Postman
Rear Admiral
Hallo zusammen,
sicherlich hat hier jemand etwas Erfahrung.
Bitte neutral und kein INTEL/AMD Krieg ;-)
Ich habe bislang eine INTEL 8700K und will mir etwas Neues zulegen (primär für Spiele auf 43 Zoll in 4K, aber auch viel im Desktop).
Natürlich schwanke ich wie viele zwischen den zwei Marken, wobei ich innerlich nicht ganz voran komme.
Ein entscheidender Faktor ist für AMD, dass ein Ryzen 9 3950x auch bei allen gekauften neuen Mainboards sofort erkannt wird.
Ich hatte gelesen, dass es wohl ein neues 4er Bios gibt, welches die Erkennung aktualisiert und auch einige sonstige Vorteile bietet.
Kann mir jemand sagen, ob dies bei Alternate oder Mindfactory zwischenzeitlich überall aufgespielt ist?
Ich hatte mir ansonsten innerlich Pro und Contra gelistet - es blieb aber manches gerade beim AMD Neuland noch offen:
Mit der Suchfunktion kam ich so bei den vielen kleinen Detailfragen nicht weiter.
sicherlich hat hier jemand etwas Erfahrung.
Bitte neutral und kein INTEL/AMD Krieg ;-)
Ich habe bislang eine INTEL 8700K und will mir etwas Neues zulegen (primär für Spiele auf 43 Zoll in 4K, aber auch viel im Desktop).
Natürlich schwanke ich wie viele zwischen den zwei Marken, wobei ich innerlich nicht ganz voran komme.
Ein entscheidender Faktor ist für AMD, dass ein Ryzen 9 3950x auch bei allen gekauften neuen Mainboards sofort erkannt wird.
Ich hatte gelesen, dass es wohl ein neues 4er Bios gibt, welches die Erkennung aktualisiert und auch einige sonstige Vorteile bietet.
Kann mir jemand sagen, ob dies bei Alternate oder Mindfactory zwischenzeitlich überall aufgespielt ist?
Ich hatte mir ansonsten innerlich Pro und Contra gelistet - es blieb aber manches gerade beim AMD Neuland noch offen:
- INTEL
- Schnellster in Spielen (wenn auch mit viel Strombedarf, aber mehr Taktung pro Kern)
- Sehr Übertaktungsfreudig (3 Booststufen)
- Keine Probleme mit Chipsatztreibern oder Biosversionen zu erwarten
- AMD
- Besseres Preis/Leistungs- bzw. Stromsparverhältnis
- Viele Kerne, welche aber oft nicht genutzt werden bzw. sind die Kerne niedriger getaktet.
- Wie sieht es mit Übertaktung aus, auch per Bios oder nur über ein AMD Tool?
- RAM Einbau (2 Module zwingend oder auch 4 Module unproblematisch - wollte 32 GB, Welche Taktung - reichen DDR 4 3600er oder reicht es auch niedriger ohne Verlust? Gibt es Marken die mit AMD Probleme verursachen oder muss ich die Kompatibilitätsliste des Herstellers beachten, welche aber oft nicht aktuell oder vollständig ist?
- Wie zickig ist der Chipsatztreiber bzw. was erlebt man bei der Windows Neuinstallation?
- Ich hatte zudem gehört, dass einige Spiele mit vielen Kernen nicht starten - sind da welche bekannt?
Mit der Suchfunktion kam ich so bei den vielen kleinen Detailfragen nicht weiter.