Frage zu CD´s auf den PC Importieren.

Lapuslazius

Ensign
Hallo Computerbase Forum,

ich habe mir 3CD´s gekauft und möchte diese nun auf dem PC Importieren um auf das iPhone sowie einen USB-Stick fürs Auto zu laden und für den PC um es dort anzuhören.

Nun gibt es ja einige Importeinstellungen bei Itunes. Könnte mir da jemand weiterhelfen welche Einstellungen ich wählen muss um eine Gute Audi Qualität beizubehalten.
Ist der AIFF-Codierer zu empfehlen oder lieber den Standart AAC-Codierer.
Oder ein anderer? Mir wäre es recht wenn ich kein anderes Programm zum auf den PC zu importieren brauche würde gerne iTunes als Wiedergabeprogramm beibehalten.

Und ist bei dem AIFF-Codierer immernoch die möglichkeit da die Lieder aufs iPhone zu laden?

Gruß

Im iPhone/iTunes kann ich dir nix sagen, ich verabscheue diese Kunden-Gängelung.... aber fürs Autoradio wirst du im Zweifel mp3 benötigen, evtl. klappt noch wma.

AIFF-Container enthalten i. d. R. LPCM-Audiodaten, sprich unkomprimierte CD-Audiodaten (LMGTFY -> Wikipedia). Du kannst deine CD-Apostroph-s natürlich unkomprimiert speichern, darfst dich aber nicht wundern, wenn eine CD an die 650 MB Speicherplatz belegt.

Daher: AAC wäre in deinem Anwendungsszenario besser geeignet. Gängige Autoradio´`s dürften mit AAC klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
als MP3 mit 320kbit/s im Windows Media Player importieren

Und was wäre am geeignesten wenn ich es nur für den PC zum abspielen nehme?

Gibt es zwischen AAC und AIFF einen hörbaren Audioqualitäts unterschied?

Hast du denn das Mega-Soundsystem sowohl Zuhause als auch im Autoradio?

Nein? Gut, dann solltest du die CDs als MP3 rippen (VBR). Du wirst keinen Unterschied zwischen einer FLAC / AAC und MP3 (gescheit enkodiert) hören können.

Programmempfehlung: CDex

AAC wäre dann MP3 oder wie?

Sorry, aber so viel Eigeninitiative sollte übrig sein, um sich über grundlegende Fragen selbst zu informieren, etwa hier: 1 2 .

Und wie würde es aussehen wenn ich die Musik mit iTunes einfach auf den PC Laden will, bzw. Importieren möchte.

Wäre dann AAC auch empfehlenswert?

Oder sollte man eher ein anderes Programm verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mithilfe anderer CD-Ripper im Vergleich zu Itunes sicherlich technisch höherwertigere verlustbehaftet komprimierte Audiodateien erstellen. Ob du diesen qualitativen Unterschied heraushören wirst, ist jedoch unwahrscheinlich.

Mach es dir also nicht zu schwer und rippe deine CD-Apostroph-s einfach mit Itunes ins AAC-Format. Dieses Format ist heutzutage sowohl von den meisten Playern auf PCs als auch von anderen Wiedergabegeräten (Autoradios, Hifi-Anlagen) problemlos abspielbar.

Nur wenn z. B. dein Autoradio absolut nichts mit AAC anfangen kann (-> Bedienungsanleitung; Internetrecherche), solltest du dir das Leben "schwermachen" und deine Silberscheiben mithilfe eines anderen CD-Rippers in MP3-Dateien umwandeln.

Zurück
Oben