Frage zu AMD CPU Kühlung: Wärmeleitpaste und die "Lücken" (79xx, 99xx)

Omnicron

Lieutenant
Hallo zusammen, da ich plane, von meinem 5950x auf den 9950x um-/aufzurüsten, habe ich eine Frage zum Thema "Kühlung": diese CPUs haben ja, im Gegensatz zu den früheren Modellen, solche Lücken an den Seiten. Wie geht ihr hier vor, was ist zu beachten? Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Art "Platten" gibt, die man da drauf setzen kann, um zu verhindern, dass die Wärmeleitpaste in die Lücken gerät?
Ich freue mich hierzu über Erfahrungsberichte und Tipps oder Links :)

Bei normaler Wärmeleitpaste musst du dir keine Gedanken machen, wenn da ein bisschen was in die Lücken gerät verursacht das keine Probleme. Nur bei Flüssigmetall könnte es kritisch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Baal Netbeck und Omnicron
Viele tragen WLP auf den Heatspreader auf - ich trage sie immer auf den Kühlerboden auf.
Denn meistens ist der Kühlerboden eh kleiner als der Heatspreader.

Du machst dir zu viele Gedanken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omnicron
Ja, ganz normale WLP. Alles klar, dann weiß ich Bescheid, Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich befürchtete irgendwie, dass es da Probs geben könnte.

Dazu muss man verstehen wie die CPUs aufgebaut sind, hier einfach mal beispielhaft bei Noctua zu sehen: https://noctua.at/en/offset-am5-mounting-technical-backgrounds

Du musst mit der WLP gar nicht auf allen Seiten in die unmittelbare Nähe der Aussparungen. Das kriegt jeder mit minimalem Feingefühl auch hin. Diese Platten sind dafür da um wieder eine komplett rechteckige Forum zu schaffen, sodass man dann WLP drüberziehen kann. Braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Sorgen muss man sich keine machen. Zur Sicherheit lieber noch eine Paste verwenden, die auf einer Art Silikon basiert. Arctic MX-4 beispielsweise.

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Dazu muss man verstehen wie die CPUs aufgebaut sind, hier einfach mal beispielhaft bei Noctua zu sehen:
Solche Diagramme sind ein Witz.
Solche suggerieren, dass die Balken und damit der Wert, weit auseinanderliegen. (Skalierung)
Ob die CPU nun aber 3 Grad kühler ist oder nicht, juckt die CPU mal so gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Ltcrusher
@Skudrinka Ich denke, dass es nur um die Darstellung des CPU-Aufbaus und der Hitzequellen ging. Hat mir zumindest beim Verständnis geholfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Viele tragen WLP auf die Die auf -
Direkt auf den Die? Crazy, wusste gar nicht, dass alle delidden. Wenn dann wird die Paste auf den IHS geschmiert. Und das ganze auf den Kühler zu machen ist ne schlechte Idee.

Skudrinka schrieb:
Solche suggerieren, dass die Balken und damit der Wert, weit auseinanderliegen. (Skalierung)
Hätte ich gewollt, dass man sich die Diagramme anschaut, dann hätte ich auf die Diagramme verwiesen. Stattdessen steht da doch wohl eindeutig, dass es um den Aufbau der CPU geht. Omnicron hat es auch richtig verstanden.

Das Bild bei Noctua war das was ich am schnellsten zur Hand hatte und das Bild ist praktikabler als es nur mit Worten zu erklären. Sieht man ja auch am Ergebnis, es wurde verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Omnicron
bondki schrieb:
Direkt auf den Die? Crazy, wusste gar nicht, dass alle delidden. Wenn dann wird die Paste auf den IHS geschmiert. Und das ganze auf den Kühler zu machen ist ne schlechte Idee.

Rein aus Interesse, weil ich das bisher auch nicht gemacht habe: Warum (ist das eine schlechte Idee)?

Weil der Kühler im Normalfall größer ist als der IHS und du so nie genau abschätzen kannst wie der draufkommt, so also im schlechtesten Falle an einer großen Fläche keine Paste ist.

