Frage zu BIOS-Update Gigabyte B660 Gaming X AX

Endraum

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich hab mir das Gigabyte B660 Gaming X AX für einen Intel i5 13600K bestellt. Damit die 13. Gen. der Intel-Prozessoren auf dem Board läuft muss ich ja vorher ein BIOS-Update machen. Hab mich da mal schlau gemacht und scheint recht simpel mithilfe Q-Flash durchführbar zu sein. Als ich dann auf der Gigabyte-Seite (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-AX-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios) die aktuelle BIOS-Version download wollte, ist mir folgende in rot geschriebene Notiz aufgefallen:

Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.
Windows crashes with 13th Gen Processors when Intel VMD (RAID) has been configured on 12th Gen without v19.5 updated.


Könnte mir jemand von euch erklären, was es damit auf sich hat? Ist dieses Intel VMD nicht eigentlich wichtig, damit Festplatten erkannt werden? Und bedeutet das, dass ich den Treiber updaten muss BEVOR ich den Prozessor aufs Board installiere, sonst kann ich Windows nicht installieren? Ist das überhaupt möglich, ohne vorher einen Prozessor draufzusetzen? Oder hab ich das alles komplett falsch verstanden?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Treiber updaten bevor du den neuen Intel einsetzt.
Wenn du das BIOS-Update vorher oder hinterher macht mit dem 12er ist Wurst.

Natürlich nur wenn du Windows nicht neu installieren willst. Aber ich lese Grad, dass du eh neu aufsetzen willst.
 
Endraum schrieb:
dass ich den Treiber updaten muss BEVOR ich den Prozessor aufs Board installiere, sonst kann ich Windows nicht installieren?
Du kannst die CPU installieren, hierfür wird der Treiber ja nicht benötigt.
Und da du dann Windows neu installieren willst brauchst du hier dann eh
einen Intel RST (VMD), dass die NVMe erkannt wird . Hier nimmst du dann gleich
den zuvor besorgten, empfohlen VMD Treiber zum einbinden während der Installation.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Durchaus, je nach BIOS Konfig. .
Ergänzung ()

Endraum schrieb:
Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.
Das musst du nur beachten, wenn bereits ein älterer VMD installiert ist und
du auf GEN13 CPU wechselst. Also keine Windows Neuinstallation machst.
Dann solltest du vor dem CPU wechsel den VMD Treiber aktualisieren.
Da es sonst beim booten ins Windows mit der neuen CPU einen Bluescreen geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endraum
Genau, ich installiere Windows komplett neu, da ich ich bis auf meine vorhandene Grafikkarte alle Komponenten neu gekauft habe (also auch SSD/HDD).

Danke für die Aufklärung, dachte mir zwar schon sowas, aber wollte nochmal auf Nummer Sicher gehen, bevor ich doch irgendwas falsch verstehe und was kaputt mache ;)
 
Den Ordner im Treiber Paket - "f6vmdflpy-x64" irgendwo ablegen,
sodass du am Anfang der Installation diesen auswählen kannst
und die Installation sich dort den Treiber nehmen kann (einbinden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endraum
Hätte den Ordner einfach auf denselben USB-Stick abgelegt, mit dem ich Windows dann neu installiere, so hab ich es jedenfalls in einigen Tutorials gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben