Frage zu Anschlussgeschwindigkeit für M2 SSD über SATA bzw. PCIe

thomas hofer

Ensign
Schönen Abend!

Ich bin am Planen, mir einen neuen PC aufzusetzen, (X570, AMD 3950, 2080er GraKa ...) mit dem X570 Creator ASRock MB wg TB3.
Bei dem Board sind 2 M2-SSD Anschlussplätze vorhanden, die ich mit je einer 970er 1TB von Samsung belegen möchte. (C:/, sowie ein Laufwerk zur schnellen Bildbearbeitung. (Und noch 2 Datengräber im Raid Verbund (HDDs) über SATA)

Ein weiteres schnelles M2 Laufwerk auch mit 1TB möchte ich gerne noch anbinden.
Meine Frage hierzu: Wie diese anbinden? Soll ich mir einen Adapter M2-> SATA 6GB/s (kleines Gehäuse für einen Laufwerkkäfig) kaufen, oder eine 4 fach Adapter, der auf einen PCIe-Steckplatz am MB angeschlossen wird? Was nutzt da die Geschwindigkeit besser aus? Gibt es da wen mit Erfahrung damit?

Danke Schön

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch X570-bretter mit drei M.2-slots. ansonsten natürlich per adapterkarte für nen PCIe-slot. oder einfach ne 970 Evo 2TB?

Deathangel008 schrieb:
es gibt auch X570-bretter mit drei M.2-slots. ansonsten natürlich per adapterkarte für nen PCIe-slot. oder einfach ne 970 Evo 2TB?
Würde gerne eine Extrakarte haben, dann können Videos parallel gerendert werden und ich dennoch schnell in LR Bilder bearbeiten (Empfehlung von Adobe).
Also Adapterkarte auf PCIe schneller. Danke!!

thomas hofer schrieb:
Würde gerne eine Extrakarte haben, dann können Videos parallel gerendert werden und ich dennoch schnell in LR Bilder bearbeiten (Empfehlung von Adobe).

Der 3950X ist schon ein Killer mit seiner Rechenleistung aber es würde mich wundern, wenn der Videos schneller rendern kann, als eine SATA SSD sie wegschreibt.

Mag sein, dass es irgendein Szenario gibt, wo die Anbindung der SSD eine Rolle spielt (viele Vorschaubildchen einladen?) aber das Rendern des Videos dürfte um Größenordnungen langsamer sein, als die Schreibrate bei SATA Anbindung.

M.2 beschreibt übrigens nur den Formfaktor. Die Interfaceanbindung an's Mainboard muss dem Interface der SSD entsprechend erfolgen.

Hi, nur kurz zur Klarstellung: Geht es dir nur um den Anschluss M.2, oder willst du eine dritte NVME anbinden?

thomas hofer schrieb:
Soll ich mir einen Adapter M2-> SATA 6GB/s (kleines Gehäuse für einen Laufwerkkäfig) kaufen
Wozu sollte ein M.2 auf SATA Adapter nützlich sein? Du hast doch keinen M.2 Slot mehr frei, aber das Board hat 8 SATA Ports. Welche SSD soll denn die 3. M.2 werden? Eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSD wie die 970 Evo? Wenn letztere, nimm einen Adapter wie die in Post #6 genannten und packe ihn in den untersten Slot. Wenn es eine SATA SSD sein soll, nimm eine mit 2.5" Formfaktor, da bringt Dir der M.2 Formfaktor nichts, zumal Du ja sowieso schon SATA Kabel für die beiden HDDs verlegen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
DANKE für die Rückmeldungen!!!
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Ich würde 3 Stück https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html oder die 970 Evo NVME reinmachen. (die bekomm ich im 3er Pack 25% günstiger)

Die PCIe-Adapter hab ich mir angesehen, sind das, was ich gesucht habe!! über PN hab ich noch den Adapter
ASRock Ultra Quad M.2 Card (90-CXG630-00UANZ) empfohlen bekommen... falls es doch mehr noch werden würden.

@ Hr. Holt: Im lokalen Großmarkt hat man mir mitgetielt, es sei immer noch schneller eine Samsung SSD Evo mit M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) NVME Anschluss über einen Adapter an SATA 6GB/s anzubinden, als eine SSD mit reinem SATA Anschluss, weil bei Ersterer die 6GB/s ausgenutzt werden können, aber bei der reinen SATA-Variante 550MB/s das Maximum sind.....
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Der 3950X ist schon ein Killer mit seiner Rechenleistung aber es würde mich wundern, wenn der Videos schneller rendern kann, als eine SATA SSD sie wegschreibt.

Mag sein, dass es irgendein Szenario gibt, wo die Anbindung der SSD eine Rolle spielt (viele Vorschaubildchen einladen?) aber das Rendern des Videos dürfte um Größenordnungen langsamer sein, als die Schreibrate bei SATA Anbindung.

M.2 beschreibt übrigens nur den Formfaktor. Die Interfaceanbindung an's Mainboard muss dem Interface der SSD entsprechend erfolgen.

Da kann ich nur auf Tipps beim Adobe Workshop verweisen, der unbedingt für das parallele Abarbeiten von Bildern und Videos eine extra SSD empfohlen hat. Wir haben uns das auch angesehen, das war wirklich schneller. Warum, kann ich nicht sagen. Vermutlich weil LR und Premiere nicht parallel auf die selbe SSD zugreifen müssen.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Darf ich fragen, warum ausgerechnet im Untersten?

