Frage zu Acer Aspire X3400 CPU aufrüstung

dellinspiron

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe heute einen X3400 von einem Kollegen bekommen, und er meint ich kann damit machen was ich möchte.
Also es war schon 8GB DDR3 drin, und eine HD4570 sowie ein AMD Athlon II 170 auf Sockel AM3 (den Sockel hab ich durch CPU-Z gefunden).
Allerdings weis ich nicht wirklich was genau für ein Mainboard es ist, weshalb ich nicht weis welche Prozessoren darauf laufen würden (wegen dem Chipsatz). Also falls jemand weiß welches Mainboard es ist, bzw wie ich den Chipsatz herausfinde währe ich über eine Antwort sehr glücklich :)

MFG

PS: Laut CPU-Z steht beim Mainboard:

Manufactor: Acer
Model: Aspire X3400
Chipset: NVIDIA nForce 720a <- Ist das der Chip der für den Prozessor relevant ist?
Soutbridge: NVIDIA nForce 720a MCP
LPCIO: ITE IT8720

BIOS:
BRAND: AMI
Version: Po1-B3
Date: 02/16/2011

Ja das ist der Chipsatz. Aber das hat praktisch gar nix zu sagen welche andere CPU du da reinpacken kannst oder ob das überhaupt sinnvoll ist.
Du brauchst auch BIOS Unterstützung, die richtigen Spannungen vom Mainboard, etc.

Ja ich habe gelesen das manche Prozessoren einen bestimmten Chipsatz benötigen, deshalb bin ich davon ausgegangen.
Also könnte ich theoretisch jeden AM3 Prozessor drauf packen? Weil das letzte BIOS update behinhaltete das man 6 Kernige AMD Prozessoren verwenden kann. (steht auf der Homepage)

Von Acer für dieses Gerät frei gegeben sind die folgenden Prozessoren:
AMD Phenom II X4 805/810/820/900E/905E/910/925 processor
AMD Phenom II X3 545/550/700E/705E/710/720/740 processor
Ein Bios Update ist vorher immer anzuraten.

Das kann ich leider nicht sagen, jedoch kannst ja am Montag den Acer Support fragen. Die werden Dir die gleichen Inforationen geben.

Zurück
Oben