Frage zu altem Gaming System + GTX 690!

Captain Flint

Lt. Commander
Ahoi Matrosen,

ich habe hier einen alten PC bekommen, zur Einschätzung.

• i7 3770K
  • 32GB Ram
  • GTX 690
  • Z77 GA Board
  • Cougar Gx 1050 Netzteil

Die Kiste läuft nicht.
Habe dann mal die GraKa und das NT ausgebaut und durch ein einfaches NT ersetzt + die OnBoardgrafik benutzt.
Nun läuft das alten Dingen wenigstens.

Auf Verdacht ein NT kaufen welches mit der GTX 690 "klarkommt" ist mir 2much.
Habe auch "auf die schnelle" niemanden mit einem "dicken" NT um die Karte zu testen.

Passmark sagt mir das die GraKa heute langesamer als eine GTX 1050Ti ist, die CPU ist im Ranking auf Platz 380...?!?

Was sagt ihr? Kann man den Kasten noch sinnvoll nutzen? Wieviel ist das System wohl noch wert?
Immer im Hinterkopf, Grafikkarte und/oder Netzteil sind eventuell defekt.

Besten Dank schon mal ;)

• CPU etwa 100
  • Board vllt 60-70
  • Der Ram um die 100
  • Alte Netzteile sind so eine Sache ...

Die Grafikkarte ist heute oftmals nur noch zum Heizen zu bebrauchen. Es fehlt ihr Grafikspeicher. Preise von Einzelkomponenten findest über Ebay. Dort setzt du ein Häkchen bei "Verkaufte Artikel" (oder so ähnlich)

Mit einem neuen Netzteil sowie einer gebrauchten GTX970 kann man mit dem System schätzungsweise 90% aller Spiele solide spielen. Von daher muss man die Kiste, trotz ihres Alters, nicht völlig abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und BLACKDIAMONT
Naja, für Full HD Gaming auf niedrigen bis mittleren Einstellungen dürfte die GTX 690 auch heute durchaus noch zu gebrauchen sein, auch wenn man da den krassen Stromverbrauch immer im Hinterkopf haben sollte.

Der Rest des Systems ist aber gar nicht so schlecht. Ein 3770K ist auch heute durchaus noch zu gebrauchen. Könnte man mit einer Mittelklasse-Graka verbinden und hätte ein nettes System. (Von RX 570 bis RTX 2070 Super wäre da in meinen Augen theoretisch alles denkbar.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Kann man den Kasten noch sinnvoll nutzen?
Für normales Office ist die Kiste mehr als ausreichend, auch mit der integrierten Grafikeinheit.

• Gefällt mir
Von der reinen Rechenleistung ist ne GTX 690 vermutlich sogar etwas weiter vorne, aber mit (2x)2GB VRAM gewinnt man halt keinen Blumentopf und die Effizienz gegenüber einer 1050 Ti z.B. ist halt auch schlicht grausam.
-> http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-690-vs-GeForce-GTX-1050-Ti (Auch wenn so Vergleich eher just-for-fun und schwer nachvollziehbar sind..)

Die Karte kam halt vor über 7 Jahren raus.. https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-690/

Ich würde schauen, dass ich die als Defekt vertick (vllt will die sich ja noch einer in die Vitrine stellen?) und dann den Rest mit ner RX 570 8GB oder so verheiraten. Der i7 und der RAM sind dafür eigentlich noch gut ausgelegt in den meisten Situationen.

Läuft die Kiste denn ohne GTX mit dem alten Netzteil? Macht ja Sinn erstmal rauszufinden, was nun wirklich defekt ist.

• Gefällt mir
Eine gebrauchte GTX 970 oder RX 470 rein und das Teil ist noch für FullHD zu gebrauchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Heschel
matze313 schrieb:
Eine gebrauchte GTX 970 oder RX 470 rein und das Teil ist noch für FullHD zu gebrauchen :)

Oder eine neue 2080ti rein und das Teil ist noch für 4k zu gebrauchen.

Auflösung is bei Gaming kein Faktor für die CPU. Sollte langsam allgemein bekannt sein, dass es nur darauf ankommt, wie viel FPS man erzielen will und je höher die Auflösung, desto weniger Leistung braucht eine CPU, da die Hauptlast auf der Grafikkarte liegt.

• Gefällt mir
m3rch3r schrieb:
Auflösung is bei Gaming kein Faktor für die CPU. Sollte langsam allgemein bekannt sein, dass es nur darauf ankommt, wie viel FPS man erzielen will und je höher die Auflösung, desto weniger Leistung braucht eine CPU, da die Hauptlast auf der Grafikkarte liegt.

Klar, das hab ich ja auch nie bestritten.
Aber wenn der TE kein teureres Netzteil zum Testen der GPU kaufen möchte, investiert er sicher keine 1100 Euro für ne 2080Ti ;)

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für eure Einschätzung und Anregungen :)

Der PC läuft mit einem Testnetzteil und OnBoard Grafik problemlos.
Die 690 ist auch eher eine Liebhaber "zum angucken" Karte denke ich > wie angemerkt mit der Vitrine ;)
Wenn ich die Karte ausmustere, reicht ja ein "normales" NT. Selbst mit einer GTX 1050/1060 braucht man ja kein 150,-€ Netzteil...

Das Board ist im Übrigen ein GA-Z77-D3H

m3rch3r schrieb:
je höher die Auflösung, desto weniger Leistung braucht eine CPU, da die Hauptlast auf der Grafikkarte liegt.
Das hängt vom Spiel ab. Anno1800 bildet bpsw. eine Ausnahme. :)

matze313 schrieb:
[...] investiert er sicher keine 1100 Euro für ne 2080Ti ;)

Selbstverständlich :D Nur die allgemeine Aussage is relativ sinnfrei. Generell meintest du wohl, dass eine Karte der RX 470 Klasse, noch eine preiswerte Ergänzung für das System darstellen würde, falls die 690 defekt sein sollte.

Zwirbelkatz schrieb:
Das hängt vom Spiel ab. Anno1800 bildet bpsw. eine Ausnahme. :)

In diesem Fall definitiv zu beachten, da das Spiel im Endgame jede CPU zerstört. Aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
m3rch3r schrieb:
Selbstverständlich :D Nur die allgemeine Aussage is relativ sinnfrei. Generell meintest du wohl, dass eine Karte der RX 470 Klasse, noch eine preiswerte Ergänzung für das System darstellen würde, falls die 690 defekt sein sollte.

Genau so war das gemeint :)

Zurück
Oben