[Frage] Wie kann ich hartnäckige Ordner löschen?

SH4D0WBOT

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
[GELÖST] Wie kann ich hartnäckige Ordner löschen?

Hallo liebe Community,

ich habe schon seit ca. 1 1/2 Jahren ein Problem mit meinem Laptop. Ich kann gewisse Ordner auf meinem Desktop einfach nicht löschen.

Fehlermeldung: "Element wurde nicht gefunden | Das Element befindet sich nicht mehr in C:\Benutzer\[...]\Desktop. Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang."

Also habe ich mich schlau gemacht und ein paar Tricks rausgesucht und ausprobiert. Das beste was mir geholfen hat, war das Programm Unlocker. Die meisten Ordner habe ich damit auch wegbekommen, aber einige wiederum nicht. :(
Dann habe ich versucht über die cmd.exe (Eingabeaufforderung) die Ordner zu löschen, aber wieder kommt die Fehlermeldung, dass das Element nicht gefunden wurde. Ebenfalls versucht habe ich irgendetwas in den Eigenschaften der Ordner zu verändern aber auch dort kommt die Fehlermeldung "Element nicht gefunden."

Ich bin verzweifelt, ich hatte insgesamt 7 Ordner auf meinem Desktop die nicht löschbar waren. Jetzt habe ich nurnoch 4. 2 gingen mit Unlocker weg und einer ging am Anfang nicht weg, aber vor ca. 1 Monat konnte ich auf mysteriöse Art erfolgreich löschen. :eek:

Daher meine Frage: Kennt ihr sonst noch Möglichkeiten die Ordner zu löschen, ohne gleich den ganzen Laptop neu aufzusetzen?

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort und jede Hilfe. :)

MFG
~ SH4D0WBOT

Meine Laptop Daten (falls nötig):
- Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU N2849 @2.16GHz 2.16 GHz
- Arbeitsspeicher: 4,00 GB
- Betriebssystem: Windows 10 Home (64-bit)
- Grafikkarte: Intel HD Graphics
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst!)
Klar, UNLOCKER, einfach bügeln ohne Ursachenforschung.

Es könnten HardLinkls sein. Man könnte CHDSK ansetzen. Und wenn man Pech hat ist das Dateisystem gecrasht.
Oder den Zugriff von außen mit einem LiveLinux probieren.

CN8
 
In dem Fall meckert er ja nicht weil die Datei gesperrt ist sondern weil sie nicht mehr da ist.
Wenn sie also noch da ist und ers nicht rafft gibts nicht viele Möglichkeiten.

Am einfachsten wirds sein wenn du einen neuen Benutzer machst und dahin umziehst.

Alternativ kannst du versuchen die Windows Dateiüberprüfung zu machen. Vielleicht checkt ers dann :)
 
Versuch mal einen Ordner mit dem gleichen Namen zu erstellen und dann beide zu löschen. (ggf. mit cmd -> mkdir und rd)

Ansonsten chkdsk /f /r
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für die Vielen Tipps. Ich habe es geschafft mit dem Programm Ashampoo WinOptimizer 3 von 4 Ordner zu löschen. Ich habe voll vergessen, dass ich dieses Programm besitze. Nun, jetzt gibt es nurnoch einen einzigen Ordner.

Vielleicht weiss jemand warum auch Ashampoo den nicht löschen will/kann: Die Fehlermeldung sagt, dass er die Dateien nicht löschen kann, da sie entweder gesperrt oder gerade Benutzt werden.
Ich habe mal reingeguckt und es befindet sich ein Ordner namens _MACOSX drin. Und in diesem Ordner befindet sich eine Datei namens ._RECOURCEPACK. (Aufklärung: Der Ordner ist noch von einem Texturen Packet von Minecraft.)
Es gibt keine Endung (also kein .exe oder ähnliches) und bei den Eigenschaften der Datei steht bei Dateityp einfach nur Datei.

Hmm, naja wenigstens sind die meisten nun endlich weg! :)

Vielleicht weiss jemand die Lösung. Btw, wo kann ich eine Windows Dateiüberprüfung ausführen?
Und zu der Methode Ordner erstellen mit dem gleichen Namen und beide löschen: Habe ich ebenfalls schon versucht, aber ohne Erfolg! :(

MFG
~ SH4D0WBOT
 
Hallo,

bei ganz hartknäckigen Fällen könnte man den PC mit einer
Live-Linux Version starten und dann die Ordner auf der
Festplatte löschen.

mfg
 
Hallo Leute,

ich habe das Problem nun endlich gelöst. Die meisten Ordner habe ich mit Ashampoo WinOptimizer gelöscht. Doch einer blieb die ganze Zeit übrig. Doch dann habe ich einen neuen CMD Befehl bzw. Befehle im Internet gefunden. So geht sie:

1. Öffne die CMD. | Befehl: "cd /d C:\Users\YourUsername\Desktop"

2. Dann den Befehl: "dir /x" eingeben

3. Danach bekommt man eine ganze Liste von allen Ordnern auf dem Desktop. Jeder Ordner besitzt eine Abkürzung im System (Beispiel: Der Ordner heisst "Neuer Ordner" also ist die Abkürzung "NEUERO~1".)
Nun musst man nur noch den Befehl:"rmdir /q /s YourFileName"

Und schon ist der Ordner weg!

Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe! :)

MFG
~ SH4D0WBOT
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Zurück
Oben