Frage zu Aquaero 6 LT – Aquacomputet-Komponenten aktivieren / final anschließen

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
801
Habe 2 Aquacomputer D5 USB mit aquabusschnittstelle sowie einen aquacomputer Durchflusssensor highflow usb im Wasser-Kreislauf. Fehlen noch ein paar Fittings, dann ist die letzte Lücke geschlossen und es kann losgehen, es läuft also noch nichts.

Zum Vorgehen, um ihn zum Laufen zu bringen:

Ich muss scheinbar erst jede einzelne dieser Komponenten per USB mit dem Aquaero 6 LT verbinden, damit dieser Sie erkennt und ich Ihnen dann ihre eigene „ID“ zuweise“, anschließend kann ich Sie dann an die richtigen Anschlüsse am Aquabus stecken? Richtig?

Dann eine Frage zu den Anschlüssen selber. >
Der Durchflusssensor gehört dann per 4er PWM-Kabel an den Fan 1 Anschluss am Aquaero.

Die Pumpen gehören gemäß Anleitung an den High Flow Anschluss, der Low ist scheinbar deaktiviert. Kann der Aquaero die beiden Pumpen über Y-Splitter PWM Kabel dann tatsächlich einzeln ansteuern, oder wie schließe ich die Pumpen am besten an? Es ist ein Einzelkreislauf mit 2 Pumpen, ich würde Sie ohnehin synchron laufen lassen, aber gehen sollte das einzeln ansteuern trotzdem, falls ich den Kreislauf mal separieren sollen wollte, wenn ich ggf den 2. Radiator vergrößere.
(Derzeit 1x 560mm Radiator mit 4 Noiseblocker 140mm auf Push montiert, 1 x 280mm Radiator mit 2 Noiseblocker 140mm auf Push montiert)

Zur Gesamtinstallation:
Ich prüfe erstmal den Kreislauf an sich auf Dichtigkeit, bevor ich die Hardware anschließe. D.h. die Pumpen laufen da erstmal auf 100%. Wenn Dichtigkeit vorliegen sollte, beginne ich dann damit, dass ich, nachdem das OS aufgesetzt und die aquasuite software installiert wurde, nacheinander per USB die einzelnen Komponenten anzuschließen, und Sie in der aquasuite zu konfigurieren?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Im kapitel 15.1-15.2 in der Anleitung findest du alles was du brauchst. Wenn du die Pumpen Konfiguriert hast dann kannst du Sie per Aquabus mit einem Y Kabel auch einzeln steuern eine weiterhin bestehende USB Verbindung sollte dann nicht mehr zwingend von Nöten sein laut Anleitung.

PS: 1 D5 Pumpe sollte für diesen aufbau vollkommen ausreichend sein :)

MfG Shandriano
 
Da wird beim initialen Setup nichts mit dem aquaero verbunden oder irgendwie angemeldet. Wichtig ist, dass jedes der drei Geräte eine individuelle aquabus ID bekommt. Diese kann man nur einstellen wenn das jeweilige Gerät per USB angeschlossen ist. Ob die anderen Geräte einschließlich aquaero zeitgleich auch per USB verbunden sind oder nicht spielt keine Rolle.

Der Durchflusssensor gehört nicht an den Fan 1 Anschluss. Wie kommst du auf diesen Unsinn? Der Sensor kommt ebenfalls wie die Pumpen an den aquabus highspeed (nicht Highflow) Anschluss sofern deine Angabe, dass es sich um die USB-Version handelt, stimmt.

Bei einem Splitter oder Adapterkabel wäre wichtig, dass zumindest der Sensor alle vier Leitungen durchgereicht bekommt sofern du bei diesem auf USB verzichten willst. Andernfalls würde der keinen Strom bekommen. Bei den Pumpen spielt es keine Rolle. Da die zwangsläufig aus dem Netzteil gespeist werden reicht hier auch eine 3-Pin aquabus Verbindung.
 
Shoggy schrieb:
Der Durchflusssensor gehört nicht an den Fan 1 Anschluss. Wie kommst du auf diesen Unsinn?

Den Unsinn habe ich von Leuten, die dann scheinbar mit Unsinn Geld verdienen, wenn Sie es sogar in ihre Anleitung auf Seite 9 von 57 reinschreiben. http://aquacomputer.de/tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/aquaero_5_6_de_2016_10_14.pdf

Aquaero_Seite_9_57.JPG

Danke für den Rest der Antwort.
 
Das ist für die analogen 3-Pin Durchflusssensoren gedacht. Mal abgesehen davon wäre in dem Fall auch ein dedizierter Anschluss (Flow) vorhanden. Den Lüfterkanal für einen zweiten Sensor zu verwenden ist lediglich eine Option.

Im weiteren Verlauf wird auch der aquabus-Anschluss beschrieben, wo dein Sensor explizit mit aufgeführt wird.

Spätestens beim Vergleich der Pin-Belegung (in beiden Anleitungen vorhanden) würde man merken, dass da was nicht stimmen kann ;)
 
Was hiermit nun auch für mich verständlich ist. Darum stelle ich ja auch Fragen, um Unsinn oder persönliche Interpretation/gefährliches Halbwissen zu minimieren.

Ich werde also nun einen 4 Pin PWM Splitter mit 3 Anschlüssen besorgen, um beide Pumpen und Durchflusssensor dann am Highspeedanschluss zu steuern, nachdem Sie ihre Aquabus-ID bekommen haben.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben