Frage zu 3 Monitor Betrieb an 1 Grafikkarte bezüglich Stromverbrauchs?

HarterGulasch

Newbie
Hallo Leute,
ich möchte drei Monitore an einer Grafikkarte anschliessen. Alle 3 Monitore sollen mit 1920x1080@60Hz betrieben werden. Soweit ich verstanden habe geht der Stromverbrauch hoch. An sich OK, meine Frage ist dann reicht derzeitiger Netzteil dafür? Oder sollte man ein Netzteil mit mehr Leistung kaufen? Desweiteren war etwas mit VRAM verbrauch für die extra Monitore? Hat das bei der Grafikkarte eine Bedeutung?

Das System:
CPU: Intel Core i5-11400F (Rocket Lake-S, B0)
2600 MHz (26.00x100.0) @ 798 MHz (8.00x99.8)
Motherboard: ASRock B560M Pro4
BIOS: P2.20, 07/21/2021
Chipset: Intel B560 (Rocket Lake PCH-H)
Memory: 16384 MBytes @ 1596 MHz, 16-18-18-36
- 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BL8G32C16U4B.M8FE1
- 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BL8G32C16U4B.M8FE1
Graphics: ASUS PHOENIX RTX 3050
NVIDIA GeForce RTX 3050, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Sound: Intel Tiger Lake PCH-H - cAVS (Audio, Voice, Speech) [B1]
Sound: NVIDIA GA106 - High Definition Audio Controller
Network: Intel Ethernet Connection I219-V
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19045.4780 (22H2)
Netzteil: Seasonic SSR-500LC (500Watt)

Monitore: LG FLATRON E2211 (D-SUB,DVI-D),(wird für 3D Anwendungen genutz(Spielen),warum auch immer auf diesem)
Iyama ProLite 2409HD (D-SUB,DVI-D,HDMI),(Youtube,chat,usw.)
HP Compaq LA 2306x (D-SUB,DVI-D,DisplayPort),(Youtube,chat,usw.)

So die Monitore werden wie folgt angeschlossen: LG Monitor: GFX<HDMI-DVI>LG Monitor
Iyama Monitor: GFX<DisplayPort-HDMI>Iyama Monitor
HP Monitor: GFX<DisplayPort-DisplayPort>HP Monitor
Vielen Dank schon mal. Grüße

Es geht nicht der absolute Stromverbrauch hoch, sondern der bei Teillast bzw Idle. Wenn das System also aktuell bei voller Auslastung einwandfrei läuft gibt es da kein Problem.

Nachtrag: GFX<DisplayPort-HDMI>Iyama Monitor Dies Konfiguration kann unter Umständen Probleme machen, da sollte jemand mit einer aktuellen nvidia Karte mal berichten ob die Displayport Ausgänge HDMI ohne aktiven Adapter bedienen können. Hab da wie so oft wohl die Richtung falsch im Kopf gehabt. DP>HDMI sollte kein Problem sein, HDMI>DP braucht aktive Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, JumpingCat, Tornhoof und 2 andere
Interessant wird es, welchen Monitor die GPU als Hauptmonitor zuweisen wird - Ü-Ei ist schon unterwegs...

Ich bemerke keinen erhöhten Verbrauch mit mehreren Monitoren. Ich habe insgesamt drei Bildschirme in Nutzung. Zwei WQHD mit 165 Hz und 144 Hz und einen FHD mit 60 Hz.

Die Grafikkarte (RTX4070) verbraucht im Idle um die 15 bis 20 Watt. Das bleibt auch so wenn ich Youtube gucke oder nen Film streame (Amazon Prime/Netflix etc).

Die Grafikkarte taktet nicht hoch (weder Core noch RAM). Die Technik ist da schon ordentlich weit.

Gruß
Holzinternet

Bildschirm 1.jpgBildschirm 2.jpgBildschirm 3.jpgVerbrauch.jpg

Hab ich beim spielen aufgenommen, daher der höhere Verbrauch (Factorio).

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Willkommen im Forum.
HarterGulasch schrieb:
Soweit ich verstanden habe geht der Stromverbrauch hoch.
Meist ja - Leerlauf/Teilllast legt dann z.B. 5 oder 30W zu (Werte sind frei erfunden), je nach Treiber, Karte, Moni, Auflösung, Bildwiederholerate etc. etc.

An sich OK, meine Frage ist dann reicht derzeitiger Netzteil dafür?
Ja. A) Kann dein derzeitiges Netzteil deinen PC vermutlich ganz locker 2 mal betreiben, B) geht es hier nicht um die maximale Leistungsaufnahme deiner doch sehr genügsamen Karte die davon eh nicht oder höchstens kaum betroffen wäre, was dann die maximale Leistungsaufnahme angeht, wenn sie mal volle Pulle laufen sollte.

Desweiteren war etwas mit VRAM verbrauch für die extra Monitore? Hat das bei der Grafikkarte eine Bedeutung?
Desktop-Betrieb?
-> Völlig egal.
-> Nein, keine.

Das kann durchaus sein... Ich nutze seit vielen Jahren mehrere Monitore. Finde den Verbrauch akzeptabel. Gerade für drei Bildschirme.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Holzinternet schrieb:
Ich bemerke keinen erhöhten Verbrauch mit mehreren Monitoren. ...

Die Grafikkarte (RTX4070) verbraucht im Idle um die 15 bis 20 Watt.
Es mag zwar sein, dass du das akzeptabel findest, es ist aber trotzdem das mehrfache vom Verbrauch bei nur einem Monitor.

4070 Ti S.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Das Problem bei AMD ist leider, dass sehr früh der VRAM in den höchsten Powerstate gehoben wird. Drei Monitore FHD@60Hz sind kein Problem bei mir, aber wehe man stellt einen Monitor auf eine höhere Refresh Rate ein, dass addiert direkt 25-30W.

Korrekt, allerdings ist die GeForce RTX 3050 vom TE auch keine AMD GPU.
Das bedeutet aber natürlich trotzdem nicht, dass Nvidia bei bestimmten Kombinationen (Auflösung und Refresh Rate) nicht auch anfängt zu saufen. Ist natürlich auch von den GPU Gen abhängig.

Hat ja niemand behauptet. Allerdings hat der TE auch keine Ada Lovelace Karte wie in eurer Diskussion.

Die Thread-Frage wurde ja mehr oder weniger in #2 und #6 hinreichend beantwortet. Der Rest ist zugegebenermaßen etwas Nebenschauplatz.

Zurück
Oben