Frage zu Benchmark Ergebnissen

Monaldinio

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe eine Frage zu einer Beobachtung die ich gemacht habe.

Ausgangssituation:
Mir geht es hauptsächlich um Steam Remote Play. Mein PC ist via HDMI 2.1 an meinem Fernseher (weil ich auch ab und zu über den TV spiele) angeschlossen. Ferner ist mein iPad Pro via Steam Link App (Steam Remote Play) mit dem PC gekoppelt. Alle Geräte befinden sich im Heimnetz.

Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

Bei meinem Testlauf, ob hinsichtlich Remote Play alles reibungslos funktioniert, habe ich vom iPad mit Hilfe der Steam Link App auf die Steam Bibliothek des PCs zugegriffen und den Time Spy Benchmark gestartet. Dabei war der Smart TV eingeschaltet. Streaming auf das iPad funktioniert reibungslos.

Test 1
GPU Score ca. 20.000
CPU Score ca. 13.500

Weil alles tadellos funktionierte habe ich den TV ausgeschaltet (warum sollte man das nicht machen) und den Test nochmal durchlaufen lassen, rein Interesse halber. Zu meiner Überraschung Unterschieden sich die Testläufe signifikant.

Test 2
GPU Score ca. 11.000
CPU Score ca. 10.000

Dabei habe ich keine Auffälligkeiten hinsichtlich Temperatur im zweiten Testlauf feststellen können, diese entsprachen dem ersten Durchlauf, GPU max. Temperatur 68°C, im Schnitt 60°C, CPU max. Temperatur 81°C (Letzer Test), im Schnitt 55°C.

Komisch. Also Test wieder über das iPad gestartet aber mit eingeschalteten TV. Ergebnis -> siehe Test 1.

Nun zu meiner Frage: Warum/Wie kommen diese Ergebnisse zu Stande? Welchen Einfluss hat ein ein- oder ausgeschalteter TV auf das Benchmark Ergebnis bzw auf die GPU Leistung? Welcher Effekt kommt zum tragen?

Wenn ich von unterwegs via Steam Link App auf dem PC zugreife (was auch tadellos funktioniert), ist der TV natürlich ausgeschaltet. Jedoch möchte ich die volle Leistung des PCs abrufen, könnte ein HDMI Ghost Display Adapter bzw virtueller Display Adapter das Problem lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich verstehe die Frage nicht. Wenn ich Steam Remote Play verwenden will muss ich doch in einem Szenario testen was der Verwendung nahe kommt. Also Stelle ich eine Remote Verbindung her und teste ob es funktioniert, das nun ein Benchmark und kein Spiel zum Einsatz kam ist doch völlig irrelevant. Entscheidend ist doch der Fakt das bei eingeschalteten TV ein höheres Benchmark Ergebnis erzielt wurde. Und das ist reproduzierbar. Warum ist das so.

Zurück
Oben