Frage zu Bios Lüftersteuerung MSI H81M-E34

fLo547

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das MSI H81M-E34 habe bei diesem auch schon ein bisschen durchs Uefi geschaut, aber wenn ich die Lüfter regeln will, finde ich da irgentwie keine Option. Es geht bei mir Hauptsächlich um den Heck Lüfter, das ist ein Silent Wings Pure.

Nur mir ist der ehrlich gesagt zu laut, entkoppelt mir so Gummi Stiften ist er schon, nur das rauschen nervt halt wenn man nur Surft oder so.

Hoffe Ihr habt da nen paar Ideen.

Danke schonmal.

Sorry falls die Frage doof oder lächerlich eurer Meinung nach ist, aber bei mir klappt das iwie nicht.

-fLo

Naja, die Lüftersteuerung versteckt sich meist im HardwareMonitoring-Bereich des UEFI.

Danke schonmal.

Hab mich da jetzt mal ein bisschen gespielt.

Aber ich merke von den Geräuschen her keine veränderung.

Weder der Frontlüfter noch der Hecklüfter springt darauf an.

Der zeigt mir im Uefi auch nur den CPU Fan und den Sys Fan 1 an. Obwohl ich 2 Lüfter installiert und angeschlossen habe.

Finde ich seltsam.

-fLo

Das gibt es häufiger, dass nicht alle Lüfteranschlüsse überwacht/geregelt sind, vor allem bei so Billig-Boards.

Ist der Sys Fan1 Anschluss 4-polig ausgeführt auf dem Board, dann kann es gut sein, dass ein 3-pin-Lüfter nicht geregelt werden kann.

Ok, Dankeschön.

Dann leb ich mal bis nächstes Jahr damit, dann kauf ich mir ein neues Gehäuse und auch neue Lüfter.

-fLo