Frage zu Audioadapter Audio y- Kabel 3,5mm Klinke

RaZe

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
225
Hallo,

ich hab vor mir ein Audioadapter Audio y- Kabel 3,5mm Klinke zu besorgen, damit ich mein 5.1 System (Teufel Concept E Magnum) und meine Kopfhörer (AKG 530) gleichzeitig betreiben kann und nicht immer umständlich umstecken muss. Beeinträchtigt das den Sound erheblich? Und gibt es merkliche Qualitätsunterschiede zwischen unterschiedlichen Kabeln?

Danke im Voraus
 
Ich persönlich finde die Beeinträchtigung schon deutlich hörbar, weshalb ich das bei mir auch nicht mehr mache.
Vor allem über Kopfhörer hört man den Qualitätsunterschied deutlich heraus, finde ich.

Ob sich das durch hochwertige(re) Y-Kabel ändert kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht das das einen gravierenden Unterschied macht.
 
Ich hattet etwas ähnliches vor wie du.... alles mit y-Kabel ist Müll. Zum einen ist wirklich ein Qualitätsverlust bemerkbar und zum anderen wird die Leutstärke jeweils leiser, da sich die "Verbraucher" das Audiosignal teilen.
Ich kann nur abraten
 
Hmm... Gibts denn Alternativlösungen die das nervige Umgestecke überflüssig machen und nicht gleich eines teuren Verstärker bedürfen?
 
Keiner ne Idee? Gibts nicht vllt adapter in die man 2 Geräte stecken kann und dann per Schalter o.ä. hin und her switchen kann? Oder komm ich ums Umstecken nicht herum?
 
Das Teufel ist doch ein aktives System, oder?
Dann ist´s egal, du merkst keinen Unterschied.
 
Hm, da haben H4n5 und Backautomat aber anderes erzählt. Vor allem meinte Backautomat ja, dass man gerade bei KH was merkt und dann bringts mir auch nix, dass dies beim Teufel nicht der fall ist. Bin für weitere Ideen und Anregungen dankbar. Irgendne Lösung muss es doch geben...
 
Also ich hab bei meinem z-560 zum glück in der set-top box nen Klinkenanschluss mit drinnen, so dass ich nur direkt auf dem schreibtisch einstöpseln muss.
Am liebsten hätt ich aber auch was anderes, weiß allerdings nich was^^
Y-Kabel is jedenfalls eine inakzeptable lösung...
 
Ja ich finds auch krass nervig. Perfekt wäre ein Adapter, an den man beide Geräte anschließen kann und dann per Schalter rumswitchen kann. Dann ist das Audiosignal nur auf einem Gerät - ohne Qualitäts- und Lautstärkeverlust. Weiß jemand von so einem Gerät?

Edit: Keiner mehr ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Plantronics Audio Switcher kann ich dir empfehlen,
ein wirklich tolles Teil !
Ich hab mir das Teil vor 2 Wochen gekauft
und es funktioniert wirklich tadellos.
Da der Switcher nur je einen Klinke-Anschluss pro Gerät hat hab ich nur die Frontlautsprecher vom CEM angeschlossen.

Klangliche Veränderungen hab ich übrigens keine feststellen können.
 
wie wäre es mit Front Audio?

Das Kann man im Treiber so einstellen dass beide an sind.
 
Ich habe mir eine Creative X-FI Titanium PCIe-Soundkarten geholt, da habe ich das Frontpanel vom CoolerMaster Cosmos S angeschlossen. Da muß ich dann lediglich das Headest anstecken, dann schaltet auch automatisch die Lautsprecher-Konfiguration von 5.1 auf Kopfhörer um. So ist es doch optimal.
 
Den Qualitätsverlust und den hörbaren Unterschied bei einem Y-Verteiler muss mir erst mal jemand physikalisch erklären können damit ich glauben kann, dass da wirklich jemand einen Unterschied hört bzw. hören kann.
 
@Monocus: Danke für den Tipp!! Und die klangliche Quali nimmt auch nicht (wie beim y-kabel) ab?

@michae1971: Das klingt natürlich noch etwas komfortabler :P Aber ich hab nicht ganz gecheckt was du meinst... Ich hab ne x-fi extreme music... Geht das damit auch? Und was ist dieses "Frontpanel vom CoolerMaster Cosmos S"?^^ Bitte etwas genauer erklären.

Danke für die Hilfe!!

Edit: Selbst wenn der Qualitätsverlust nicht hörbar ist - Dass meine AKG's beim Hören über LS auf Dauerbetrieb laufen nervt einfach. So ein Switcher wäre da auch unabhängig von der Soundquali praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaZe schrieb:
@Monocus: Danke für den Tipp!! Und die klangliche Quali nimmt auch nicht (wie beim y-kabel) ab?
Nein, weder bei der Lautstärke noch bei der eigentlichen Tonqualität hab ich Veränderungen feststellen können (mit meinem Sennheiser HD 555).
RaZe schrieb:
@michae1971: Das klingt natürlich noch etwas komfortabler :P Aber ich hab nicht ganz gecheckt was du meinst... Ich hab ne x-fi extreme music... Geht das damit auch? Und was ist dieses "Frontpanel vom CoolerMaster Cosmos S"?^^ Bitte etwas genauer erklären.
Was er wohl meint ist, dass man den Klinke Anschluss des Frontpanels, der normalerweise mit dem Onboard-Sound vom Mainboard verbunden wird, mit der X-Fi verbindet.
Da die Xtreme Music aber einen anderen Anschluss als die Gehäuse-Frontpanels hat, kann man die diese (im Gegensatz zu anderen X-FIs) nicht ans Frontpanel anschließen,
außer man benutzt ein etwa 20 € teures Adapterkabel.
 
Ergänzung:
Alle, wirklich alle Normalen Gehäuse haben an der Vorderseite 2 Klinkenanschlüsse, einmal für ein Mikrofon und einmal für einen Kopfhörer.
Steckt man dort was ein, gehn die Hinteren Lautsprecher aus.


wenn das dein Gehäuse nicht hat, dann muss es ja ein richtig alter Schinken sein.
 
@Florian: Natürlich hat mein Frontpanel 2 Klinkenanschlüsse. Aber wie Monocus ja in dem vorrangegangenen(!) Beitrag schon erklärt hat, sind die Anschlüsse bei meinem Frontpanel mit dem Onboard-Sound meines Mainboards verbunden. Das liegt an dem fehlenden Anschluss der Soundkarte.

@Monocus: Ah ja, von dem Problem hatte ich schon gehört... Ich hatte das nur nicht aus dem Beitrag von Michae entnehmen können.

Was ist denn wohl die bessere Variante? Adapterkabel oder der Audioswitcher?
 
RaZe schrieb:
Was ist denn wohl die bessere Variante? Adapterkabel oder der Audioswitcher?
Ich würde auf jeden Fall den Switcher benutzen.
Nicht nur, dass es mit dem Switcher (meiner Meinung nach) komfortabler ist,
das Adapterkabel ist auch noch schwer zu bekommen (meistens dann aus Amerika)
und sehr teuer (über 21 $ + Versand).
Mit dem Switcher muss man nur den Schalter umlegen und dann in der Audiokonsole auf Kopfhörer umschalten,
was auch nicht wirklich mehr Arbeit ist als sich den Kopfhörer zu nehmen und ihn einzustecken.
 
Okay... Vielen Dank für die Antworten... Ich werden dann denke ich mal zum Audio Switcher greifen und meine Erfahrungen darüber demächst hier mitteilen.
Danke an alle!

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben