Hallo zusammen,
ich betreibe daheim einen Proxmox-Server auf meinem Minisforum Nab6.
Gerne möchte ich, wenn ich unterwegs bin und nicht meinen privaten Laptop dabei habe sondern nur meinen Firmenrechner oder wenn ich nur am PC/Laptop von Freunden bin, auf meine private Umgebung zugreifen können.
Bspw. Mail-Client, Browser (eingeloggt) und weitere Apps.
Meine Überlegung ist nun, auf dem Proxmox-Server eine Windows 11-VM zu betreiben und dort meine Apps zu installieren und einzurichten.
Die Frage ist nun: Wie kann ich auf die VM sicher aus dem Internet zugreifen?
Eine direkte VPN-Verbindung ist aus meiner Sicht nicht möglich, da ich auf dem Firmenrechner keine eigenen VPN-Tunnel einrichten kann. Gleiches gilt möglicherweise bei Dritt-Rechnern von Freunden etc.
Eine Überlegung wäre, einen VPS zu buchen, mich dort per 2FA einzuloggen, von dort aus eine dauerhafte VPN-Verbindung zu meinem Server daheim aufzubauen und darüber auf die VM zuzugreifen.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen
Gruß
Thakis
ich betreibe daheim einen Proxmox-Server auf meinem Minisforum Nab6.
Gerne möchte ich, wenn ich unterwegs bin und nicht meinen privaten Laptop dabei habe sondern nur meinen Firmenrechner oder wenn ich nur am PC/Laptop von Freunden bin, auf meine private Umgebung zugreifen können.
Bspw. Mail-Client, Browser (eingeloggt) und weitere Apps.
Meine Überlegung ist nun, auf dem Proxmox-Server eine Windows 11-VM zu betreiben und dort meine Apps zu installieren und einzurichten.
Die Frage ist nun: Wie kann ich auf die VM sicher aus dem Internet zugreifen?
Eine direkte VPN-Verbindung ist aus meiner Sicht nicht möglich, da ich auf dem Firmenrechner keine eigenen VPN-Tunnel einrichten kann. Gleiches gilt möglicherweise bei Dritt-Rechnern von Freunden etc.
Eine Überlegung wäre, einen VPS zu buchen, mich dort per 2FA einzuloggen, von dort aus eine dauerhafte VPN-Verbindung zu meinem Server daheim aufzubauen und darüber auf die VM zuzugreifen.
- Macht das Sinn oder gibt es sinnvollere Alternativen?
- Falls ich das so umsetze, wie richtige ich es ein, dass ich relativ zügig auf die VM komme ohne duzende Klicks machen zu müssen, bis ich eingeloggt bin? Sprich, ich möchte mich gerne auf einer Login-Maske des VPS einloggen, mit 2FA den Login verifizieren und dann am liebsten schon mit einem weiteren Klick mich in meinem Windows einloggen ODER die VM starten, um mich anschließend in Windows einloggen zu können (präferiere zweiteres, damit ich die VM nicht durchgehend laufen lassen muss).
Über Feedback würde ich mich sehr freuen
Gruß
Thakis