Frage zu CCleaner und Löschmöglichkeiten (Einstellungen)

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich bin zwar auf den Eintrag bei Wikipedia gestoßen, der das Thema "alternative Datenströme" behandelt, aber ich verstehe das nicht wirklich.

Vorab: Ich habe eine SSD.

Meine Frage ist einfach, was genau gelöscht wird, wenn man beim CCleaner den Haken bei "Alternative Datenströme löschen" und "Verweise auf Cluster löschen" setzt. Gibt es Vorteile? Was wird mehr gelöscht? Was ist damit allgemein gemeint?

Liebe Grüße

Chibi

Eine wirklich gute Erklärung habe ich auch nicht parat. Aber bei SSDs wird beides generell nicht empfohlen. Die Einträge sind ein Unterpunkt zu "sicheres Löschen" und dieses bewirkt in der Regel ein mehrmaliges Schreiben von O-en oder 1-en (das ist ohnehin nur ein Werbegag, weil nicht notwendig oder wertlos). Also meine Empfehlung --> weglassen bei SSDs.
PS Übrigens gibt es hier einen Bug, weil bei gemischter Bestückung (SSDs und HDDs) alle als SSDs erkannt werden und daher eine Differenzierung nicht möglich ist.

Also greifen die beiden Punkte nur, wenn ich das "sichere löschen" auswähle bzw. den Festplatten wiper? Der normale Reinigungsvorgang bleibt unangetastet?

So würde ich es verstehen. Vielleicht sogar eben als "noch sichereres Löschen" (s. o. meine Anmerkung zu Sicherem Löschen). Wir sprechen hier von CC 4.13.4693 ?

Ja. Würde mich aber trotzdem interessieren, was das genau bedeutet :)

Bleibt die Frage, ob es auch bei dem normalen Reinigungsvorgang zum Einsatz kommt oder nur beim Löschen des freien Festplattenspeichers.

Zurück
Oben