Frage zu AMD Overdrive AutoGlock funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SeMsaY

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
407
Hey Leute, hab mich heute mal an OC von der CPU gewagt mithilfe des AMD Overdrive Programmes.

Ich habs mal auf AutoGlock gestellt, alle 4 Kerne ausgewählt, Voltage Boost angeklickt und "Clock Step" stand auf 1, konnte Ich aber auch net ändern.

So das läuft schon seit ca. 4 Stunden, der Kern 0 ist seitdem zu 100% ausgelastet, dass Programm hängt auch nicht o.ä.
Aber kann das sooo lange dauern? Ich sehe auch dass die Temperatur sinkt und steigt. Bei VCore gab es auch immer Schwankungen zwischen 1,45V und 1,49V.

Habt Ihr da auch Erfahrungen, oder sollte ich das ganze abbrechen und manuell den Multiplikator und ggf. VCore erhöhen?

M.f.G SeMsaY
 
1,49 Volt sind viel zuviel ohne richtige Kühlmöglichkeit!!!

Wenn du nen 940er hast, isses einfach:
Einfach mal ins BIOS und den Multi da um 1-1,5 anheben...
 
solche Autoübertackung sind normal nicht das gelbe vom Ei
also wenn übertakten dann am besten gleich richtig im BIOS.
Da du ja eine Black Edition CPU hast brauchst du nur den Multiplikator höher zu setzten.
und wenn es dann mal nicht mehr stabil ist die Vcore (laut AMD Spezifikationen max. 1,42V) erhöhen.

Edit: Hast du den Boxed Kühler oder einen anderen?
 
hi,
lass am besten die Finger von Overdrive. Ich finde das ist der größte Müll unter der Sonne.
Ich hab meinen 940er auf 3,4 per Multi (17). Läuft ohne Probleme. Hab dann mal Overdrive angeschmissen. Als das Ding bei 3,8xx GHz war hab ich schon ernste Minderwertigkeitskomplexe bekommen. Der Spass kam erst bei Prime. Overdrive war's stabil, Prime nach aufgerundet einer halben Sekunde abgeschmiert. Also hochtakten kann das ding, aber nicht stabil.
 
lars.vom.mars schrieb:
Ich finde das ist der größte Müll unter der Sonne.
dynamische übertaktung über profile find ich astrein. normal läuft meiner auf stock @ 3,2 ghz und wenn ich filme konvertier hebt overdrive ihn auf 3,6 - 3,8 an. und ich muss nicht im bios rumpfuschen.
 
Naja, in dem Fall ist's was feines. Aber das Tool wird halt auch von Leuten genutzt, die nicht soo viel Ahnung von Übertakten haben. Wenn dann das gleiche passiert wie bei mir, nämlich in Overdrive "vorgaugeln" dass es stabil ist, und bei Prime schmiert dann das System in Rekordzeit ab, dann ist das, denke ich, nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich mein, ich überleb auch ohne Overdrive; ich hab fest 17x eingestellt und alles ist wie auf "Auto", von daher muss ich auch nicht viel im Bios rumfriemeln. Aber es gibt halt auch Leute die dann vor dem Rechner sitzen und an schwarze Magie denken, weil's laut Overdrive stabil ist ...
 
hab jetzt auf x16 gesetzt in BIOS, Prime läuft seit ca. 15 Min. und VCore ist nun bei 1,394V.

Temp: 63C°
 
Die Werte hören sich doch schonmal sehr anständig an.
Jetzt musst du schauen wie hoch du die CPU ziehen willst, bzw er sich ziehen lässt.
Wenn dir 3,2Ghz reichen, was sie in 99% der Fälle tuen, kannst du noch die VCore reduzieren bis Prime abschmiert, dann erhöht man sie wieder um 1-2 schritte und fertig ists.
 
Problem ist nur das bei der Übertaktung über den Multi sehr oft das C&Q nicht mehr funktioniert.
 
Stromsparmechanismus.

Hat 4 Profile für die CPU und je nach Last wird das richtige Profil ausgewählt.

Höchstes Profil = höchster Takt mit normaler Spannung,
Niedrigstes Profil = 800mhz mit 0,9V glaub ich.

Hält die CPU im Idle kühl und spart Strom.


Is ne schicke Sache. Meiner is auf 3,8ghz bei 1,5V übertaktet.
Auf dauer würde das dem aber sicher nicht gefallen.
Also hab ich CnQ an und bin die meiste Zeit mit 800 oder 1400mhz unterwegs, die 3-4 Stunden die ich in der Woche spiele läuft er dann auf 3,8ghz.


Wenn du im Bios per Multi übertaktest kannst du CnQ oft nicht mehr verwenden.
Deshalb maximalen Takt ausloten, noch 2 vernünftige Werte zwischen dem maximalen und 800mhz rausfinden.
Wie das geht steht hier.

Ich find ganz gut isses das niedrigste Profil 800mhz bei 0,9-1V zu nehmen.
Für das eins drüber suchst dir was raus zwischen deinem Standardtakt und 800mhz, z.B. 1,6ghz.
Findest dafür die kleinste Spannung raus mit der das ganze stabil läuft.
Für das 3te Profil nimmst den Standardtakt und findest dafür die geringste Spannung raus.
Und für das höchste Profil findest du den maximalen Takt mit ner vernünftigen Spannung raus.

Vernünftige Spannung ist auf jeden Fall unter 1,5V. Das is das von AMD angegebene Maximum für den 940.
Spannung mit CPU-Z auslesen, liegt meistens etwas über dem eingestellten Wert.
Wenn du im Bios 1,475V einstellst bist du meistens schon bei 1,5V.
Also nimmste 1,45V und erhöhst den Takt so weit dass Prime immer noch mindestens 4 Stunden durchläuft.

Dann k10stat anschmeißen, die Werte in die Profile eintragen und du hast dein CnQ selbst konfiguriert mit automatischer Übertaktung wenn man sie braucht.

Bei weiteren Frage, u.a. zu k10stat oder so kannste in den AMD OC Beginnerthread schreiben ;)

Übrigens, das Feature von Overdrive heißt "Auto Clock".
Ne Auto-Glock ist das hier:
Glock-18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich bisschen kompliziert an ^^

also C&Q konnte ich aber in BIOS noch anwählen, aber macht er dass dann trotzdem nicht mehr ?

Kurze Frage noch: läuft jetzt auf 3,3Ghz bei 1,38V, seit 3h bleibt er auf 63°, naja mein CPU-Kühler is auch relativ verstaubt, der wird morgen mal bisschen ausgeblasen ;)

Ist das noch akzeptabel von der Temperatur? Denke die geht ja auch noch en bisschen runter, wenn das Teil wieder komplett sauber ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CnQ im Bios auf Enabled stellen kannst wenn du den Multi manuell einstellst sollte es eigentlich noch funktionieren.
Wenn das Feld grau wird gehts nimmer, egal ob da noch enabled steht oder nich.

63°C naja... Wär mir zu viel.
Vorallem für nur 1,38V find ichs viel.
Der Achilles sollte doch eigentlich ganz gut sein.
Wenn das Entstauben die Temps nich deutlich senkt dann würd ich
die VCore nicht erhöhen.

Ich hab 51°C Max bei 1,51V. Aber ich hab auch nur nen X2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben