Frage: WLAN-Empfang zu schwach im 1. Stock - WLAN Repeater kaufen, oder Routertausch?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinen Großeltern (altes, massives Einfamilienhaus).

Angebunden ist es mit 8Mbit Down, 1 Mbit up - das funktioniert. Als Modem fungiert ein A1 Pirelli Modem, dessen WLAN-Reichweite aber sehr gering ist. Daher habe ich zusätzlich den PC im ersten Stock per DLAN angehängt, was prima klappt.

Seit aber Tablet und Notebook Einzug gehalten haben, und man damit ja in jedem Zimmer surfen können will :freak:, muss jetzt etwas Alternatives her. Das WLAN im ersten Stock funktioniert nämlich nur im Raum ÜBER dem Pirelli-Modem mit 5 Strichen, in allen anderen Räumen ist es mit verschiedensten Geräten nur mehr 1-2 Strich, und neigt zu Ausfällen. Es sind in naher Umgebung nur ein fremdes WLAN-Netz zu finden, also von daher kann es auch nicht herrühren. Ich denke einfach, dass die alte massive Bauweise zu stark schirmt.

Ist es sinnvoll, das DLAN zu entfernen und dafür einen guten WLAN-Router zu kaufen? Oder sollte ich besser das DLAN Signal oben in einen Access-Point speisen und alle Geräte im Haus mittels WLAN versorgen?

Ich bin gerade unschlüssig, ob ich Router, Accesspoint oder Repeater kaufen soll... :( ;)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? :cool_alt: :D
 
Wenn der Raum über dem Router ein ausreichend starkes Signal bekommt, warum dann nicht dort einen Repeater aufstellen?
 
Hallo X_PRO,

dieses Problem hatte ich und habe deshalb die passenden Powerline-Geräte passend zu meinem Router gekauft und im Nebeneffekt noch Kabelfernsehen gestreamt.

MfG

Harry Bo
 
es gibt mitlerweile auch dlan-adapter mit integriertem wifi... es gibt auch 3er sets, so dass du im stockwerk über dir zwei dlan-wifi-adapter verteilen kannst.
grund:
positiv: dlan geht bei dir problemlos.
negativ: repeater halbiert die bandbreite und leitet nur das signal (gleich schlecht/gut) weiter, wie es empfangen wird.
ob ein neukauf eines routers die signalstärke ändern wird, nein, die stärke ist gesetzlich vorgeschrieben, einzig die antennen sind bei manchen router optimiert. somit unsicher, ob es funktioniert wie du es dir vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch im 1. stock einen dlan-adapter mit wlan-funktion einsetzen (eventuell zusätzlich). die haben oft bessere datenraten als die repeater.
 
Zurück
Oben