Frage zu Arbeitsspeicheraufteilung

Youtuber1987

Banned
Das ist mein Officerechner

Ein I3 mit 16GB Ram

Die 16 GB habe ich nur deshalb genommen, damit ich auch für die Zukunft Ruhe habe.
8 würden ja vermutlich aktuell leicht aussreichen.

Allerdings nutzt mir Windows dann doch auch große Teile von den 16 GB.

Was ist denn der Bereich, zu dem das Pop-Up Kästchen gehört?
Diese 6457 MB

Hat der Auswirkungen auf die Geschwindigkeit von meinem Rechner?
Wenn ich keine 16 GB hätte, so könnte der in der Größe ja nicht genutzt werden.
Hätte ich dann Nachteile?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 269
einfach ignorieren was da steht.
da ist schon alles richtig so wie es ist.

ich würde mal sagen: cache
alles in bester ordnung, das bs sieht speicher und nutzt den auch.

mach mal einen browser mit z.b allen presse pages auf, die dir einfallen, so bei einigen zig tabs kriegst die 16 locker voll.

Naja, das was da steht halt: Arbeitsspeicher, der Programmteile vorhält, die mehr oder weniger eben genutzt wurden oder die - vorausschauend -- schon mal vorgeladen wurden (cf. Prefetching). Wird der so "reservierte" Arbeitsspeicher von anderen Prozessen unmittelbar benötigt, wird er einfach freigegeben und steht dann sofort zur Verfügung.

Und ja, je mehr RAM man verbaut hat, desto mehr solchen "Zwischenspeicher" wird Windows zuweisen, bis es nix mehr zum Zuweisen gibt. Würdest Du jetzt ein theoretisches weiteres 16GB-Modul verbauen, dann würde die Verteilung immer noch in etwa so aussehen -- also prozentual, aber mit größeren absoluten Werten.

16GB ist für einen Office-PC schon recht optimal. Viel mehr wird er im Normalfall nicht benötigen und mit 16GB kommt man auch nicht zu "Spitzenzeiten" in Verlegenheit.

taskmanagerxxsx7.jpg

Früher wurde das übrigens nicht unterschieden. Da wurder der Standby-Cache dem "benutzen" Speicher (was er ja im Grunde genommen ist) zugeschlagen.
Und als alle User geheult haben, warum ihr Speicher immer voll ist, hat MS das geändert^^

Zurück
Oben