Frage zu .bat und Visual Basic!

esudio

Ensign
Hallo!

Ich habe zwei fragen (will nicht extra gleich zwei threads auf machen!)
1. Frage

Wie kann ich einen Rechner mit einem .bat file per netzwerk runter fahren. wenn ich den normaler weiße verwendeten befehl eingeben (als .bat file) geht es irgendwie nicht. wenn ich den allergleiche befehl in das windows xp dos fenster eingebe funktoiniert es ohne probleme!

Habt ihr irgendwelche sonstigen nützlichen .bat tipps?! oder etwas, was man mit .bat machen kann (nützliche befehle, lustige befehle wie z.b. jetzt shutdown)?! vielleicht ne gute site oder so!? (hab neu angefangen)

2. Frage!

Habt ihr irgendwelche gute sites bei denen man Visual Basic lernen kann?! Oder sonstige tipps wie ich das Lernen von Visual Basic angehen soll?!

achja hier ist der code den ich eigendlich für das shutdown verwedet habe aber das geht anscheinend nicht per .bat file nur über dos console!

.bat

set /p computername=Gib den Computernamen ein!
set /p time=Gib die Sekunden ein wann der Shutdown durchgeführt werden soll (0 - 600)
set /p kommentar=Gib deinen Kommentar ein!

shutdown -f -r -m \\%computername% -t %time% -c "%kommentar%"

mfg eSudio ;)

aehm stimmt das was ich gemacht habe?! weil dieser befehl nicht unter einer .bat datei funktioniert!

:-?!

Setze vor diese Befehlszeile in der Batch mal das einfache Wörtchen "call " (ohne Anführungszeichen)

Zurück
Oben