Also bei dem Zitat aus deinem ersten Beitrag ist da so zu verstehen:
Wenn du einen Athlon X2 verwendest (Brisbane oder Winchester) wird auf dem Board nur 800 unterstützt.
Wenn du einen neuen Phenom nimmst wird 1066 unterstützt. Native (also ohne OC, Standard).
An sich können beide 1066 Schaffen (idR) mit OC. Jedoch kann der Speicher kontroller der ja in der CPU sitzt bei AMD (und somit mit den Prozi generationen (K8 -> K10) wechselt) bei dem K10 1066Mhz DDR2 native handeln.
Das ist der ganze Trick bei der Aussage. Nicht Mehr nicht weniger. Denn es gibt ja leute die ihren AM2 Prozi (z.b. einen X2 5000+) auf einem neuen Board (AM2+) weiter betreiben wollen. Die haben dann nur einen Native unterstützung von 800, mit OC jedoch könenn sie auch 1066 schaffen. Welcher RAM letztendlich supported wird, also welche Marke (corsair, Aeneon, etc.) das hängt von dem Boardhersteller ab.
Leistungseinbußen hast du an sich keine. Zwei gleich getaktete RAMs (in diesem beispiel 1066) sind an sich vom Durchsatz gleich. Soweit die Theorie. Unterschied wird aber denke ich ind er Spannung auf der sie betrieben werden liegen und möglicherweise in der Abwärme. Der Chip bzw die marke macht in der hinsicht nen untershcied wie verantworungsvoll die Hersteller mit Spannung umgehen (manche schrauben mit "günbstigen" Chips einfach hoch um taktraten zu erreichen bzw niedrige Latenzen) und manche investieren in höherwertige chips die mit geringerer Spannung betrieben werden können und theoretisch auch somit höhere taktraten erreichen können wie ihre günstigen kollegen.
Subjektiv finde ich da Marke usw. Letztendlich spielt das nicht so eine rolle. Ein MDT kann heute fast genauso viel wie ein A-DATA oder andere. Sehr gute wie Crucial, G.Skill, OCZ oder Corsair sind nur was für Hardcore OC (also leute die wirklich den absolut letzten minimalen Rest rausholen wollen) interresant. Ach ja und wenn du nen schicken Heatspreader haben willst
Was ich damit an sich sagen will ist das dewr Name an sich soooo eine riesen rolle nicht Hersteller rücken gerne damit raus was sie verbauen. Somit bleibt einem oft nix anderes übrig als es an Spannung, CL usw zu messen obs bessere oder günstigere Chips sind.
Hoffe ich konnte etwas Licht in die Verwirrung hier bringen.
Mit den Board kann ich dir nicht so viel weiterhelfen. Mach mich aber mal schlau. Das würd emich auch interessieren mit dem HT.
sturme schrieb:
Ja.
Wird auf AM2+ Boards dann auch mit 1067 laufen, auf AM2 logischerweise nur mit 800.
Die Aussage ist nicht ganz richtig. Der Speicher Kontroller sitzt in der CPU nicht aufm Board. Das Board an sich hat (in der regel) keine limitierung. Aussnahmen gibts zwar schon aber nicht normal. Denn wenn das so wäre wie du das sagst, wäre 1066 auch mit OC nicht möglich.
Der Grund warum AM2+ fortschrittlicher ist wie AM2 ist nicht die Speicherunterstützung (wie schon erwähnt kommts auf die CPU an die man verwendet, nicht primär aufs Board) sondern HT. Denn das Board ist limitiert bei AM2 auf nur HT1000.
Gruss Jens