Frage: Wurde ich übers Ohr gehauen?

Atlantus1988

Cadet 4th Year
Hallo, vor kurzem hatte ich ein Problem mit meinem Computer ... und zwar war die Grafikkarte kaputt gegangen, darauf hin habe ich mir eine neue gekauft ... hab sie eingebaut doch es ging immer noch nicht.

Ich ging mit meinem Computer zu einem Laden der mir von einem Freund empfohlen wurde und er hat denn Rechner wieder hin bekommen, laut der aussage des Ladenbesitzer hat die Grafikkarte etwas auf dem Mainboard bei ihrem abgang mitgenommen und es wäre ein großer aufwand und mit hohen kosten verbunden dies zu suchen und zu beheben, daraufhin bot er mir an das Mainboard und auszubauen und ein neues rein zu machen mit neuem Prozessor.

Vorher hatte ich einen:

Prozessor: i7 4770k
Mainboard: MSI B75MA-P45
Grafikkarte: Nvidia GTX 570 EVGA OC

Jetzt habe ich:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core
Mainboard: M5A78L-M/USB3
Grafikkarte: Nvidia GTX 960 von Asus (nicht OC)

Rest ist gleich geblieben.

Mein Problem im moment ist, der Rechner wurde natürlich neu aufgesetzt und ich habe jetzt statts dem Google Chrome, denn Firefox als Browser.
Doch ich merke, das es, wenn ich nach oben oder unten Scrolle es manchmal ruckelt (was vorher nie der fall war) und auch ingame (WoW oder Final Fantasy 14) habe ich die Settings nur leicht verändert, bekomme aber nicht mehr Performances.

Wurde mir da jetzt nur mist Verkauft ... liegt es vielleicht an der Software ? (der Chef vom Laden hat mir Win 7 als Test version drauf gemacht und hat ein paar kleine Programme wie "Acronis True Image Home", "Avira Antivirus Pro" und Office Programme drauf gemacht.

PS: noch hab ich 2 Jahre Garantie auf Karte, Mainboard und CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wow du wurdest total verarscht schnell hin da, der 4770k ist mehr Wert als der ganze neue scheiß zusammen.

Wenn du dafür auch noch bezahlt hast auf jeden Fall Geld zurück fordern und die alten Sachen, falls das MB wirklich kaputt war tut es ein neues besser als das was der dir eingebaut hat

Oh oh, da kann ich @SgtIcetea nur in allen Punkten zustimmen. Da wurdest du wirklich ordentlich über den Tisch gezogen.

Willkommen im Forum :)

Du hast jetzt nen downgrade bei der Cpu. WoW ist ja auch mehr CPU Lastig und deswegen hast du wahrscheinlich nicht mehr Performance...^^

Ich würde auch das gleiche tun wie @SgtIcetea.

Atlantus1988 schrieb:
Wurde mir da jetzt nur mist Verkauft ...
Ja... deine vorherige Hardware war, vorallem der Prozessor, deutlich teurer und stärker. Die neue Graka ist deutlich besser. Aber selbst wenn wirklich das alte Board mit kaputt geganen sein sollte (meist nicht) dann wäre Board tauschen immernoch besser gewesen als das was du jetzt hast...
Warum du nicht mehr Performance hast? Entweder hat die Festplatte nen schlag weg oder beim Aufsetzen wurde mist gebaut

Die Grafikkarte, die nun hast, ist schon einiges besser, als die vorherige, dafür ist der Prozessor schlechter.
Und wenn die Vereinbarung war " das Mainboard auszubauen und ein neues rein zu machen mit neuem Prozessor" und auch die Grafikkarte gewechselt werden sollte, dann bist Du nicht übers Ohr gehauen worden. Denn genau das ist ja auch passiert.
Win 7 als Testversion ist aber murks, das kannst Du nicht lange nutzen. Was hattest Du denn vorher für ein Betriebssystem? XP?

naja, die Frage ist halt: was ist/war wirklich kaputt und was wurde mit dem Laden abgesprochen?!?
wenn wirklich MoBo, CPU und GraKa kaputt waren und du denen gesagt hast: sie sollen die Kiste so billig wie möglich zum Laufen bringen, dann haben die genau das getan.

Wie sprech ich das am Geschicktesten an, und wenn das Mainboard kaputt is, sollte ich dann nur das Mainboard austauschen lassen ?

Er sagte mir, das alte Mainboard gibt es so nicht mehr ...

Oja du wurdest über den Tisch gezogen. Der i7 4770k hat alleine noch einen Wert von fast 350€ (so grob zumindest, habe die ganz aktuellen Preise nicht im Kopf, da die neue Generation gestartet ist). Der neue AMD Prozessor kostet neu gerade einmal 100€!
Das neue Mainboard liegt bei 50€.... man sieht schon was für einen tollen Deal er gemacht hat.... Zudem ist der i7 deutlich besser als der AMD.

Geh zum Laden und erkläre ihm, dass er Mist verkauft hat. Der i7 wird nicht kaputt sein, CPUs gehen normal nicht einfach so kaputt (da hätte schon der Mainboard eine Überspannung oder so drauf hauen müssen). Und wenn eine zweite Grafikkarte auch nicht funktioniert hat würde ich entweder auf das Mainboard tippen oder je nach Fehler (startet gar nicht, geht plötzlich aus oder was auch immer) aufs Netzteil. Da wärst du am Ende mit 50-100€ + Umbau (falls das nicht selber geht) dran.

Edit: Wenn er meint das Board gäbe es nicht mehr kann das für dieses eine Modell vielleicht zutreffen, aber es gibt noch dutzende andere Boards, die auch noch zu haben sind für diesen Sockel. Das ist eine dumme Argumentation... Der Sockel des 4770k wird gerade erst so nach und nach von der 6000er Reihe abgelöst. Als ob es dann von heute auf morgen keine Hardware mehr dafür gäbe. Allein Mindfactory listet noch knapp 230 passende Mainboards (gut man muss noch die ganzen mATX usw. abziehen, aber trotzdem...)

Zuletzt bearbeitet:
Und das Argument dass es das mainboard nicht mehr gibt, ist deshalb Unsinn, da unzählige andere boards mit dem benötigten Sockel 1150 erhältlich sind..

Nachtrag: ich muss schon sagen, das hört sich echt nach sehr dreister Abzocke an: der Händler wußte genau, dass du keine Ahnung von der Materie hast und hat dir ordentlich Mist verkauft (im Vergleich zu deinen alten Sache, außer GPU). Und ich gehe mal davon aus, dass zumindest die CPU noch brauchbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard und CPU haben 190 gekostet ...

Situation war die:
Er wollte so 3 kleine Knöpfe die unter der Grafikkarte waren austauschen weil die (wie er sagte) sehr angeschwollen waren, nachdem er das gemacht hat ging der Rechner immer noch nicht (hat kein Bild geliefert und hat etwa alle 5sekunden gepiepst.

Dann sagte er zu mir das wohl auf dem Mainboard irgendetwas kleines kaputt sei und das lange dauern würde das zu finden und er sagte das mein altes Board eh nicht gut sei (weil es 3 Jahre alt war, genau wie CPU und meine alte Grafikkarte). Er sagte, er baut mir ein neues Mainboard ein und ne CPU mit 6 Kern und sagte das dies besser sei als mein 3 Jahre altes zeuch.

Aber zu Deinem Hauptproblem, Atlantus, dass nun Firefox statt Chrome als Browser hast: das läßt sich ändern!
Klicke auf diesen -> Link <- und dann auf die blaue Schaltfläche "Chrome herunterladen". Dann startest Du das heruntergeladene Programm und beantwortest alle Frage in der Installation wahrheitsgemäß oder mit "Ja" und alsbald ist Chrome wieder Dein Standardbrowser.