Spannend finde ich ja dieses Vorgehen: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/2/ Mit Isolierband die Aussparungen abkleben. Keine Ahnung, ich sitze hier vor dem Monitor und weiß nicht so recht, ob das so ernst gemeint ist? Aber ich sehe auch, anhand der vielen unterschiedlichen Antworten hier, dass das Thema nicht so einfach ist wie bisher. Ich meine, Hand aufs Herz: seit nunmehr 25 Jahren buttere ich meine CPU, ziehe mit der Kreditkarte ab, Kühler drauf, hatte immer top Temps. Aber bei diesen Lücken/Aussparungen, wie gesagt, denke ich, dass das nicht mehr funktionieren wird. Deshalb auch mein Thread hier.

Omnicron schrieb:
Spannend finde ich ja dieses Vorgehen: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/2/ Mit Isolierband die Aussparungen abkleben. Keine Ahnung, ich sitze hier vor dem Monitor und weiß nicht so recht, ob das so ernst gemeint ist?
Och du grüne Neune, also daran würde ich aber auch zweifeln. Der Artikel muss ursprünglich mal für den 1. April gedacht gewesen sein. Das ist lächerlich.

WLP auf dem Kühler auftragen ist keine schlechte Idee, das kann man auch machen. Das ist ja auch ein weit verbreiteter Standard, dass Kühler mit aufgetragener WLP ausgeliefert werden.

Omnicron schrieb:
...ziehe mit der Kreditkarte ab, Kühler drauf, hatte immer top Temps. Aber bei diesen Lücken/Aussparungen, wie gesagt, denke ich, dass das nicht mehr funktionieren wird. Deshalb auch mein Thread hier.
Würde schon gehen, aber je dünnflüssiger die WLP, desto größer die Chance, dass du sie in die Aussparungen reinschmierst. Mit fester WLP, z.B. Arctic MX, funktioniert das auch bei diesen CPUs weiterhin mit der alten Kreditkarte.

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Das ist ja auch ein weit verbreiteter Standard, dass Kühler mit aufgetragener WLP ausgeliefert werden.

Okay, ich habe jetzt schon seit ein paar Jahren nicht mehr am PC geschraubt. Aber Kühler mit aufgetragener WLP ist mir noch nicht begegnet...? Bislang hatte ich immer bequiet-Kühler, habe jetzt aber mal den viel gepriesenen Noctua NH-D15 bestellt. Worauf ich ja überhaupt keine Lust habe, ist meinen ganzen Tower (Dark Base pro900rev2) wieder auseinanderzuschrauben... :freaky:

Gut, im Desktopbereich ist das vielleicht nicht so stark verbreitet, da muss man meist selbst Hand anlegen. Aber im Profibereich ist das absoluter Standard.

NH-D15 G1 oder G2? G1 ist veraltet und nur noch bedingt konkurrenzfähig, G2 hat aktuell noch das Rattlegate-Thema. Keine sonderlich gute Zeit für so eine Anschaffung, auch wenn beide Kühler natürlich ansich schon ok sind, ist das Verhältnis von Preis zu Leistung bei beiden absolut unterirdisch.

Die 9000er Ryzen sind doch auch gar nicht zu bekommen, vielleicht solltest du lieber abwarten und alles zusammen kaufen, nach vorheriger Recherche.

9000er Ryzen ist ja AM5, von daher mache ich mir da keine Gedanken. Beim Noctua habe ich den G1 gekauft, weil ich beim G2 Kinderkrankheiten befürchtete, was sich ja auch bewahrheitet hat.

Die 9000er Ryzen sind doch auch gar nicht zu bekommen

Aber SOOOON :D

Skudrinka schrieb:
Ob die CPU nun aber 3 Grad kühler ist oder nicht, juckt die CPU mal so gar nicht!
Selbst wenn es hier gar nicht um die Balken geht, sind die Balkendiagramme absolut nachvollziehbar oO

bondki schrieb:
Direkt auf den Die? Crazy, wusste gar nicht, dass alle delidden. Wenn dann wird die Paste auf den IHS geschmiert.
Meine natürlich auf den Heatspreader.

Khorneflakes schrieb:
Gut, im Desktopbereich ist das vielleicht nicht so stark verbreitet, da muss man meist selbst Hand anlegen. Aber im Profibereich ist das absoluter Standard.
Ist glaub eher eine Preisfrage. Lustigerweise habe ich das bislang nur bei günstigen Kühlern gehabt (AMD Boxed z.B.), dass WLP schon drauf war.

Zurück
Oben