Frage zu AMD 64 Athlon/Clawhammer/Newcastle/Winchester

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Hallo Leute!

Ich habe nun gesehen, daß ein 64bit Athlon deutlich günstiger ist, als ein Clawhammer, oder die anderen. Wie ist es mit der Leistung? Was hat er für Nachteile gegenüber denen mit anderem Kern?
 
1. Alle Kerne Heißen beim verkauf Athlon 64 oder FX(immer der beste)

2. Athlon 64 mit gleichem rating sind ungefähr immer gleich schnell.

Der Clawhammer ist der UR-Athlon64, er hat 1 MB Cache

Newcastle ist ein billigerer Nachfolger, der nur noch 512 KB Cache hat, dafür aber meistens rund 200 MHZ mehr bei gleichem Rating.

der Winchester ist ein Newcastle, aber schon in 90 nm gefertigt, dadurch braucht er weniger Strom, und ist billiger zum herstellen.

hab ich vergessen:

diese Cores gibt es teilweise als 754, 939 und 940

der 940 ist uninteressant, da er ECC Speicher braucht.

der 754 hat kein DualChannel, dafür hat ein gleichgerateter meistens rund 200 MHz mehr, dieser ist zwar billig, aber bis jetzt gibt es kein pci-E dafür, daher eigentlich jetzt uninteressant.

der 939, ist der aktuellste, gibts eben bis Athlon FX55 ( ~ 4200+), hat DualChannel und es gibt jetzt eben schon PCI-E
 
Zuletzt bearbeitet:
general-of-omeg schrieb:
der Winchester ist ein Newcastle, aber schon in 90 nm gefertigt, dadurch braucht er weniger Strom, und ist billiger zum herstellen.

...und ist wesentlich besser zum Übertakten geeignet ;)
 
Ich glaube , du hast da ein wenig was durcheinander gewürfelt .

Amd Athlon 64 ist der allgemeine Name für die ganzen aktuellen Amd Prozessoren . Dieser sagt nur aus , dass der Prozessor eben 64bit fähig ist .

Clawhammer , Newcastle und Winchester sind unterschiedliche Prozessorkerne .
Dabei ist der Clawhammer zb auf dem Amd64 4000+ oder dem Fx-55 zu finden , diese beiden Prozessoren stellen zZ die Spitzenprodukte aus dem Hause Amd da .
Newcastle ist der mittlerweile ein wenig veraltete "0815" Desktop Prozessor ( 130nm Produktionsweise ) , Winchester stellt dessen Nachfolger da ( 90nm Prduktionsweise ) .

edit:
viel zu langsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja stimmt! Habs total durcheinander gebracht! Ursprünglich wollte ich tatsächlich den Unterschied zwischen Clawhammer und Winchester wissen (was sich nun erklärt hat, danke).
Ich Blödi, als Athlon Besitzer muß ich doch eigentlich wissen, daß der Kern in meinem Athlon nicht auch "Athlon" heißt (sondern Barton).
Ich war in den Ferien zu wenig an der frischen Luft.


Danke für die Postings, ich weiß nun Bescheid.


MfG
Sidolin
 
Zurück
Oben