Frage zu 3D Monitor und ATI Grafik Karte

joee112

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Guten Tag,
Da ich mir einen neuen Monitor zulegen wollte und ich gehört habe das man mit AMD HD3D oder iZ3D 3D Filme und Spiele auch über ATI Grafikkarten abspielen kann bräuchte ich eine da ein paar infos.

Was für einen Monitor muss ich mir holen damit ich einwandfrei 3D sachen abspielen kann? und was ist sonst noch dafür nötig damit alles problemlos ans laufen zu kriegen?

ps: bitte keiner der mir sagt ich soll mir eine nvidia kaufen , Danke

Hardware: CPU: Amd Phenom II x6 1045T
Mainboard: Asrock N68-GS3 UCC
Grafikkarte: ATI Radeon R9 290X
Ram: 8GB DDR 3 1600mhz
 
Mit AMD HD3D laufen nur Filme und sehr wenige Spiele, was du zusätzlich noch brauchst ist TriDEF als Treiber für die Spiele.

Monitor muss eines der unterstützen 3D Verfahren können, also entweder FramePacking (Standardverfahren für 3D über HDMI), Side By Side oder TopDown (für weitere Infos würd ich mal bei TriDef schauen was noch geht). 120Hz wie bei NVidia geht mit AMD nicht.

Für das beste 3D Erlebnis mit AMD würd ich mir einfach nen schönen großen 3D TV mit HDMI holen ;-) hab normalerweise einen 46" dafür (leider immer noch defekt...)
 
Wichtig ist nur das 3D über HDMI geht. Ob Shutter oder Polarisation ist einerseits Geschmackssache (würd nach Möglichekit vorher mal beides testen), andererseits ergibt sich für Polarisation ein gewisser "Vorteil". Da dort durch das Verfahren die Auflösung eh halbiert ist kann man TopDown ohne weitere Verluste bei 60Hz nutzen. Wenn man die bei Shuttern möglichen 1920x1080 voll nutzen will ist man auf 30Hz beschränkt (taugt mir zwar für RPGs, für Shooter aber definitiv zu langsam). Die Nutzung von TopDown oder SBS mit 60Hz ist aber normalerweise trotzdem auch möglich, halbieren aber eben die Auflösung. Alternativ kann man auch auf 720p runter gehen.

Falls ich mir einen neuen TV kaufen muss wird's wohl ein LG mit Polarisation. Habs auch schon mal im Laden probiert, sieht ganz gut aus solange man einen gewissen Mindestabstand hat. Aber da reichten bei dem 50" TV schon so 1,5m damit man die zeilenweise Trennung der Bilder nicht mehr erkennt. Drunter siehts aus wie schlechtes deinterlacing...


Edit: für 3D am Monitor ist NVidia mi 3DVision tatsächlich im Vorteil... die 120Hz Ansteuerung per DVI ermöglicht FullHD@60Hz, etwas das HDMI derzeit nicht kann.
 
Zurück
Oben