frage xigmatek asgard

kingoptik

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
127
Hallo,ich habe einen xigmatek asgard.Ich habe jetzt gemerkt das der vorinstallierte Lüfter an der vorderseite extrem laut geworden ist.

meine frage ist: wie kriege ich die frondblende auf wo der lüfter drin ist?
 
Gehäuse umdrehen, merken das vorne eine art griffmulde ist, ziehen...
 
Die Frontblende kannst du nach vorne abziehen. Unten unter ist ein kleiner Eingriff. Du entfernst damit dann die ganze Front, also bis über die 5,25"-Schächte.
Vorsicht: Die Plastikpropfenn sind nicht allzu stabil. Also möglichst gerade nach vorne abziehen.

Wenn du dann nen neuen installierst ruhig drauf achten, dass der entkoppelt ist. Solche Gummipfropfen passen leider nicht durch die gegebenen Schraublöcher, müsstest die Entkopplung also anders lösen.
 
ok,welchen lüfter kann ich mir kaufen damit es vorne nicht mehr so laut ist? ein mit 800u/min ? weiss jetzt gar nicht wo der lüfter der vorinstalliert war angeschlossen ist?
 
unten einfach ziehen.

ein scythe slip stream mit 800 u/min kannste gerne verwenden. ich benutze bei meinem asgard 2 be quiet pure wings, die auf ca. 7 V gestellt sind. hört man eigentlich gar nicht.... nur leichtes lufrauschen wenn du mit dem ohr direkt ran gehst. aber wann macht man das schonmal?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sdwaroc was meinst du mit entkoppelt?also kann ich keinen slipstream nehmen?
 
Mit entkoppeln meine ich, dass die Verbindung zwischen Gehäuse und Lüfter gedämpft ist und die Vibrationen des Lüfters nicht direkt aufs Case übertragen werden, bspw. durch Gummipuffer oder einen Gummieinbaurahmen. Die Slipstram kann man bspw. mit den verlinkten Case Spätzle entkoppeln, aber die sind zu groß für die Bohrlöcher des Asgard. Deshalb eignet sich in diesem Fall ein Lüfter mit Gummirahmen besser, sofern die Entkopplung gewünscht ist. Mit ganz normalen Schrauben kannst du die Slipstream natürlich problemlos befestigen.
 
Kannst du vorne 2 Lüfter einbauen ? Also ich weiß nicht was für Hardware eingebaut ist. Sind Hitzköpfe verbaut, dann würde ich 2 Lüfter vorne einbauen. Auch alleine aus dem Grund, das die HDDs viel vom Luftstrom nehmen. Aber normalerweise sollte einer auch reichen. Auch mit 800 :-)
 
also leider kriege ich nur 1 lüfter vorne hin:

CPU: AMD Athlon II X4 630 Box AM3

Grafikkarte: Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt

Festplatte: Western Digital AV 250GB SATA II, 8MB, CE Western Digital2500AVJS

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Betriebssystem: Windows 7 64 b

Lüfter: Artic 64 Pro
 
bau vorne und hinten einen rein und gut is... mehr kannste ja eh nicht machen;) ich hab jahrelang mein system sogar ganz ohne lüfter im asgard betrieben. hat auch gefunzt
 
was genau klappt denn bei den schrauben nicht?
 
die mitgelieferten schrauben passen nicht in den asgard.Und die schraubenlose befestigung klappt auch irgendwie nicht.Von innen geht es nicht,da sie nicht gerade rauskommen sondern schief,weil das vom hersteller eingebaute dazwischen ist.Die schrauben gehen nicht durch die pushpinführungen ,sondern gehen nur bis zur mitte ungefähr.
 
und was ist mit den schrauben vom asgard? der alte lüfter war doch mit ganz langen schrauben befestigt. so war es zumindest damals bei mir
 
ja ich muss dann mal gucken aber glaube nicht das die durch die führungen passen.
 
Beim Xigmatek Asgard wird der vordere Lüfter mit 4 ca. 30 mm langen Schraube befestigt. Die werden vorne durchgesteckt und hinten ins Gehäuse geschraubt.

Auf dem Bild sind es die silbernen Schrauben.
 
genau die habe ich gemeint:)
 
Zurück
Oben