Frage zu CPU Lenovo V145-15AST

MaxR75

Cadet 3rd Year
NˋAbend zusammen

Rein Interessehalber: ist ein Austausch der CPU bei diesem Laptop möglich?

20250201_200219_resized.jpeg

20250201_200232_resized.jpeg

Viele Grüsse
Max

Man kann auch mit Windows Screenshots erstellen.
Dann bekommt man keinen Augenkrebs wie bei den Bildern.

Und nein, die CPU ist aufgelötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Imhoteph
und selbst wenn, alles was aus der Generation kommt, wird ab Oktober nicht mehr durch Windows unterstützt.

Ist eine SSD verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
MaxR75 schrieb:
Rein Interessehalber: ist ein Austausch der CPU bei diesem Laptop möglich?
Hi Max,
die CPU dürfte nicht geklemmt / gesteckt, sondern gelötet sein. Damit ist ein Austausch nicht möglich. Aber das kannst du einfach festellen, wenn du den Laptop mal aufmachst.

Vielen Dank für eure Antworten und Erläuterungen!
Das hilft mir sehr!
In dem Fall sicher keinen Cent mehr in diese Kiste investieren!

Linux kenne ich gar nicht, aber hier gerade eine günstige Gelegenheit um dies zu ändern?!

Danke nochmals.

Viele Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MaxR75 schrieb:
Linux kenne ich gar nicht, aber hier gerade eine günstige Gelegenheit um dies zu ändern?
Ja, gute Gelegenheit.
Hier im Forum tummeln sich einige glückliche Umsteiger. Ist kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
und selbst wenn, alles was aus der Generation kommt, wird ab Oktober nicht mehr durch Windows unterstützt.

Ist eine SSD verbaut?
Ja, habe eine SSD eingebaut. Gem. Check würde alles bis auf die CPU von Win11 unterstützt werden, sprich überall grüne Häckchen, bis eben CPU.

SSD ist schon mal ideal.

Wieviel RAM hast du bitte drin?
Und ist es ein einzelner Riegel, oder sind es bereits zwei? (Ausgehend davon, dass der Laptop zwei RAM-Slots hat)

RAM habe ich nicht gewechselt/erweitert. Sind 8 GB.
Aber ob es 2 Riegel sind oder nur einer ist müsste ich nachschauen.

MaxR75 schrieb:
Ist für Linux schon mal nicht schlecht. Da ist eine RAM-Aufrüstung nicht zwingend.

MaxR75 schrieb:
ob es 2 Riegel sind oder nur einer ist müsste ich nachschauen.
Nachdem du bereits 8GB drinnen hast, ist die Frage nicht ganz so relevant. Aber falls du mal Gelegenheit hast, kannst du ja mittels CPU-Z nach Memory schauen und prüfen, wieviele RAM-Riegel in welcher Kapazität eingebaut sind.

Es ist ein Riegel eingebaut ( Crucial Technology DDR4-2666 (1333 MHz)

SSD ist eine Samsung 860 EVO 1TB

Jetzt nur mal rein hypothetisch:
wäre es möglich „nur“ das Mainboard ( jetzt eingebaut Lenovo LNVNB161216 SDK0J40700 WIN) zu wechseln und so einen Sockel zum klemmen/stecken der CPU zu erhalten?

MaxR75 schrieb:
Es ist ein Riegel eingebaut ( Crucial Technology DDR4-2666 (1333 MHz)
Passt. Demnach könntest du bei Bedarf noch einen passenden weiteren Riegel (evtl. aus einem E-Schrott-Laptop oder sonstwie günstig) hinzustecken.

MaxR75 schrieb:
SSD ist eine Samsung 860 EVO 1TB
Ebenfalls in Ordnung.

MaxR75 schrieb:
Jetzt nur mal rein hypothetisch:
wäre es möglich „nur“ das Mainboard ( jetzt eingebaut Lenovo LNVNB161216 SDK0J40700 WIN) zu wechseln und so einen Sockel zum klemmen/stecken der CPU zu erhalten?
Da nimmt man besser einfach einen kompletten anderen Laptop mit der anderen gewünschten CPU. Welches Mainboard soll denn genau in dein Gehäuse passen, und dann noch einen steckbaren Sockel haben? Derart funktioniert Aufrüsten leider nicht.

nein, ist auch nicht möglich.
zu jedem Laptop Modell gibt es genau die Mainboards die mit dem Laptop produziert wurden.
Also ganz theoretisch könnte man vielleicht ein anderes Mainboard dieser konkreten Serie dieses Jahrgangs einbauen, theoretisch mit einem stärkeren Prozessor dieses Jahrganges. Aber das bringt dich weder leistungstechnisch noch Win11 Supporttechnisch irgendwo hin.

Wenn man nicht mit einem sehr sehr genügsamen Linux zurecht kommt, kann man aus dem alten Laptop in der Windows Welt nichts mehr machen was einem weiter bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen.
Nachdem im Laptop 8GB RAM und eine SSD drin sind, ist dieser 2-Kerner (selbst mit "nur" 2 Threads") passend für Linux; auch ohne weitere Aufrüstung. Wird zwar nicht superflott sein, aber noch passabel. Ich habe selbst noch "schlechtere" Zweikerner im Bestand, noch dazu mit nur 4GB RAM, die aber unter Linux Mint Mate passabel laufen.

Perfekt, genau das wollte ich in Erfahrung bringen.
Vielen Dank für all euren Support!

Viele Grüsse
Max

Zurück
Oben