Frage zu 4K/ HDR Fernseher in Verbindung mit AV Receiver ohne HDR

DarknessRaix

Ensign
Liebe Community,

da ich vorhabe mir die PS4 Pro zu besorgen, wollte ich im selben Zuge meinen Fernseher auf 4K und HDR aufrüsten (jetziger ist noch ein ca. 6 Jahre alter Full HD). Als günstiger Einstieg (fand ein Angebot um 720€) kam mir der Sony 43XD8005 in den Sinn (43 Zoll wegen Platzmangel im Zimmer). Kann mir jemand sagen, ob dieser TV vollständig HDR fähig ist? Er kommt mir halt doch recht günstig vor.

So nun zu meiner eigentlichen Frage, bzw. Problem:
Habe als AV Receiver vor einiger Zeit (auch schon wieder ein paar Jahre ins Land gezogen :D ) einen günstigen Sony STR- DH540 angeschafft (mit dem Ton bin ich für den Preis mehr als zu Frieden), dieser besitzt jedoch nur HDMI 1.4 Anschlüsse, die ja bekanntlich 4K nur bis 24 Frames und kein HDR unterstützen.

Da ich momentan nicht genug Geld habe, mein gesamtes System auf 4K/ HDR aufzurüsten hatte ich folgende Idee:
Ich könnte doch die PS4 Pro direkt an den neuen TV anschließen, der über ARC mit dem AV Receiver verbunden ist. Laut meinem Gedankengang sollte das Bild der PS4 Pro direkt an den TV gesendet werden, also 4K + HDR, jedoch der Ton über den TV zum AV Receiver und wieder zurück. Ist mein Gedankengang richtig?
Ausprobiert habe ich diese Konfiguration derzeit nur mit einer PS3. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Bild direkt zum TV geht, oder auch den Umweg über den AV Receiver (wobei ich aufgrund der HDMI Problematik HDR und 4K mit der PS4 Pro vergessen könnte).

Liebe Grüße
Manuel

Samungs KS Klasse und Philips 2016er Modelle bieten HDR+,
dieses System werte auch herkömmliche SDR-Inhalte auf.
Aber auch hier unter 1500€ bekommst du da fast nie was Sinnvolles.

43 Zoll und 4k? Dann Rutsch mal auf einen Meter ran. Bei allem über 1,6 Meter Distanz erkennt man nicht einmal 1080p vollumfänglich

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. :)
Nach meiner Recherche unterstützt Sony die Ultra HD Premium Plakette nicht, sondern nur das proprietäre 4K/ HDR Logo.
Diesen Standard, also Ultra HD Premium (dessen Spezifikationen) werd ich mit diesem TV also nicht erreichen. Gibt es hier vielleicht jemanden der diese TV Serie XD80 besitzt und mir seine Erfahrungen schildern könnte?

Viel wichtiger als die Frage des TV`s wäre mir aber der 2. Punkt mit dem AV Receiver. Wäre diese Vorgehensweise prinzipiell zielführend?

Das mit dem av Receiver geht. Hab zwar andere Komponenten (LG e6, onkyo Receiver und als Zuspieler ne NVIDIA shield) aber Sound geht über arc. Muss nur auf allen Geräten hdmi-cec aktiviert sein.

Vielleicht reicht auch schon so eine Box,
die Box von grobi finde ich zu teuer es gibt bestimmt schon Chinanachbauten.

https://www.youtube.com/watch?v=dfVAIN4d2yU
Unser ULTRA HD 4K Problemlöser Nr. 2 - 4K HDMI Konverter HDCP 2.2 auf HDCP 1.4

Zurück
Oben