Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu CPU Lenovo V145-15AST
- Ersteller MaxR75
- Erstellt am
nein, ist nicht möglich
madmax2010
Fleet Admiral
und selbst wenn, alles was aus der Generation kommt, wird ab Oktober nicht mehr durch Windows unterstützt.
Ist eine SSD verbaut?
Ist eine SSD verbaut?
Zuletzt bearbeitet:
Imhoteph
Cadet 4th Year
Hi Max,MaxR75 schrieb:Rein Interessehalber: ist ein Austausch der CPU bei diesem Laptop möglich?
die CPU dürfte nicht geklemmt / gesteckt, sondern gelötet sein. Damit ist ein Austausch nicht möglich. Aber das kannst du einfach festellen, wenn du den Laptop mal aufmachst.
Espero
Commander
CPU hat 2C/2T.
https://www.notebookinfo.de/prozessoren/amd-a4-9125
Irgendwann Linux drauf und auch nach Win10 glücklich sein.
Und eine Ermutigung zu Linux geht auch hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-auf-gleicher-hardware.2227395/post-30215970
https://www.notebookinfo.de/prozessoren/amd-a4-9125
Irgendwann Linux drauf und auch nach Win10 glücklich sein.
Ergänzung ()
Und eine Ermutigung zu Linux geht auch hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-auf-gleicher-hardware.2227395/post-30215970
Zuletzt bearbeitet:
Imhoteph
Cadet 4th Year
Vielen Dank für eure Antworten und Erläuterungen!
Das hilft mir sehr!
In dem Fall sicher keinen Cent mehr in diese Kiste investieren!
Linux kenne ich gar nicht, aber hier gerade eine günstige Gelegenheit um dies zu ändern?!
Danke nochmals.
Viele Grüsse
Das hilft mir sehr!
In dem Fall sicher keinen Cent mehr in diese Kiste investieren!
Linux kenne ich gar nicht, aber hier gerade eine günstige Gelegenheit um dies zu ändern?!
Danke nochmals.
Viele Grüsse
Espero
Commander
Ja, gute Gelegenheit.MaxR75 schrieb:Linux kenne ich gar nicht, aber hier gerade eine günstige Gelegenheit um dies zu ändern?
Hier im Forum tummeln sich einige glückliche Umsteiger. Ist kein Hexenwerk.
Ja, habe eine SSD eingebaut. Gem. Check würde alles bis auf die CPU von Win11 unterstützt werden, sprich überall grüne Häckchen, bis eben CPU.madmax2010 schrieb:und selbst wenn, alles was aus der Generation kommt, wird ab Oktober nicht mehr durch Windows unterstützt.
Ist eine SSD verbaut?
Espero
Commander
Ist für Linux schon mal nicht schlecht. Da ist eine RAM-Aufrüstung nicht zwingend.MaxR75 schrieb:Sind 8 GB.
Nachdem du bereits 8GB drinnen hast, ist die Frage nicht ganz so relevant. Aber falls du mal Gelegenheit hast, kannst du ja mittels CPU-Z nach Memory schauen und prüfen, wieviele RAM-Riegel in welcher Kapazität eingebaut sind.MaxR75 schrieb:ob es 2 Riegel sind oder nur einer ist müsste ich nachschauen.
Es ist ein Riegel eingebaut ( Crucial Technology DDR4-2666 (1333 MHz)
SSD ist eine Samsung 860 EVO 1TB
Jetzt nur mal rein hypothetisch:
wäre es möglich „nur“ das Mainboard ( jetzt eingebaut Lenovo LNVNB161216 SDK0J40700 WIN) zu wechseln und so einen Sockel zum klemmen/stecken der CPU zu erhalten?
SSD ist eine Samsung 860 EVO 1TB
Jetzt nur mal rein hypothetisch:
wäre es möglich „nur“ das Mainboard ( jetzt eingebaut Lenovo LNVNB161216 SDK0J40700 WIN) zu wechseln und so einen Sockel zum klemmen/stecken der CPU zu erhalten?
Espero
Commander
Passt. Demnach könntest du bei Bedarf noch einen passenden weiteren Riegel (evtl. aus einem E-Schrott-Laptop oder sonstwie günstig) hinzustecken.MaxR75 schrieb:Es ist ein Riegel eingebaut ( Crucial Technology DDR4-2666 (1333 MHz)
Ebenfalls in Ordnung.MaxR75 schrieb:SSD ist eine Samsung 860 EVO 1TB
Da nimmt man besser einfach einen kompletten anderen Laptop mit der anderen gewünschten CPU. Welches Mainboard soll denn genau in dein Gehäuse passen, und dann noch einen steckbaren Sockel haben? Derart funktioniert Aufrüsten leider nicht.MaxR75 schrieb:Jetzt nur mal rein hypothetisch:
nein, ist auch nicht möglich.
zu jedem Laptop Modell gibt es genau die Mainboards die mit dem Laptop produziert wurden.
Also ganz theoretisch könnte man vielleicht ein anderes Mainboard dieser konkreten Serie dieses Jahrgangs einbauen, theoretisch mit einem stärkeren Prozessor dieses Jahrganges. Aber das bringt dich weder leistungstechnisch noch Win11 Supporttechnisch irgendwo hin.
Wenn man nicht mit einem sehr sehr genügsamen Linux zurecht kommt, kann man aus dem alten Laptop in der Windows Welt nichts mehr machen was einem weiter bringt.
zu jedem Laptop Modell gibt es genau die Mainboards die mit dem Laptop produziert wurden.
Also ganz theoretisch könnte man vielleicht ein anderes Mainboard dieser konkreten Serie dieses Jahrgangs einbauen, theoretisch mit einem stärkeren Prozessor dieses Jahrganges. Aber das bringt dich weder leistungstechnisch noch Win11 Supporttechnisch irgendwo hin.
Wenn man nicht mit einem sehr sehr genügsamen Linux zurecht kommt, kann man aus dem alten Laptop in der Windows Welt nichts mehr machen was einem weiter bringt.
Zuletzt bearbeitet:
Espero
Commander
Dem kann ich mich nur anschließen.
Nachdem im Laptop 8GB RAM und eine SSD drin sind, ist dieser 2-Kerner (selbst mit "nur" 2 Threads") passend für Linux; auch ohne weitere Aufrüstung. Wird zwar nicht superflott sein, aber noch passabel. Ich habe selbst noch "schlechtere" Zweikerner im Bestand, noch dazu mit nur 4GB RAM, die aber unter Linux Mint Mate passabel laufen.
Nachdem im Laptop 8GB RAM und eine SSD drin sind, ist dieser 2-Kerner (selbst mit "nur" 2 Threads") passend für Linux; auch ohne weitere Aufrüstung. Wird zwar nicht superflott sein, aber noch passabel. Ich habe selbst noch "schlechtere" Zweikerner im Bestand, noch dazu mit nur 4GB RAM, die aber unter Linux Mint Mate passabel laufen.