Nah, das stimmt nicht so ganz. "new Array(100)" erzeugt eine Array mit einer Länge von 100 leeren Elementen.
Dazu sollte man sagen, dass Arrays in Javascript ein paar Eigenheiten besitzen. Im laufe der Javascript Entwicklung (bzw. der verschiedenen ECMAScript Versionen) hat sich der Umgang mit Arrays immer wieder verändert. Deshalb gibt es heute auch nicht "den einzig richtigen weg".
var x = new Array()
var x = []
Du kannst mit beiden Arten eine leere Array erzeugen. Genau genommen ist da ein kleiner Unterschied. Aber um das zu verstehen muss man tiefer in Javascript rein gucken (hat was mit Objekten du tun). Ich würde dir die zweite Art empfehlen, aber das ist hier jetzt nicht wirklich relevant. Da Variablen in JS sehr dynamisch sind, muss man keine Länge angeben. Es würde auch nur verwirren. Der Index der Array beginnt normal mit einer 0. Also ist 0 das erste Element.
x[0] = 42
und
var y = 0
x[y] = 42
machen genau das gleiche. In die Array x wird in den Index 0 der Wert 42 gespeichert. x[0] würde also 42 zurück geben.
var y = 0
x[y] = y
Das würde auch gehen. Jetzt steht in x[0] der wert 0. Und jetzt könntest du y in einer Schleife hoch zählen
Ich hoffe das hilft bei ein paar Fragen.
Wenn du mit Javascript etwas testen willst, würde ich dir empfehlen mit der Konsole des Browsers zu arbeiten. Wenn du z.B. eine Array mit console.log(x) ausgibst, zeigt dir die Konsole alle Werte in der Array. Dann muss man alles "per Hand" in HTML ausgeben. In Firefox öffnet man die Konsole über STRG + SHIFT + K. In Chrome ist es STRG + SHIFT + C wenn ich mich richtig erinnere.