Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Kann man dieses 10 Jahre alte Netzteil in heutigen Mainboards noch verwenden?
Habe mir ein neues Mainboard MSI-B250M-Mortar-Intel-B250 mit Intel Core i5 und Graka Sapphire Pulse AMD Radeon RX550 mit 4GB,
sowie 16 GB Speicher gekauft. Da müsste dieses Netzteil doch noch ausreichen, oder?
Wenn nicht aufgrund der Alterung der eine oder andere Kondensator kaputt gegangen ist müsste es ausreichen. Das System scheint auch nicht "High End" zu sein was Last bzw. Lastspitzen betrifft.
mfg
Ich würde das nicht am Alter festmachen., sondern eher daran wieviel das Netzteil schon gelaufen ist.
Auch wäre interessant was andere Nutzer nach mehreren Jahren zu berichten hat.
Kann man dieses 10 Jahre alte Netzteil in heutigen Mainboards noch verwenden?
Habe mir ein neues Mainboard MSI-B250M-Mortar-Intel-B250 mit Intel Core i5 und Graka Sapphire Pulse AMD Radeon RX550 mit 4GB,
sowie 16 GB Speicher gekauft. Da müsste dieses Netzteil doch noch ausreichen, oder?
Ja, locker. Wenn das Ding noch keine Probleme macht, geht das problemlos.
Es werden andere dir empfehlen dass Ding sofort wegzuschmeissen, weil dein PC oder sogar die ganze Bude abbrennen könnte, wenn man ein 10 Jahre altes Netzteil benutzt - ignorieren!
@Loopman Schön, dass Du keine andere Meinung in einem Forum zulässt. Ich bin ja auch keiner dieser Netzteil-Nazis, wie man anhand meiner Signatur sehen kann. Aber nach 10 Jahren würde ich doch mal wenigstens € 40 in die Hand nehmen.
Mir sind in knapp 30 Jahren auch insgesamt 2 Netzteile abgeraucht (und habe meist mehr als einen PC gleichzeitig gehabt). Keins von beiden hat irgendeine andere Komponente beschädigt.
In meinen beiden Fällen wurde beide Male das Mainboard zerschossen. Dem BeQuiet kann man zu gute halten, dass da Schutzschaltungen drin sind. Aber was viel größeres als ne RX 550 würde ich nicht dranhängen.
Das L7 530W war schon damals von den Bauteilen mehr für Office-PCs als für Gaming-PCs gedacht. Mit den aktuellen Pure Power ist das L7 von der Qualität kaum vergleichbar, da hat sich viel getan bei be quiet.
Mit der i5 und RX550 sollte das zwar kein Problem sein, aber ich würde auch das L7 so langsam ersetzen.
Mir sind in knapp 30 Jahren auch insgesamt 2 Netzteile abgeraucht (und habe meist mehr als einen PC gleichzeitig gehabt). Keins von beiden hat irgendeine andere Komponente beschädigt.
Ich springe dann mal in die Mitte. Mir sind seit den Zeiten meiner Freundin500 bei Bekanntschaft und Verwandtschaft etwa 50% der Boards etc. durch ein Netzteil kaputt gegangen.
Aber jedem das Seine. Privat würde ich das NT wahrscheinlich auch drin lassen.
Ich betreibe genau dieses Netzteil seit Jahren mit meiner R9 290 OC in dem System in meiner Signatur und hatte nie Probleme damit. Es hat schon den einen oder anderen Systemwechsel mitgemacht. Angeschafft hatte ich es um das Jahr 2012, zusammen mit einem Sandy Bridge i5.
Ich würde es in dem oben genannten System weiterverwenden.
Der Netzteil Sammelthread Kaufberatungs-Thread wäre genau die richtige Anlaufstelle... auch für weitere Fragen und Antworten dazu. Das ist auch extra oben angepinnt in der Forenübersicht.