Frage zu Anschlüssen beim ASUS P5B-E ?

Nemino

Cadet 1st Year
Hallo !
Ich habe nun vom BeQuiet den normalen großen Netzstecker der aufs Board kommt und einen 8- bzw 4-poligen Stecker.
Den 4-poligen habe ich auch draufgesteckt, da er ja wohl dort auch drauf gehört. Aber wofür ist dieser ? Bekommt die CPU dort extra Strom ?
Ebenfalls ist bein BeQuiet ein Kabel dabei welches zum Anschließen von den Gehäuse Lüftern ist. Dieses hat auch diesen kleinen 3-poligen Anschluß. Kann ich dieses Kabel dann auf das Board stecken (CPU- oder PWR-Fan ?) und daran dann ggf. die Gehäuse Lüfter oder ist es besser wenn man die Gehäuse Lüfter direkt ans Netzteil und nicht übers Board betreibt ?
Und die letzte Frage. Es waren 3 kleine Stecker beim Board dabei. Das eine ist wohl dafür das man die Stecker vom Gehäuse nicht einzeln aufs Board stecken muß. Man steckt sie einfach auf diesen Stecker/Kupplung und diesen dann aufs Board.
Die anderen 2 sind nur halb so groß. Der eine ist rot (TPA+,GND,TPB+,+12V) und der Andere blau (+5V,P1-,P1+,GND). Wofür sind die beiden Stecker ?

Also der 4polige Stecker ist wie du schon sagtest für die CPU, noch extra strom.
Die Gehäuse Lüfter würde ich direkt an das Netzteil dran stecken weil die BeQuiet NT ein eingebaute Lüftersteuerung haben, im Idle betrieb wirst du deine Lüfter dann fast garnicht mehr hören und das NT hat noch eine nachlaufsteuerung für die Gehäuse Lüfter d.h. wenn du den Rechner aus machst laufen deine Lüfter noch 3 Minuten nach und blasen die rest wärme aus dem rechner. Also am besten alle lüfter ans NT außer CPU Lüfter natürlich der muß aufs Board.

MFG Guenni

Guenni584 schrieb:
Also der 4polige Stecker ist wie du schon sagtest für die CPU, noch extra strom.
Die Gehäuse Lüfter würde ich direkt an das Netzteil dran stecken weil die BeQuiet NT ein eingebaute Lüftersteuerung haben, im Idle betrieb wirst du deine Lüfter dann fast garnicht mehr hören und das NT hat noch eine nachlaufsteuerung für die Gehäuse Lüfter d.h. wenn du den Rechner aus machst laufen deine Lüfter noch 3 Minuten nach und blasen die rest wärme aus dem rechner. Also am besten alle lüfter ans NT außer CPU Lüfter natürlich der muß aufs Board.

MFG Guenni

Genau so wird's gemacht!
Hab auch ein beQuiet NT. Diese Lüftersteuerung ist absolut genial. Man hört die Lüfter während dem Betrieb fast überhaupt nicht.

Machts gut

Es ist aber an dem Netzteil noch ein Lüfterstecker der aufs Board muß. Ist der dafür damit das Netzteil erkennt wenn der Rechner aus ist, damit er weiterläuft ? Erkennt doch das Netzteil auch so, wenn kein Strom mehr benötigt wird.

Die Gehäuse Lüfter würde ich direkt an das Netzteil dran stecken weil die BeQuiet NT ein eingebaute Lüftersteuerung haben, im Idle betrieb wirst du deine Lüfter dann fast garnicht mehr hören
Aber wenn ich die Lüfter direkt ans NT anschließe (also normale 4polige Stecker) laufen sie doch ständig ?

Normalerweise musst du nur den 24- und den 4 poligen Stecker ans Board anschließen!
Wenn du noch extra Gehäuselüfter hast, klemme diese an die Extrastecker des Netzteils!

Zurück
Oben