JamesFunk
Commodore
Hi,
ich habe mir gerade mal die PIN Belegung eines 24-PIN ATX Steckers angesehen (weil ich ihn die Kabel sleeven möchte).
Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem PIn (hier oben rechts):
++2 orange Kabel stecken. Das ist wohl normal.
Ein Kabel ist dünner, als die anderen und wird bei Wikiedia so erklärt:
Auf Pin 11 (beim 24-poligen Stecker Pin 13), gelegentlich auch auf Pin 1 oder Pin 2, sind meist zwei Adern angeschlossen. Eine der beiden, häufig mit geringerem Querschnitt, dient als Sensorleitung zur besseren Ausregelung der 3,3-Volt-Schiene.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Die Funktion dieses Kabels ist also klar.
Ich habe jetzt Frage:
Kabel mit gleicher Belegung (z.B. orange Kabel - 3,3V) laufen im Netzteil auf der Platine zusammen.
Was nützt es da, das dünne orange Kabel aus dem Netzteil bis zum ATX Stecker zu führen und dort mit einem orangen Kabel zu verbinden?
Dieses Kabel ist intern im Netzteil mit allen anderen orangenen Kabeln verbunden.
Das hätte man doch direkt auf der Platine des Netzteiles erledigen können.
Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte!
ich habe mir gerade mal die PIN Belegung eines 24-PIN ATX Steckers angesehen (weil ich ihn die Kabel sleeven möchte).
Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem PIn (hier oben rechts):
Ein Kabel ist dünner, als die anderen und wird bei Wikiedia so erklärt:
Auf Pin 11 (beim 24-poligen Stecker Pin 13), gelegentlich auch auf Pin 1 oder Pin 2, sind meist zwei Adern angeschlossen. Eine der beiden, häufig mit geringerem Querschnitt, dient als Sensorleitung zur besseren Ausregelung der 3,3-Volt-Schiene.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Die Funktion dieses Kabels ist also klar.
Ich habe jetzt Frage:
Kabel mit gleicher Belegung (z.B. orange Kabel - 3,3V) laufen im Netzteil auf der Platine zusammen.
Was nützt es da, das dünne orange Kabel aus dem Netzteil bis zum ATX Stecker zu führen und dort mit einem orangen Kabel zu verbinden?
Dieses Kabel ist intern im Netzteil mit allen anderen orangenen Kabeln verbunden.
Das hätte man doch direkt auf der Platine des Netzteiles erledigen können.
Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte!