• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu BeQuiet Lüfter

nex86

Captain
Ich habe einen Dell Optiplex 7010 Small Formfactor PC und möchte front intake und CPU fan austauschen da diese zu laut sind für meinen Geschmack.
Nun habe ich es mit Noctua PWM Lüfter probiert, problem ist allerdings dass diese Anfangs mit einer zu geringen drehzahl anlaufen (bleiben kurz stehen und laufen dann wieder an) dass es zu einer CPU/front fan failure message kommt.

Ich habe festgestellt dass es tatsächlich am Noctua Lüfter und nicht etwa am Dell zu PWM Adapter lief, da ich diesese problem mit einem Intel Boxed Lüfter nicht habe.

Nun wollte ich andere Lüfter probieren,

Welche von Bequiet wären für meinen Einsatz am besten? sollten bestmögliche Leistung haben damit es zu solch einer Meldung nicht kommt.
PureWing, SilentWing, ShadowWing, was für genauen Unterschiede gibt es da?

Du kannst die Abfrage der Drehzahl zum Systemstart normalerweise im UEFI/BIOS unterdrücken, dann startet der PC ohne die Meldung, auch wenn der Lüfter unter der Mindestdrehzahl liegt oder (noch) gar nicht läuft.
Alternativ kann man meist auch eine Mindestdrehzahl definieren.
Ob Du diese Option bei Deinem Dell auch hast, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
GnumbSkull schrieb:
Du kannst die Abfrage der Drehzahl zum Systemstart normalerweise im UEFI/BIOS unterdrücken oder eine Mindestdrehzahl definieren, dann startet der PC ohne die Meldung, auch wenn der Lüfter unter der Mindestdrehzahl liegt oder (noch) gar nicht läuft.
Ob Du diese Option bei Deinem Dell auch hast, weiß ich allerdings nicht.

Nein die Option gibt es nicht, ich muss immer F1 drücken bei jedem Systemstart.

Minutourus schrieb:
Wieviel Pin hat dieser Lüfter? Es gibt Adapter für PWM Lüfter... Schon lange keinen Dell mehr in den Fingern gehabt aber zumindest habe ich diesen damals gebraucht...

https://www.ebay.com/itm/Durable-5-...601682&hash=item41cedd275e:g:hH8AAOSw-EBZp7vE

4 Pins. Und genau diesen Adapter habe ich.

Meine Frage ist jedoch nicht beantwortet.
Würde es aber auf Gut Glück mit einem Shadow Wing probieren.

Ach so, die Unterschiede liegen in der Qualität (z.B. Laufruhe und Lebensdauer der Lager) und Performance (Durchsatz, statischer Druck), ruhig sind Modelle von bequiet in Relation zu Drehzahl und Durchsatz grundsätzlich. :)
Eigentlich dürfte solch ein "Fehler" nur bei den langsamsten Lüftermodellen auftreten, also würde ich die drehzahlschwächsten Versionen einfach meiden, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es eher darum wie viel Anlaufstrom der Lüfter braucht bzw. überhaupt bekommt... Und gerade DELL kocht da gerne für seine HW gerne eigene Süppchen auch in Verbindung mit der PWM Spezifikation....

Und genau das dürfte auch das Problem sein das der Noctua sich kurz dreht zwar dann beim zweiten mal andrehen würde aber das DELL Bios bzw. die Lüftersteuerung dann bereits die Fehler Meldung ausspuckt..

Specs vergleichen und lesen wäre da hilfreicher als was empfehlen was dann nicht funktioniert...
Dell Lüfter 725Y7 - 12V - 3.84W

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für die shadow wings entschieden. Laufen ruhig und leise

Anhänge

• C66441DB-5017-4BF5-ABA5-7FBA206145EF.jpeg
    C66441DB-5017-4BF5-ABA5-7FBA206145EF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 483
Zurück
Oben