Frage zu Athlon 64 System/Anschaffungsempfehlung

linga

Newbie
Hallo,
ich plane die Anschaffung einer neuen CPU sammt nötigem Zubehör. Ich achte immer sehr auf Preis/Leistung und mein letztes System ist schon etwas älter, weshalb ich auch meine Probleme hatte, den cpu und mainboard Jungle zu verstehen. Ich habe momentan einen Athlon XP 1600+ + Gigabyte GA7DX.

Meine Auswahl ist Momentan ein AMD Athlon64 3000+ tray CG (AR) + Asus K8V SE Deluxe VIA K8T800 Socket754. Ich verlange schon einen Ordentlichen Performanceboost, wenn ich schon Geld in ein Upgrade investiere. Diese 64er CPU erschien mir für meinen Gebrauch am sinnvollsten von der Preis/Leistung und das Board habe ich gewählt, weil es, was ich sehr wichtig finde, Cool 'n Quiet unterstützt und generell in den Tests immer ganz oben war+eine super Ausstattung hat.

Nun meine Frage: Ist derzeit überhaupt ein Kauf einer neuen CPU zu empfehlen, würdet ihr auch zum genannten AMD greifen und vorallem reicht mein 300 Watt Netzteil dafür noch aus und ganz Wichtig: Kann ich meine alten DDR Ram Klötze weiterhin nutzen oder muss ich/ist es empfehlenswert schnellere zu kaufen? Der Bustakt ist ja auf jeden Fall höher.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das mit deinem 300 W Nt könnte knapp werden, da empfehlem sich modelle von be quiet! und Tagan, hängt aber noch von der restlichen hardware ab (Graka, HDD usw.).
Welchen Ram hast du den zur zeit? Ich vermute mal PC 2100 -> da wäre ein Upgrade schon sinnvoll, aber halt nicht zwingend erforderlich.
Die CPU ist gut :)

Jonny_Nr_5 schrieb:
Das mit deinem 300 W Nt könnte knapp werden, da empfehlem sich modelle von be quiet! und Tagan, hängt aber noch von der restlichen hardware ab (Graka, HDD usw.).
Welchen Ram hast du den zur zeit? Ich vermute mal PC 2100 -> da wäre ein Upgrade schon sinnvoll, aber halt nicht zwingend erforderlich.
Die CPU ist gut :)

Die A64 CPU´s verbraten, wenn überhaupt, dann nur ein bisschen mehr als die normalen XP´s geschweigedenn die INTEL Dinger. So weit ich weiß, verbrät ein A64 3000+ etwas weniger als ein XP 3200+. Von daher wird dir normalerweise ein 300er NT reichen, wenn es ein halbwegs gutes ist. Es kommt aber, wie schon erwähnt, auch auf die restliche Hardware an.

Mfg. Reverb

ich hab sonst noch eine gf4ti 4200 128mb(die irgendwann gewechselt werden sollte), zwei 7200upm hdds, zwei laufwerke und ne digitale sat karte drinne. das NT ist von 'Linkworld'.

Die Stabilität des NTs hängt weniger von der Wattzahl ab, vielmehr sind die Amperzahlen auf den einzelnen Schienen wichtig (12V+,5V+,usw.), grade die 12V und 5V Schiene sind sind von besonderer Bedeutung. Poste doch einfach mal die Werte, meistens stehen die auf dem NT drauf (Datenblatt).

Ich gehe jedoch davon aus das das NT bei 2 HD, 2 optischen LW und einer noch kommenden neuen Graka, schlapp macht.

Da muss ich (mal wieder) Jonny rechtgeben!
Ich würde dir ein Be quiet, Enermax oder Tagan mit 380 W empfehlen. Denn mit so einem NT sollte dann auch auf jeden Fall eine NV 40 Graka laufen und du hast noch reserven für andere Spielereien.

Kannst dir ja mal das hier anschauen, es ist für knapp unter 50 €uronen zu haben und hält, was es verspricht.

Mfg. Reverb

huhu linga, stehe vor der gleichen entscheidung wie du und habe zurzeit auch nur ein 1700 xp. befasse mich deshalb seit ca. 4 wochen intensiv mit diesem thema und mir wird ganz schwummerig :(. da wars vor 2 1/2 jahren wesentlich einfacher.

naja, hier meine ergüsse aus den letzen 4 wochen:

zu amd - sockel 754:
mobos und cpu´s sind günstig, aber leider rutsch der 754´ler in den low budget bereich ab. zukünftig wird es wohl nur noch die neuen semptron (anstelle der duron und xp serie) cpus für diesen sockel geben. die max. cpu zurzeit ist der a64 3700+.

zu amd - sockel 939:
neueste technik, soll lt. amd länger genutzt werden als der 754´er. zurzeit kostet die günstigste cpu, ein a64 3500+ knapp 500 €. die mobo preise sind die gleichen wie beim 754´er. amd bringt nun wohl doch noch im dritten quartal günstige cpus für den 939´er. und zwar die 3200+ und 3000+.

zu intel - sockel 478:
alte technik, aber goil. in jedem test schneiden die 478 systeme recht ordenlich ab. und ich finde der p4 3.0 (northwood) hat das beste preis-/ leistungsverhältnis. einen pressi würde ich mir wegen dem hohem stromverbrauch und der abwärme nicht holen. ich glaube bei 3.4 ghz ist pumpe mit den 478´er cpus.

zu intel - sockel 775:
neueste technik und irgendwie gehen auch die preise. mit dem neuen sockel, kommen auch neue chipsätze (i925X, i915P, i915G und i915GV ). habe jetzt aber noch keinen so richtigen vorteil gegenüber den 478´er systemen erkennen können. einen nachteil (für mich) hat es, man brauch eine pci express grafikkarte, da es keine agp slots gibt.

ich mache folgendes:

option A:
warten bis ende aug/sep.. falls amd wirklich noch im dritten quartal die neuen (günstigen) cpu´s für den 939´er sockel rausbring, dann werde ich mir einen 3000+ bzw. 3200+ holen. und dann kann ich im nächsten jahr eine höhere cpus holen (falls notwendig), ohne das board wechseln zu müssen.

option B:
falls die preise für den 939 nicht sinken, dann wirds ein intel 478. der gefällt mir besser als der amd 754. und hoffen, das ich damit die nächsten 2 jahre überstehe. hinzu kommt, das intel auch im august die preise senken will.

so, des wars.

bye bye Bo

ich würde dir so oder so empfehlen zu warten wei mitte August werden die cpu preise bei amd um einiges billiger

Wenn du sehr auf Preis/leistung aus bist, dann geht doch fast nichts an einem Intel-System mit einem P4C 3,0GHz vorbei. Ich habe mir vor ca. 4-Monaten ein solches System zu gelegt und es war nicht sehr teuer.

Die Leistung ist aber echt nicht schlecht. Ich muss sagen ich hätte nicht gedacht, dass ich den Unterschied zu meinem Athlon-xp 2800+ T-Bred so merken würde.

Was ich damit sagen will, wenn du von einem Athlon-xp 1600+ auf so ein System umsteigst, dann wirst du den Unterschied auf jedenfall merken.

Meiner Meinung nach hat der P4 auf dem Sockel 478 einen großen Vorteil zur Zeit, es ist ein auslaufender Sockel und daher nicht sehr teuer. Aber vorallem zu den neuen P4E-Modellen um nichts langsamer, daher sehe ich den P4C auf dem Sockel 478 als das Beste in Sachen Preis/Leistung an. Ist aber wie schon gesagt nur meine Meinung, sicher ist der A64 auch eine Alternative.

Zurück
Oben