Frage zu Canon Digitalkamera (S100)

switch_on

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
21
Hallo Leute,

Hab mir eine Canon S100 Digicam gekauft mit der bin ich sehr zufrieden bin - allerdings hab ich als bisheriger Billigdigicamnutzer (und somit fehlenden Vergleichswerten zu dieser Edelkamera) eine Frage:

Bei steigender Dunkelheit bzw. besonders im ausgefahrenen Zoom wird die Darstellung am Bildschirm (keine Videoaufnahme oder so) der Kamera zimlich verzögert, also ein ruckelndes "nachziehendes" Bild - soweit ich dass sehe scheint es am höheren ISO Wert (ab 1600) zu liegen - Hat hier wer mit vergleichbaren Kameras ähnliche Erfahrungen? Zieht die höhere ISO Berechnung die Frames der Anzeige so runter? Bin dankbar für jede Aufklärung

Lg
 
Du sagst keine Viedeoaufnahme, also die Kamera muss bei schlechten Lichtverhältnissen einfach länger belichten, bitte Korrigiert mich falls ich falsch liege, jedenfalls ist dies bei einer DSLR so..
 
Ja das dachte ich mir auch, mir kams nur etwas komisch vor da ich den Effekt in der Liveanzeige der Kamera von meinen alten Digicams eigentlich nicht kannte - sind natürlich mit dieser nicht annähernd vergleichbar....
 
Du musst bedenken, dass für die Liveanzeige ja auch ein Bild "gerendert" werden muss. Bei viel Licht kein Problem, das schafft der Bildprozessor locker.

Aber bei wenig Licht schaffen es gerade günstigere Cams nicht mehr. Das sieht man ja auch daran, dass bei der Livevorschau das Livebild oft fürchterlich rauscht, drückt man aber den Auslöser, rauschts viel weniger.

Im Prinzip mussst Du Dir das Livebild wie ein Video vorstellen, das mit ISO 3200 aufgenommen wird - da muss der Bildsensor nun mal extrem viel rechnen, um wenigstens ein bisschen was zu zeigen - und dann auch noch möglichst viele dieser Bilder pro Sekunde :)

Nicht umsonst ist ne Digicam nach nem Nachtfoto mit 10s Belichtungszeit, ISO100 und aktivierter Rauschunterdrückung manchmal bis zu 60 Sekunden beschäftigt, das Bild zu rechnen bzw. zu speichern.

Meine alte Digicam von 2003 war bei Nachtbilder mit 15s und ISO400 auch schon mal 3 Minuten beschäftigt :)
 
ok hab wohl auch die Funktionsweise der Liveanzeige unterschätzt...
Aber ja, Rauschen ist bei der S100 in der Liveanzeige so gut wie keines vorhanden ... dann könnte man sagen sie "erkauft" sich die gut bleibende Bildqualität der Liveanzeige mit der Verzögerung oder besser gesagt einfach weniger fps?
 
Ganz genau - die Cam möchte einfach hinterherkommen, damit Du besser siehst. Für die Vorschau ist es ja weniger schlimm, wenns rauscht, als wenn die Motive extrem zeitverzögert dargestellt werden.
 
Proximo schrieb:
Du sagst keine Viedeoaufnahme, also die Kamera muss bei schlechten Lichtverhältnissen einfach länger belichten, bitte Korrigiert mich falls ich falsch liege, jedenfalls ist dies bei einer DSLR so..

So, ich hab gestern übersehen das du nur die Vorschau am Bildschirm gemeint das ;)
 
Kein Problem ;)
Trotzdem danke für eure schnellen Antworten!
Lg
 
Zurück
Oben