Zuletzt bearbeitet:
@thomas hofer:
6Gbit, nicht 6GByte. und selbst wenn man da die maximal mögliche theoretische übertragungsrate nutzen könnte wären das 750MB/s statt 550MB/s. dafür lohnt sich ne 970 Evo bestimmt.

unterster x16-slot weil dieser am chipsatz hängt und der graka bzw dem ersten x16-slot keine lanes klaut. wenn der zweite slot belegt wird läuft der erste nur noch mit x8.

thomas hofer schrieb:
über PN hab ich noch den Adapter
ASRock Ultra Quad M.2 Card (90-CXG630-00UANZ) empfohlen bekommen...
Die kann man auch nehmen, aber wenn der Slot keine PCIe Lane Bifurkation unterstützt, was bei Deinem Board wohl der Fall sein dürfte, dann funktioniert nur einer der M.2 Slots, wohl der unterste, die andere sind dann nicht nutzbar. Dafür ist sie dann etwas teuer, aber wer sie sich gewissermaßen auf Reserve kaufen will, der man damit auch nichts falsch, außer eben vielleicht zu viel Geld ausgegeben zu haben. Zwei Pluspunkte hat die Karte aber in jedem Fall, einmal den Kühler mit Lüfter und zum anderen die eigene Spannungswandlung von 12V auf die 3,3V der M.2 SSDs, denn die 3,3V Schiene ist bei Netzteile meisten die Schiene deren Spannungsregelung bei Laständerungen des Netzteils am schlechtesten ist, wo die Spannung also am stärksten schwankt und manchmal führt dies für die M.2 SSDs zu Problemen. Die Ursache erkennen die wenigstens, da ja sonst alles läuft, denn es hängt außer den M.2 SSDs bei den meisten PCs weiter nichts an den 3,3V.
thomas hofer schrieb:
@ Hr. Holt: Im lokalen Großmarkt hat man mir mitgetielt, es sei immer noch schneller eine Samsung SSD Evo mit M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) NVME Anschluss über einen Adapter an SATA 6GB/s anzubinden, als eine SSD mit reinem SATA Anschluss, weil bei Ersterer die 6GB/s ausgenutzt werden können, aber bei der reinen SATA-Variante 550MB/s das Maximum sind.....
In dem Großmarkt solltest Du besser allenfalls nach Preisen fragen, aber die technische Beratung dort meiden, die haben einfach keine Ahnung, denn man kann keine M.2 PCIe NVMe SSD an einem SATA Port betreiben, es gibt nämlich keine Adapter dafür. Gäbe es so einen, wäre dies auch kein "Adapter M2-> SATA 6GB/s" sondern ein SATA 6Gb/s -> M.2 Adapter, zuerst kommt in der Bezeichnung immer von was adaptiert wird und dahinter auf was die Adaption erfolgt. Ein "Adapter M2-> SATA 6GB/s" wäre sowas wie der DeLock 54668, auf dem ein Marvell 88SE9215 SATA Host Controller sitzt, der selbst nur eine PCIe 2.0 Lane als Anbindung besitzt, damit sind maximal so 400MB/s drin. Die 550MB/s sind das Maximum was bei SATA 6Gb/s netto möglich ist, der Rest geht für den Overhead des Protokolls drauf.
Deathangel008 schrieb:
6Gbit, nicht 6GByte. und selbst wenn man da die maximal mögliche theoretische übertragungsrate nutzen könnte wären das 750MB/s
Nein, es gibt keine 750MB/s bei SATA 6Gb/s, auch nicht theoretisch, denn SATA 6Gb/s hat eine 8b10b Bitkodierung, jedes Byte wird also mit 10 Bit übertragen und daher kann man die Bit/s nicht durch 8 teilen um auf Byte/s zu kommen, sondern muss sie durch 10 teilen. Brutto ist die Datenraten bei SATA 6Gb/s also 600MB/s, aber neben dem Overhead für die Bitkodierung gibt es noch weiteren Overhead, es müssen ja auch Befehlen, Adressen, Prüfsummen etc. übertragen werden um mit den Daten überhaupt etwas anfangen zu können und daher sind 550MB/s eben das Limit was wirklich an Nutzdaten übertragen werden kann. Bei PCIe ist es nicht anderes, da ist der ganze Overhead des Protokolls sogar noch größer, deshalb sind bei PCIe 3.0 x4 SSDs eben auch maximal so 3500MB/s machbar, weil der Rest für Overhead draufgeht.

@Holt:
das mit dem overhead etc ist mir bewusst. ich wollte nur verdeutlichen dass selbst wenn man das durch so nen adapter irgendwie umgehen könnte (von wegen "6GB/s ausgenutzt werden können statt 550MB/s") die PCIe-SSD ne ziemliche verschwendung wäre.

Eben, 550MB/s sind das Limit was man wirklich an echten Nutzdaten per SATA 6Gb/s übertragen kann, selbst wenn es einen Adapter geben würde mit dem man eine schnelle NVMe SSD an SATA betreiben könnte, dann wären nicht mehr machbar. Aber das Thema SATA ist sowieso unsinnig, der TE will ja 3 970 Evo betreiben und kann diese mit dem Board ja auch jeweils mit 4 schnellen PCIe Lanes anbinden.

Zurück
Oben