Frage zu Asus Maximus III Formula + Inel i5 750

_m.nus_

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
46
Hallo zusammen. Ich hab vor mir nen neuen PC zusammen zu stellen und hab noch ein paar kleine Fragen. Vielleicht hat die Kombination schon jemand und kann mir weiter helfen. Also das Board und der Prozessor stehen fest. Asus Maximus III Formula + Intel i5 750. Nur welchen Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen und kann ich da ohne Probleme einen 1600 mit 8-8-8 Timings einbauen?

Also zur Auswahl stehen:

Geil 1333 Ultra 6-6-6-20 für 140 Euro
Geil 1600 8-8-8 für 90 Euro

Ich weiß nicht welchen ich nehmen soll. Keine Ahnung, ob er den 1600er ohne übertakten erkennt, da bei Alternate nur 1333 bei der Produktbeschreibung des Boards angegeben sind. Oder ob es sich lohnen würde den Ultra zu nehmen. Der Ultra erscheint mir aber gut und ausreichend, ist aber ein Preisunterschied.

Kühler:

Zalmann CNPS9900NT
EKL Nordwand rev.B

Frage nur wegen Einbaukomfort und Lautstärke

Also falls jemand Antworten hat oder Erfahrungen, bitte posten. Danke.
 
Ne, werde ich ganz bestimmt nicht. Da der 750er Ausgeglichener ist und das Preisleistungsverhältnis stimmt. Und das "normale" Board nicht soviele Möglichkeiten bietet. Bitte keine Posts mehr dieser Art. Habe doch geschrieben, dass es fest steht. Bitte nur auf die Frage antworten, die ich gestellt habe, danke. Die Überlegung von Luki 1992 ist zwar O.k. aber nicht passend. Ich zahle für 134 Mhz keine 80 Euro mehr, wenn ich ein Board habe mit dem ich problemlos, aber sowas von problemlos übertakten kann und das noch eine X-Fi Soundkarte mit dabei hat und einen Speichertakt von 2133 zulässt. Also das sind alleine schon 150 Euro also wäre ich ziemlich bescheuert wenn ich das billigere Board nehmen würde, da ich nichts einsparen würde. Wenn das Board 50 Euro kosten würde, dann vlt. Aber schon alleine wegen der Qualität würde ich nicht das P7P55D nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ultra ist wegen CL6 so teuer...und das bringt dir kaum vorteile...vondemher würde ich da normalen 1600er nehmen womit du dann nach oben noch einiges an Luft hast zum OCen.

Streich mal den Zalman...der ist nichts....Lieber nen Noctua; Megahelm ; Nordwand/Brocken; Mugen2
Die Noctuas sind übrigends alle sehr leicht einzubauen! Sokelhalterung montieren und dann noch 2 Schrauben bis der Kühler sitzt!
Bei Mugen2 ist ein wenig fummelarbeit, aber man sollte sich da eh geduldig an die sache machen!

btw.
Das P7P55D ist auch ein sehr sehr gutes Board!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@_m.nus_

also wenn dir hier jemand ein anderes board vorschlägt dann sicher nich umsonst. und das hat nichts mit bescheuert zu tun du lässt dich einfach nur blenden von irgendwelchen daten mehr nicht. das P7P55D ist sicherlich kein schlechtes board auch nicht von der qualität her und mit diesen kannst du auch bequem übertakten. das mit den speicher ist doch auch schwachsin wenn du eh nur 1333 oder 1600 nehmen willst. aber naja manche leute hören sich halt keine anderen meinungen an. ok lass dich blenden von daten und wahrscheinlich wie es sich anhört von freunden die nich soviel plan haben.

noch zum thema: nimm den 1600er.
 
Also Board kannst Du kaufen was Du willst, weil verkehrt machst Du da nichts.
Beim RAM achte darauf, dass die nicht so einen hohen Heatspreader haben, weil das beim Kühler Probleme macht.
1600er RAM passt vollkommen und die Timings sind so ziemlich egal (ausser Du willst benchen).
Kühler brauchst Du was gescheites, sonst wird das nichts mit dem OC.
Ich würde einen Noctua oder Megahelm nehmen.

MfG Mikel
 
Ja find den Vorschlag ja gut. Hab ich doch auch angenommen. Aber ist für mich nicht passend. Da ich die X-Fi Soundkarte möchte und selbst die 134 Mhz rausholen kann. Sagen wir es mal so, das P7P55D ist gut gut gut, aber das Maximus III Formula ist einfach um welten besser verbaut. Und ich habe nicht gesagt das er bescheuert ist, aber werde hier gleich als Schwachsinnig betitelt, also lasst das einfach. Jeder hat seine eigene Meinung, und ich möchte ganz einfach das Maximus.

@ all, denke die 1600er sind es, bin mir aber beim Kühler immer noch nicht so sicher. Denke aber das es die EKL Nordwand wird. Noctua ist auch ok. Aber ich denke das ich erst mal nicht übertakten werde und wenn dann auch nicht bis zum Maximum. Und finde ich Nordwand und Noctua ziemlich gleichwertig, glaub nicht das beide mehr als ne Fördermenge von 90 m³/h haben, dafür gibt es Lüfter die leiser sind als die Referenzteile. z.B. Silenx iXtrema welcher eine Fördermenge von 120 m³/h hat, also 2 davon und auf die hälfte schalten und schon hat man einen sehr effektiven und leisen Kühler. Und da finde ich die Lösung von EKL sehr schön und passend. Da sie für solche Fälle Gummipropfen haben mit denen man einfach und bequem einen neuen Lüfter anbringen kann, sind ja 8 Stk dabei, soviel ich weiß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt das der Brocken der größte Dreck ist. Er soll lauter sein als der Boxed Kühler und auch keine gute Leistung haben.
Sonst das Board find ich ok, ich will mir demnächst auf ein Maximus III && einen i5 750 anschaffen (;
Ich würde einen RAm mit 1600 Mhz und Cl7-Cl9 nehmen.
 
Der Brocken ist gut, sogar relativ leise. Jeder Lüfter ist auf 1200rpm laut. Beim RAM kannst du ruhig 2000er nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a456514.html

Die """""X-FI""""", die beim Board dabei ist ist keine X-FI, sondern nur ein besserer Onboard-Chip.

Ohne OC lohnt das Board nicht, wobei ich es allgemein schon für fragwürdig halte.
 
Achso achso, und dann steht da als Soundchip Supreme X-Fi nur als Verarschung? Begründe doch mal deine Angaben, und du hast dir ein Rampage geholt wei? Und willst es jetzt verkaufen weil? Hier wird ja grad so getan als würd ich mir nen Asrock für 300 Euro kaufen wollen. Das is nur n Maximus III das gibt es schon für 180 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Es ist keine dedizierte Soundkarte, aber das Board bietet ein paar der X-Fi Features (z.B. EAX Advanced 4.0). Ist also ein besserer Onboard-Sound und etwas schlechter als ne richtige X-Fi.
 
Soweit ich es beurteilen kann, liegt die Supreme XFI klanglich eher beim Onboard-Chip als auf dem Niveau einer X-FI. Die Features werden ja auch nur durch Software erzwungen, bei Musik hört man da nix. Da ich z.B. 2.1 habe (Musik-Hörer) würde mir dieser Supreme rein gar nichts bringen, da kaum besserer Klang und für mich sinnlose Features.
Außerdem komme ich mit der Creative Software nicht zu Recht. 5 Programme und einen Treiber für ein (kleines) Stück Hardware überfordern meine Geduld. Ich hole mir lieber eine Auzentech oder Asus Karte und ein GB oder MSI Board.
 
Ja aber woher habt ihr die Informationen? Da ja angegeben wird Soundchip X-Fi. Wo steht das, dass das kein dedizierte oder keine richtiger X-Fi Chip ist?
 
Hab mich vertan. Ist natürlich ne extra Karte (PCIe x1) aber sie ist nicht so gut wie eine richtige Creative X-Fi-Karte.

Die Karte bietet ein paar Features der Creative Karten:

8-Channel High Definition Audio CODEC
SupremeFX X-Fi discrete Audio Card
EAX® Advanced™ HD 4.0
X-Fi CMSS®-3D
X-Fi Crystalizer™
Creative ALchemy
Supports 1 x S/PDIF out header
Supports Coaxial/Optical S/PDIF out ports on rear
Blu-ray support

Da fehlen halt EAX 5.0, vergoldete Anschlüsse und ein paar andere Kleinigkeiten. Ist aber trotzdem besser als der normale onboard-Sound der meisten Boards.
 
@_m.nus_: Das steht z.B. in der aktuellen Ausgabe der Hardwareluxx. Der Chip ist ein VIA VT2020.

@TheNameless: Von der Software und Optik ähnelt sie zwar eine X-Fi, ist aber technisch nicht zu vergleichen. Klanglich ist sie gerade so gut, wie der beste Onboard-Sound (z.B. vom Gigabyte UD6 (ist ein Realtek ALC889A)).
 
Ist das dann nicht eigentlich schon betrug? Steht ja Supreme X-Fi Soundchip da.
 
Nö, wieso? Es steht doch nirgends, dass ein X-Fi Chip verbaut ist, sondern nur, dass das Teil so heißt. Dafür gibt es ja auch einige Gründe, z.B. dass Asus Lizenzgebühren an Creative zahlt.
 
Zurück
Oben