Frage (wieder mal) für einen Freund: Dell mit 5080

Loi84

Cadet 2nd Year
Vorweg, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unter-Forum unterwegs bin, weil die Kauffrage bereits entschieden wurde.

Ich weiß auch, dass Dell hier (zu Recht) nicht geschätzt wird, aber es soll dennoch um diesen Modell gehen, das in den USA um rund 2200 USD zu haben ist: https://www.dell.com/de-de/shop/des...re-aurora-act1250-gaming-desktop/act1250_cto1

Nun die Fragen:
  • Ich kann es derzeit leider nicht mehr finden, aber meine mal gelesen zu haben, dass man RAM, das nicht von Dell selbst kommt, mit max 4800 Mhz betreiben kann. Mehr lässt das BIOS nicht zu. Stimmt das bzw. kann das sein? Von 16 auf 32 GB kostet im Konfigurator lächerliche knapp 200 USD.
  • Beim Speicher finde ich die Differenz zwischen 1 und 2 TB SSD mit gut 80 USD eigentlich ganz ok. Geht selber auch nicht wirklich billiger. Wollte mich aber erkundigen, ob ggf. bekannt wäre, dass Dell hier eher schlechte Qualität verbaut?
  • Mit Luft- statt Wasserkühlung ließen sich 100 USD sparen. Glaube aber, dass es klug ist, hier auf Nummer sicher zu gehen, falls der Prozessor in drei Jahren getauscht werden soll und Intel zum Ende der Generation hin wieder ordentlich an der Wattschraube dreht. AIO-Montage ist (logisch) wieder mal Dell-proprietär, d.h. kann man schwer nachrüsten. Ansonsten würde beim Ultra 7 265F ja Luftkühlung ausreichen. Meinungen dazu?

Vielen Dank! Und bitte nicht hauen ;-).

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800 & 117, Diablo
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen 240Hz 4K OLED
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solide
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sei gegrüßt,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Mir ist aufgefallen, dass einige deiner Angaben widersprüchlich sind. So bist du zum Beispiel bereit, 2.500 Euro auszugeben, der PC ist aber mit deutlich über 3.000 Euro wesentlich teurer.

Da du dich von Dell nicht abbringen lassen möchtest, werde ich es auch nicht versuchen.

Nun zu deinen Fragen:
Das mit dem RAM ist grundsätzlich so eine Sache. Du kannst versuchen, die entsprechenden Profile im BIOS zu laden. Ob es dann mit höheren Taktraten laufen wird, ist letzten Endes aber Glückssache und du wirst im Zweifelsfall damit leben müssen, dass nur die angegebene Leistung erreicht wird. Über Garantie und/oder Gewährleistung hast du keine weiteren Ansprüche. Grundsätzlich sind 16 Gb RAM für dieses System aber zu wenig.

Mir sind keine flächendeckenden Berichte bekannt, dass Dell vorzugsweise "schlechte" SSDs verbauen würde. Vielleicht mal beim Support anfragen, ob die sich zu einer Aussage diesbezüglich hinreißen lassen.

Meiner Meinung nach ist eine AiO bei Intel selten verkehrt. Da das Preis-Leistungsverhältnis dieses PCs ohnehin nicht gut ist, kommt es wohl auf die 100 Euro auch nicht mehr an. Hör da am besten einfach auf dein Bauchgefühl.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Beste Grüße

Frage 1:
Es kann sein das Dell das limitiert, grund ist die CPU Spezifikation die bei Vollbestückung (4 RAM Slots) andere Taktraten voraussetzt, genaueres kann ich dazu aber auch nicht beitragen.

Wichtig:
Dein Desktop hat nur zwei RAM Slots die ab Werk komplett bestückt sind.
Die offizielle Freigabe für zwei RAM Slots bei dieser CPU sind 5600 UDIMM und 6400 CUDIMM jeweils JEDEC.

Hier UDIMM nach CPU Spezifikation:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...2396_1.1V~2506_1.1~256_2x~5015_5600~5828_DDR5
Hier CUDIMM nach CPU Spezifikation:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...mitCKD~2396_1.1V~2506_1.1~5015_6400~5828_DDR5
Loi84 schrieb:
Von 16 auf 32 GB kostet im Konfigurator lächerliche knapp 200 USD.
Da keine weiteren Slots frei sind wirst du den RAM komplett tauschen müssen.
Ergänzung ()

Loi84 schrieb:
Geht selber auch nicht wirklich billiger.
Der TB Preis brauchbarer NVMEs liegt bei ~50€/TB.
Dell hat also einen entsprechenden Aufpreis.

Über die Qualität der OEM NVMEs kann ich nix schlechtes schreiben, sind eher die kleinen Systemintegratoren die billige NVMEs verbauen.
Loi84 schrieb:
Mit Luft- statt Wasserkühlung ließen sich 100 USD sparen.
Einfach um eine sterbende AIO nach Garantieablauf zu vermeiden würde ich immer zur Luft tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
SpätzleMitSooß schrieb:
So bist du zum Beispiel bereit, 2.500 Euro auszugeben, der PC ist aber mit deutlich über 3.000 Euro wesentlich teurer.
Ich hatte wahrscheinlich klarer schreiben sollen: das Gerät ist in Deutschland viel teurer als hier in den USA. Hier sind es rund 2200 Dollar (brutto), was recht ok ist.
KarlsruheArgus schrieb:
Da keine weiteren Slots frei sind wirst du den RAM komplett tauschen müssen.
Den Hunderter für mehr RAM muss man jedenfalls einkalkulieren. Der Konfigurator will für 32 statt 16 halt 200 Aufpreis, was natürlich unverschämt ist.
KarlsruheArgus schrieb:
Einfach um eine sterbende AIO nach Garantieablauf zu vermeiden würde ich immer zur Luft tendieren.
Ist ein Argument. Mir war nicht bewusst, dass AIOs gerne mal abdanken. Mir ging es darum, dass man nachträglich nicht so gut wechseln kann. Und die Intel CPUs in 3 ggf wieder watthungriger sind.

Loi84 schrieb:
Mir war nicht bewusst, dass AIOs gerne mal abdanken.
Da auch solche Themen vorkommen und in einem Technikforum in besonders konzentrierter Form ist man hier/bin ich etwas konservativer und würde immer auf eine Luftkühlung setzen.

AIOs werden heutzutage hauptsächlich aus optischen Gründen verbaut.
Alle aktuellen Consumer CPUs werden bereits mit Luftkühlern für ~25€ leise und kühl gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Loi84 schrieb:
Und die Intel CPUs in 3 ggf wieder watthungriger sind.
Da muss dann eh alles raus, weil wrsl auch der Sockel in 3 Generationen wieder ein Anderer ist. Also neues MB, DDR6(?) RAM. Da macht der Kühler den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Loi84 schrieb:
Der Konfigurator will für 32 statt 16 halt 200 Aufpreis, was natürlich unverschämt ist.
Dafür hast du von Dell unterstützte RAM-Module und musst dich nicht ggf. mit Kompatibilitätsproblemen herumschlagen.

@00Julius
Dell hält sich auch nur an die Norm.
Solange JEDEC Module verbaut werden ist das kein Problem.

Bei Modulen mit EXPO/XMP Profilen gebe ich dir hingegen volkommen recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loi84 und 00Julius

schau dir das erstmal an und stelle dir die Frage nochmal, ob du wirklich einen Alienware PC kaufen willst :|
Mainboard, Netzteil und RAM werden maximal Schrott sein und wenn das wie im o.g. Video genau so ist, dann kannste da nichtmal upgraden, sondern die Kiste direkt entsorgen

Und bei deinem verlinkten PC ist der Preis nicht weniger wucher... auch wenn es in "nur" 2200 USD sind, für die du den bekommen kannst... dann lieber auf renommierten Seiten wie Mifcom, Hardwarerate, etc. einen Fertig PC holen.

Selbst wenn wir die GPU auf 1500 € bepreisen, der Rest sind keine 500 und erst recht keine 700 Euronen wert

Potentielle Alternativen mit denen zu glücklicher wärst:

Mifcom GTX 4070S
Mifcom RX 7900XT

Ich hatte auch kurz zuvor dieses Video von Hardwaredealz geschaut. :D

Aber die Kaufentscheidung war ja bereits gefallen. Man kann nur Leute vor Schaden bewahren, die auch davor bewahrt werden möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Bin vom Glauben abgefallen als ich die Einzelteile gesehen habe... und zwar ausnahmslos ALLE :freaky::skull_alt:

Zurück
Oben