Frage zu Betriebssystemvorinstallation aus Webshop

Debos

Newbie
Hallo Leute ich bin grad dabei mir das Thinkpad L380 von der Seite studi-notebooks.de zu kaufen. Das Gerät ist erstmal ohne Betriebssystem. Wenn ich aber z.B Windows 10 dazukonfigurieren möchte, habe ich eine große Auswahl an Möglichkeiten. Darunter auch die Option Windows 10 Pro ohne Lizenzkey und Aktivierung für 24 Euro. Das erscheint mir etwas wenig, was ist also mit ohne Lizenzkey und Aktivierung gemeint? Würd mich über eine Antwort freuen.

Hi,

es wird nur das Betriebssystem mit Treibern ohne Aktivierung vorinstalliert. Für den ordnungsgemäßen Betrieb brauchst du aber noch eine passende Windows Lizenz. Nur für die Installation finde ich den Betrag nicht gerade günstig.

trpna schrieb:
BS installiert, aber nicht aktiviert (also ziemlich sinnlos).

Nicht sinnlos für jemanden der sich mit einem PC nicht so gut auskennt. Da gibt es halt eine saubere Vorinstallation mit allen Treibern und der Schlüssel kommt dann über die Uni.

Als Student sollte man m.E. in der Lage sein, einen USB Stick ein- und auszustecken, das kinderleichte Media Creation Tool zu bedienen und so das normalerweise sehr begrenzte Studentenbudget nicht unnötig zu belasten.

Bin übrigens selbst Student.

Debos schrieb:
...Darunter auch die Option Windows 10 Pro ohne Lizenzkey und Aktivierung für 24 Euro...

Die 24 Euro sind in dem Fall wohl nur die Servicepauschale für die Installation. Eine menschliche Arbeitsleistung kostet nun einmal auch Geld. Glaube keiner von uns geht nur aus Lust und Laune zum Dienst und lebt von Luft und Liebe, sprich auch wir wollen doch bezahlt werden.

Ohne Lizenzkey geht natürlich auch keine Aktivierung. Sprich du müsstest entweder einen Windows 10 Key besitzen oder einen dazu kaufen.

@Tom_123 : das werden 24 Euro brutto sein. Rechne da mal die Mehrwertsteuer noch raus, dann den Stundenlohn vom Techniker, zieh noch die Lohnnebenkosten in dem Augenblick hinzu. Da bleibt der Firma nicht mehr so viel von den "teuren" 24 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
trpna schrieb:
Als Student sollte man m.E. in der Lage sein, einen USB Stick ein- und auszustecken, das kinderleichte Media Creation Tool zu bedienen und so das normalerweise sehr begrenzte Studentenbudget nicht unnötig zu belasten.

Also ich könnte auf Anhieb einige Studenten in meinem Bekanntenkreis nennen, die von Computern kein Ahnung haben und sie als Werkzeug und nicht als Hobby nutzen.

Stick reinstecken und Media Creation Tool bedienen kann schon bei einigen wegen schlechter Leitung, nicht vorhandenem Zweitgerät oder schlichtweg fehlendem Wissen scheitern. Treiber installieren muss man für einige Geräte sowieso noch, mit etwas Pech auch den für die Netzwerkkarte. Es wird ja niemand gezwungen diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

@trpna : naja, meine Cousine hat Deutsch, Englisch und Biologie auf Lehramt studiert und ihr Freund ist Arzt. Die könnten das aber beide nicht...

...weil sie sich für die Thematik nicht interessieren und nicht damit bisher auseinander gesetzt haben.

Ltcrusher schrieb:
@trpna : naja, meine Cousine hat Deutsch, Englisch und Biologie auf Lehramt studiert und ihr Freund ist Arzt. Die könnten das aber beide nicht...

...weil sie sich für die Thematik nicht interessieren und nicht damit bisher auseinander gesetzt haben.

dann wäre doch jetzt ein guter zeitpunkt dafür, oder nicht? :D das ist kinderleicht, und das kannst du sogar wörtlich nehmen...