Frage zu Amazon - Kindle Unl. - Buchdownloads kopierschutzfreier Bücher

Alias

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorab, ich wußte wirklich nicht wohin mit meiner Frage weshalb ich erstmal hier gelandet bin.

Ich habe in Kindle Unl. Abo abgeschlossen.
Hier war es mir bislang möglich Bücher auf meinen PC zu laden, in Calibre ins epub Format zu wandeln um diese dann
auf meinem Pocketbook Reader zu lesen.

Das geht/ging aber auch nur weil die runtergeladenen Bücher den Hinweis hatten:
Gleichzeitige Verwendung von Geräten ‏ : ‎ Keine Einschränkung
Was bedeutet das diese Bücher kopierschutzfrei sind.

Nun findet sich auf einmal folgender Hinweis welcher vorher nicht vorhanden war:

Dieser Titel kann nicht heruntergeladen und übertragen werden.

Kennt das jemand?
Warum kommt das auf einmal?
Gibt es dafür Gründe?

Ich vermute folgende Analogie kommt dem Nahe:
Bisher hast du Blurays bei Amazon gekauft. Die kannst du auf jedem beliebigen Player abspielen, weil du das Medium hast.
Jetzt hast du Amazon Prime abgeschlossen und damit Zugriff auf Prime Video. Die Filme da kannst du wiederum NUR mit einem Amazon Player anschauen. Und auch nur so lange, wie das Abo läuft.

Aus dem Text geht nicht eindeutig hervor, wie du die alten Bücher erworben hattest. Per Kauf?
Aus dem Abo wird Amazon keine Bücher zum Download ohne DRM anbieten, da man ja sonst alles runterladen und konvertieren könnte und danch das Abo wieder kündigt, ohne dass man den Zugriff auf die Inhalte verliert.

Es geht um kostenfreie Bücher im Rahmen eines Kindle Unl. Abos welche den Hinweis hatten:
also kopierschutzfrei sind.

So wie ich das lese hat er nix geändert, weder bei sich noch beim Amazon Konto bzw. dem Unlimited Abo.
Trotzdem kann er nun die neu heruntergeladenen Bücher nicht mehr auf anderen Geräten nutzen.

Könnte sein, dass Amazon da nun doch ein DRM integriert hat, was vorher halt nicht drin war.

... die runtergeladenen Bücher den Hinweis hatten
Was bedeutet das diese Bücher kopierschutzfrei sind.
Nein, das bedeutet es nicht, so wie ich das verstehe.

Das bedeutet nur, dass man die Bücher gleichzeitig auf mehreren dafür geeigneten Lesegeräten (Kindle Geräte, oder Kindle Apps) lesen kann.

Eine Nutzung auf anderen Geräten/Apps hat Amazon wahrscheinlich nie zugesagt im Zusammenhang mit den Unlimited Abo.

Würde mich auch wundern, weil man mit dem Abo nur eine begrenzte Anzahl Bücher gleichzeitig ausleihen kann und diese Begrenzung ja nicht mehr existieren würde, wenn kein DRM eingesetzt wird und man die Bücher beliebig auf andere Geräte übertragen könnte.

Wenn die bisher bezogenen Bücher einen Kopierschutz haben, dan dürfte ich diese doch nicht mal in einer
Standard Calibre Installation ohne irgendwelche Plugins einlesen können.
Oder?

Das ging aber weshalb ja auch die Umwandlung zu epub funktionierte.

Vielleicht habe ich es ja auch einfach übertrieben und die max. 10 Bücher pro Tag waren zuviel.

Hallo,

ich habe bisher auch meine via Prime-Reading ausgeliehenen Bücher mit der Funktion "Über USB herunterladen/übertragen" auf den Rechner übertragen und dann von dort per USB auf das Kindle.

Diese Funktion ist seit kurzem nicht mehr verfügbar und es wird angezeigt
"Dieser Titel kann nicht heruntergeladen und übertragen werden."
Wieso das so ist, wird nicht erklärt.

Bei gekauften Büchern (also nicht geliehen) funktioniert das aber noch wie bisher.

Mit DRM hat das nichts zu tun, da in der .azw3-Datei ja mein Kindle verschlüsselt angegeben ist und das Buch auch nur auf meinem Kindle lesbar ist. Es ist nur dieser (vermutlich veraltete) Übertragungsweg??

Ich konnte bisher nicht herausfinden ob es ein Fehler ist, oder ob Amazon da etwas umgestellt hat und diese Funktion evtl. nicht mehr geht?

Hallo,

es gibt noch einen weiteren Weg den ich jetzt aktuell nutze welcher aber etwas umständlicher ist.

Kindle für PC

Hiermit können Bücher geladen und am PC gelesen werden.
Aber man auch die geladenen Bücher aus dem vorher bei der Installation definierten Verzeichnis
kopieren.

Diese haben zwar erst nur ein kryptische ASIN Bezeichnung, aber nach einer Konvertierung in Calibre
werden zumeist die richtigen Daten als Dateinamen genutzt.

Geht aber auch nicht mit allen ebooks wegen DRM.

Tja, und damit hat sich zumindest der von mir bis dato noch funktionierende Weg verschlossen.

„Anwender die sich für das kostenpflichtige Kindle Unlimited-Abonnement entschieden haben, können Katalog-Titel nur noch über WLAN-fähige Kindle-Geräte oder über die Kindle App konsumieren.“

Mit Kindle For PC-1.17.44183 ist es nicht mehr möglich KU Titel auf dem PC zu lesen.
Die neuere Version benötigt min. Win8 / Win10

Zurück
Oben