Frage: Wie verpackt ihr beim Versand eure Desktop PCs?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
635
Ich weiss das Thema passt hier nicht 100 %, aber ist dennoch glaube ich das passendste Subforum.
Ich hab zwei Komplett PCs zu verkaufen, der eine schon gute 10 Jahre alt, der andere vielleicht 3 Jahre.

Ich mache mir wenig Hoffnung, den in der Umgebung zu verkaufen, da ich am Hinterteil der Welt lebe, darum plane ich gerade, wie ich die Dinger am besten versende. Grafikkarte und Kuehler ausbauen ist eine Option. Die Grafikkarte dann wiederum ordentlich zu verpacken in Antistatik und Bubblewrap ist wieder ein neues Thema.

Bei Komplett-PC Haendlern habe ich oft gesehen, dass 1. Das Gehaeuse in einem passenden Schaumstoffabstandhalter ist und 2. Im Gehaeuse die Leerraeume mit entsprechenden Luftpolstern gefuellt sind.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr ganze PCs verschickt?
Die Luftpolster kann man ggf. ja kaufen (ist die Frage nur wie teuer sowas ist) aber eine geau zum Gehaeuse passendes Schaumstoffverpackung wird wohl schwer zu kriegen sein, wenn nicht gerade jemand die Original Verpackung davon noch hat.
 
Ich habe das so gemacht, Karton und Schaumstoff auf Mass zugeschnitten/Gebogen und alles schwere gut abgestützt. Und natürlich mit Zusatzdienstleistung "Zerbrechlich" senden wäre Sinnvoll.

Edit: ich hatte noch die OVP vom Gehäuse - das war sehr hilfreich.
 

Anhänge

  • PXL_20240128_113248986.MP.jpg
    PXL_20240128_113248986.MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Ruptarr, MrTony und 2 andere
Hab zwar noch keinen PC versendet und bin jetzt auch allgemein nicht wirklich erfahren im Paketversand da ich sogut wie nie etwas verschicke aber wenn ich nen PC versenden müsste, würde ich diesen komplett in Lufpolsterfolie einwickeln, mehrmals. Dazu noch ein soweit passender Karton damit der Rechner kaum bis gar kein Spiel mehr hat. Sollte er doch noch Spiel haben, die Freiräume auch noch mit Luftpolsterfolie vollstopfen sogut es geht damit der Rechner fest drin sitzt und sich nicht mehr bewegt.

Schwere Teile wie Grafikkarte und Kühler natürlich vorher ausbauen und eigens verpacken wie du schon geschrieben hast.
 
Also ich habe die PC´s meist gut großzügig mit Papier und Luftpolstertüten umhüllt, ebenso den Innenraum im Gehäuse, so das sich ncihts wirklich mehr bewegen kann. Wichtig wie von dir bereits erwähnt, die Graka ausbauen und gut einpacken.
 
Ich nehme für den komplett Rechner außen einen Karton und befülle den entweder mit Luftpolsterfolie oder mit jeder Menge Zeitungspapier.

Ihnen entweder die Lösung von @Gohst oder du verpackst die Teile einzeln wie bereits beschrieben.
 
Ich würde wohl privat einfach niemals einen komplett zusammengebauten Rechner verschicken. Das machen ja teils nicht mal mehr die Systembuilder.
Also Grafikkarten und auch schwere CPU-Kühler kommen meist extra und müssen dann tatsächlich selbst montiert werden. Deswegen gehen Systembuilder ja eher auf AIOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich frage mich, ob die Verpackung und der Versand nicht mehr kostet als die 10 Jahre alte Kiste wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Fujiyama, areiland und 2 andere
Ich verwende das was verfügbar ist zuhause, Papier oder Schaumstoff.

Zumindest Grafikkarte würde ich auch ausbauen falls dieser zu schwer ist.
 
Verpackung und Versand am besten filmen, bzw. mit einem Zeugen. Sonst geht etwas auf dem Postweg schief und der zu erwartende kleine Betrag Erlös für das alte System ist nicht nur weg, sondern obendrein hat man eine Menge Diskussionen zu führen.

Ein Monitor kam mal an, gepolstert mit weißen Kissen und Küchenrollen.
Was man eben so übrig hat, im Zweifelsfall.

Wie man sich denken kann, gibts bereits Antworten auf die Frage
https://www.youtube.com/results?search_query=pc+für+versand+vorbereiten
 
@cyberpirate
Naja, in den Gehäusen ist meist genug Platz. Da kann man Graka und CPU-Lüfter/Kühler oft auch bequem separat drin unterbringen, nachdem man die entsprechend verpackt hat und sie dann durch auspolstern gegen verrutschen sichert.
 
@MrTony

Mach mal Fotos vom inneren der PCs. Wenn Du beispielsweise einen Boxed-Kühler von AMD/Intel hast, der früher so verbaut wurde und nicht hoch war, kannst Du das so drinnen lassen. Grafikkarte kommt auch darauf an, wie groß und wie schwer sie ist.
 
Ich habe bisher ausschließlich „Nur Abholung“ genutzt. Versenden bedeutet Ärger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben