Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Freund von mir hat gesagt, dass die Lesegeschwindigkeit doppelt so schnell sein muss wie die Schreibgeschwindigkeit, sonst kann die Rohling schneller kaputt gehen.
Beim lesen passiert dem Rohling absolut nichts, egal mit welcher Geschwindigkeit. Und egal mit welcher Geschwindigkeit er geschrieben wurde.
Die qualitativ besten Ergebnisse erhält man bei den meissten Brennern wenn man nicht die volle Schreibgeschwindigkeit benutzt, da dann meißt sauberer geschrieben wird. 24fach sollte absolut ausreichend sein, damit ist ein 700 MB Rohling in 4 Minuten komplett voll.
Ich halte 24fach für eine gute Geschwindigkeit, da ein 48fach Brenner auch noch mindestens 2 Minuten braucht für eine 700 MB CDR.
Und ob 2 Minuten oder 4 Minuten ist mir nun wirklich egal.
Ich erinner mich an meinen ersten Brenner den ich mir 1996 gekauft habe. Das war ein 2fach, für 999,99 DM. Der hat fast 40 Minuten gebraucht für einen 650 MB Rohling.
Ich schließ mich der Meinung der c`t 7/2003 an, die im Testfazit von 52-fach-Brennern festgestellt haben, daß sich hohe Brenngeschwindigkeit und Brennqualität nicht ausschliessen.
Ich brenne immer mit max. möglicher Geschwindigkeit. Ich habe dabei bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wenn man das ganze umdreht würde dies ja heißen, daß ich einen Rohling den ich mit 52x beschrieben habe, am besten in einem Laufwerk lesen kann, daß mit 104-facher Geschwindigkeit ließt.