Frage zu Android Smartphones aus China

Apt Pupil

Cadet 4th Year
Hi Leute

ich habe z.Z. ein Samsung GT B7722 Dual-Sim Smartphone und plane dieses (aufgrund mangelnde App-Unterstützung) in Rente zu schicken.

Meine Anforderungen an ein neues Gerät sind:
Dual-Sim
Android OS
4 Zoll Display
512 MB Ram
ausreichen schnelle CPU
UMTS

Nun gibt es auf dem Markt der Markenhandys nicht viel in der Hinsicht

lediglich das LG P698 kommt annährend ran, allerdings gibt es dieses auch nur in Asien zu kaufen (über ebay) bei einem Preis ab 220 € und es hätte dann auch lediglich ein 3,2 Zoll Bildschirm

Die "Chinesen" bieten über diverse onlineshops ja recht brauchbare Geräte an mit folgenden Eckdaten:
CPU 650 Mhz + 400 Mhz GPU
4-4.3 Zoll Multitouch Display
512 MB Ram && 512 MB Rom
Soweit ich gesehn habe kann man das vorhandene Android OS (meißt 2.3.4) mit dem cyanogenmod überspielen
Preis (in einer brauchbaren Konfiguration: ~160€)

meine Frage nun:
hat sich jemand vllt schon so ein smartphone geholt und kann mir sagen ob sich das lohnt oder ob man nur ärger damit hat?

meine Frage nun:
hat sich jemand vllt schon so ein smartphone geholt und kann mir sagen ob sich das lohnt oder ob man nur ärger damit hat?
Lass es. ;)

Ich hatte das Glück mir einige dieser "Handys" anschauen zu dürfen.

Resistiver Touchscreen, Arschlahm (Viel Spaß mit Android 2.3.x und ner 640Mhz CPI), Verarbeitung... :würg und die Kamera ist mehr als unterirdisch.

Es kann aber auch sein, dass du mit den 160€ einen Glückstreffer machst, nur würde ich sowas keinesfalls riskieren.

ich hatte viele dieser billigen zte, huawei und diverse Gerätschaften zum testen da

sie sind vor allem eins, billig billig billig, und dies nicht auf den preis bezogen.

die verbaute hardware reicht gerade einmal um das gerät am leben zu erhalten, ruckeln wie sau, ladezeiten teilweise jenseits von gut und böse, teilweise noch restriktive touchscreens und andere Grausamkeiten

preis/leistungs mäßig dürften sie ok sein, falls jemand wirklich absolut gar keine Ansprüche hat. ansonsten würde ich eins dieser teile nicht empfehlen

(dazu kommt das die meisten noch irgendeinen schund bei den specs schreiben wie 1ghz cpu, wo dann 3 Takte zusammengezählt wurden -> cpu, gpu und bus Takt um an die 1ghz zu kommen, selbiges dürfte beim ram sein)

hmm der Touchscreen wird immer als Kapazitiv beworben. Manche behaupten sogar er wäre von Sharp. Ist wirklich echt blöd daß man sich diese nicht irgendwo anschauen kann

650 Mhz-CPU und 512 MB ROM sind nicht gerade der Burner, würde ich sagen. Viel Freude wirst du auf längere Sicht wohl nicht haben.
Die Kameras sind meist unter aller Kanone und zwecks Garantie müsste das Teil dann wohl auch nach China geschickt werden etc..

Zu deinen 160 Euro kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf, wenn ich mich nicht irre.

auch wenn er direkt aus der "iphone"-fabrik stammen sollte, solche Behauptungen "er sei von sharp" bedeutet überhaupt nichts. auch sharp hat Ausschuss an minderwertigen displays die auch nicht im Müll landen

Es gibt auch bessere Handys mit DualSim, neu ist das Samsung I929, das weitgehend dem Samsung I9100 entspricht (Link).

Pearl Vertreibt so Chinaphones, der Vorteil dort wäre das du ihn zurückschicken kannst wenn du merkst das es Schrott ist.

Mein Kumpel hat sich ein Dual-SIM Handy aus China geholt. Ich kann dazu nur sagen:

1. Keine Update Unterstützung
2. Billige Verarbeitung
3. Billiges Display und lange reaktionszeit
4. Das Plastik richt streng nach Chemie.

Also ich habe gehört das nächstes Jahr Dual-SIM Handys kommen sollen, weil die Nachfrage größer geworden ist. Warte mal einfach ab.

J4Y schrieb:
Es gibt auch bessere Handys mit DualSim, neu ist das Samsung I929, das weitgehend dem Samsung I9100 entspricht (Link).

Vielen Dank für den Link! Sieht gut aus, leider ist mein Chinesisch ein bißen eingerostet ;-)
:D

Die Sache ist auch noch die:
ich hatte mein Samsung GT B7722 letztes Jahr zu Weihnachten über so ein Schubladen-Vertrag geholt. Das hat insgesamt 110€ gekostet.
Das selbe Geld könnte ich nochmal ausgeben. Sprich: das alte Samsung gibt sicher nochma 100€ über hood; nochmal 100 drauf ist okay.
Das Galaxy S2 ist jetzt schon ne extrem teure Angelegenheit. Die Dual-Sim Variante kostet bestimmt nochmal 100€ mehr

<orangensaft schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=eSrts5pdEj0&feature=related

Das habe ich letzt mal für 109€ gesehen. Ich denke soviel wie ein 109€ Gerät kann das schon + iPhone Effect xD.
Ich spielte mit dem hier in meinen Gedanken rum:
http://www.youtube.com/watch?v=HqukKwrvsiw?version=3&hl=de_DE&rel=0

und das sind die technischen Daten dazu:
Mobilfunk-Netzfrequenz: Quadband GSM: 850/900/1800/1900MHZ
Mobilfunk-Netzfrequenz: UMTS/3G: WCDMA 2100 MHz
Dual SIM: Ja
Dual-Standby: Ja
Ohne Sim-Lock
Display: Kapazitiver Touch-Screen 4.3 Zoll
Display-Auflösung: 800 x 480 Pixel
Betriebssystem: Google Android 2.3.4 Gingerbread
Installierte Sprachen: Deutsch, Türkisch, Russisch, Spanish, French, Italian, Englisch uvm.
GPS / A-GPS: Ja
G-Sensor / 4-seitiger Lagesensor
Installation von Widgets
MP3 Klingeltöne
3G - WCDMA: Ja
GPRS: Ja (Class 32)
Drahtloses Internet: WI-FI b/g
Bluetooth Konnektivität: 2.0, A2DP
Java Unterstützung: MIDP 2.0
USB: 2.0 (microUSB)
Kopfhöreranschluss: 3.5mm
Front-Kamera: 0.3 Megapixel
Back-Kamera: 2.0 Megapixel

CPU:Media Tek MT6573 650MHz
Intener ROM/Flash-Speicher: 512MB
RAM: 512MB

Dimensionen: 123 x 67 x 12mm
Gewicht: circa 149g
Ergänzung ()

jurrasstoil schrieb:
Hab letztens was von einem ZTE U960 gehört, vielleicht wäre das ja interessant für dich.

wow
das ist eigentlich genau das was ich suche, vielen Dank!
512 MB Ram - ok
1 Ghz CPU - prima!

das einzige Problem dabei: wo kann man es kaufen?

Apt Pupil schrieb:
Ergänzung ()

wow
das ist eigentlich genau das was ich suche, vielen Dank!
512 MB Ram - ok
1 Ghz CPU - prima!

das einzige Problem dabei: wo kann man es kaufen?
Gute Frage, konnte bis jetzt nur diese Seite finden und die schlagen mal fast 50% des Ursprungspreises drauf: http://www.etowalk.com/ZTE-U960-Android2.3-3G-TD-SCDMA-Dual-Sim-Dual-Standby_401444_USD.html

~$450 bzw ~350€. Ist schon kein Pappenstiel. Keine Ahnung ob dann noch Zoll bzw. Einfuhrsteuer hinzukommt und dann noch der Ärger den man hat wenn das Ding mal den Geist aufgibt... da kann man sich schon fast 2 highend smartphones für kaufen und spart noch nerven.

im moment gibbets eins bei ebay
preisstand 233, ist allerdings ne Auktion

aus China. u.U. bleibt es noch beim Zoll hängen

Was ich auch interessant finde ist folgendes:
SIM1 suppprts TD-SCDMA/GSM
SIM2 supports WCDMA/GSM

wenn ich das richtig sehe hat Sim2 demnach das "handelsübliche" umts, Sim1 LTE?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben