Frage zu 12V3 und 12V4 Rail Splitting bei einem bequiet Netzteil

Krakadil

Lieutenant
Es handelt sich dabei um ein bequiet Straight Power 11 750W Platinum Netzteil.

Das Netzteil selbst besitzt einen PCIe1 und einen PCIe2 Port.
Screenshot_20240602_233559_Adobe Acrobat.jpg
Im Lieferumfang liegen zwei Kabel für die GPU bei.

Ich benötige nur einen 8 PIN für die GPU.
Screenshot_20240602_232619_Adobe Acrobat.jpg
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
  • Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
  • Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Bedeutet an PCIe2 anschließen?
Ich habe oft von Problemen mit bequiet und AMD Grafikkarten gelesen und genau hier soll das Problem liegen. Was mich hier verunsichert ist PCIe 1/2 und 2/3 anstelle wie bei der 650W Version nur PCIe 1 und PCIe 2. liege ich damit richtig?

Gruß

Krakadil schrieb:
Bedeutet an PCIe2 anschließen?
Bei nur einem Kabel ja

Aber eine GPU mit nur einem 8-Pin Anschluss sollte so oder so nicht schaffen, einen Rail vom Netzteil zu überlasten...
Die sind bei dem Netzteil mit jeweils 24A spezifiziert. Das sind 300W für einen Stecker, der nur 150W darf laut Spezifikationen

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, autopilot, Baal Netbeck und 2 andere
Ist bei einer 8-Pin Karte völlig egal....aber ja an PCIe2

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cosmo45 und Krakadil
Im Grunde müsste doch 1x 8 PIN und 1x 8 PIN + 8 PIN dabei liegen? Ich habe zwei mal PCIe auf 8 PIN + 8 PIN also quasi 4x 8 PIN anstelle der drei. Auf dem einen Kabel steht VGA1 und VGA 1 und beim anderen VGA 2 und VGA 2 (an dem 6+2 PIN welches in die Garka kommt).

Was ist den dann PCIe 1? V3 und V3 und bei PCIe 2 einmal V3 und V4? Ich hab zwar keine Ahnung aber das macht überhaupt keinen Sinn fur mich.

Krakadil schrieb:
Was mich hier verunsichert ist PCIe 1/2 und 2/3 anstelle wie bei der 650W Version nur PCIe 1 und PCIe 2. liege ich damit richtig?
Der Screenshot den du zeigst stammt aus der Anleitung der Gold Variante, du hast ja die Platin.

Krakadil schrieb:
Im Grunde müsste doch 1x 8 PIN und 1x 8 PIN + 8 PIN dabei liegen? Ich habe zwei mal PCIe auf 8 PIN + 8 PIN also quasi 4x 8 PIN anstelle der drei. Auf dem einen Kabel steht VGA1 und VGA 1 und beim anderen VGA 2 und VGA 2 (an dem 6+2 PIN welches in die Garka kommt).
Nee passt schon. Den exakten Lieferumfang kannst du auf der Website von be quiet nachschauen:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1768

1717365286155.png

Zwei Kabel mit jeweils 6+2 8-Pin Steckern ist korrekt.

Krakadil schrieb:
Was ist den dann PCIe 1? V3 und V3 und bei PCIe 2 einmal V3 und V4? Ich hab zwar keine Ahnung aber das macht überhaupt keinen Sinn fur mich.
V3 und V4 sind die Rails für GPU
Such dir einen Stecker aus und mach keine Wissenschaft draus, wird schon laufen

Oder das Netzteil hat den "Overclocking Schalter", wenn du den bestätigst werden alle Rails zusammengefasst und du musst dir keine weiteren Gedanken drum machen.
Mein Fehler, der ist als 'nicht vorhandenes Feature' gelistet -_-

Rickmer schrieb:
Mein Fehler, der ist als 'nicht vorhandenes Feature' gelistet -_-
Den Schalter haben nur die Dark Power ;)

@PCTüftler also im Handbuch steht weder Platinium noch Gold aber habe mit Model-Nummer (E11-PT-750W) gesucht und dieses Handbuch erhalten. Wenn ich jedoch auf den Link vom @Rickmer klicke, dann sieht das Handbuch wieder anders aus und dort soll es ein PCIe auf 1x 8 PIN geben :/

Zurück
Oben