Atlantus1988 schrieb:
Dann sagte er zu mir das wohl auf dem Mainboard irgendetwas kleines kaputt sei und das lange dauern würde das zu finden und er sagte das mein altes Board eh nicht gut sei (weil es 3 Jahre alt war, genau wie CPU und meine alte Grafikkarte). Er sagte, er baut mir ein neues Mainboard ein und ne CPU mit 6 Kern und sagte das dies besser sei als mein 3 Jahre altes zeuch.

Ah das tut ja schon fast weh! Der i7 2600k ist bald 5 Jahre alt (Vorgänger von deinem) und immer noch besser als der AMD "6 Kerner". Der wusste genau was er da macht und das er dich abzieht. Warum am Mainboard rumlöten oder sonst was, wenn es für unter 100€ Ersatz gibt? Wenn man den Schaden mehr oder weniger aufs Mainboard eingrenzen kann, ist es eine Routine das zu wechseln.

Du wurdest sowas von abgezogen. Unfassbar was so ein Laden sich erlaubt mit unwissenden. Der "alte" i7 war zichmal schneller als der krüppel AMD. Geh da hin und verlang deine "defekte" Hardware sofort zurück und geh zu nem anderen Laden und hol dir ein neues Board und lass es da einbauen. CPUs sind so gut wie unzerstörbar. Mobo kann schon sein aber CPU glaub ich nicht das diese defekt war.

Der Typ hat gerochen das du überhaupt keinen schimmer hast und hat dir Dreck angedreht. Dem würd ich die Bude einrennen.

Atlantus1988 schrieb:
er sagte das mein altes Board eh nicht gut sei (weil es 3 Jahre alt war, genau wie CPU und meine alte Grafikkarte). Er sagte, er baut mir ein neues Mainboard ein und ne CPU mit 6 Kern und sagte das dies besser sei als mein 3 Jahre altes zeuch.

DAMIT hat er dich verarscht, aber so richtig!
dann hätte er dir z.B. (das erstbeste das ich gefunden habe) dieses Mainboard einbauen können! Das ist immer noch billiger als die olle AMD CPU, die er sonst wohl nicht los wird...

Ok, ich geh Morgen in den Laden und verlang mein Geld zurück ... dachte weil ein Freund sagte "ja der is voll in Ordnung, der macht seinen Job echt gut" könnte man denn Vertrauen aber wenn ich jetzt Lese was für ein Ar... das ist, da Koch ich jetzt vor Wut.

Kann man sowas irgendwo Melden oder so? er hat mich ja mit absicht getäuscht und das vertrauen das ich in ihn setzt missbraucht

Mich würde mal interessieren wo der i7 nun ab geblieben ist?

Laut deinem Post war ja nur Graka und MB betroffen laut diesem "Fachmann".

Mich würde es nicht wundern wenn der den jetzt selbst Privat nutzt da er ja einen dummen gefunden hat wo man schnell mal einen 4770K abstauben kann. So Fälle gab es hier in der Gegend leider auch mal mit so Computerläden, bin vor Jahren zu Athlon XP Zeiten selbst mal Opfer von so was gewesen.

wie gesagt: WAS hast du mit ihm denn genau ausgemacht???
hast du drauf bezahlt? Hast du deine i7 4770k CPU zurück bekommen oder hat er die behalten?

Die "defekte" CPU hat er wahrscheinlich nochmal teuer an den Mann gebracht...

Ist ja wirklich krass,besser weil 6 besser ist als 4.
Wenn ich der PC Mann gewesen wäre hätte ich mindestens wieder ein in 4770K und gleich ein Z Board dazu gepackt oder hätte dich gleich gefragt ob es gleich ein i7 4790K sein darf,da beide preislich nah sind.
Aber so einen radikalen wechsel und noch dazu schlecht gewählt schlägt jedem Fass den Boden raus.
Vermutlich hatte er keinen Bock sich damit auseinander zu setzten und als er neue Hardware eingebaut hat,hatte er wahrscheinlich mehr auf seine eigene Meinung geachtet statt der des Kunden.
Da würde ich zurück und intervenieren und danach den laden meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben