Frage zu Cpu/Ram Taktrelation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dannys1911

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hatte gestern in der Graka Kaufberatung nach ein paar infos gefragt nur sind mir mittlerweile weitere
sehr technische fragen gekommen zu meinem cpu und ram, da dachte ich das ich besser hier in
der Cpu sektion frage.
Da ich schon nen langen text geschrieben habe werd ich ihn hier einfach einfügen und hoffe auf baldige
Antworten, Danke!

Link zum gesamten post:

https://www.computerbase.de/forum/t...em-nur-die-grafikkarte-auszuwechseln.1539902/

dannys1911 schrieb:
Also ich muss selber sagen, dass ich total überrascht bin, denn ich hatte den Pc ursprünglich vor 2 Jahren gekauft mit Wasserkühlung für Cpu und so weiter damit ich gut übertakten kann, nur lief ich im Bios in komplikationen oder hab das ganze nicht ganz verstanden, was dazu führte, dass ich den Cpu nicht übertakten konnte und war enttäuscht.

Doch nun gestern nach der glücklichen Neuigkeit die ich hier erfahren habe, hatte ich neuen Mut und hab einfach mal was anderes im Bios ausprobiert. ich habe einfach viele Einstellungen auf "Auto" gelassen, wie zuim Beispiel:

Core Voltage und auch die Ram Voltage,

denn bei ersten Versuch ist er gecrasht und da dachte ich hey lass ihn mal selber aussuchen wie viel Power er will, da ich gute Kühlung
und ein 1000W Netzteil habe wieso nicht lol. und zack konnte ich den nach mehreren Tests in 200 Mhz schritten auf 4.6 ghz bringen, ohne dass er bei Battlefield 4 auf ultra settings abschmierte. Nach einer stunde lief er immer noch wie geschmiert und ich habe derweilen immer wieder die Temperaturen überprüft und die kamen nie über 55-60 grad, was ich ziemlich unglaublich finde :D

Bei Tests mit Prime95 zeigte die Voltage nach einer Stunde Test maximal 1.408V an und
Cpu Themperatur war max 80 Grad.
Bei Battlefield 4 glaube ich, ging er nie über 1.36V und 55-60 Grad.

Das einzige was ich komisch fand war, und das liegt wohl an meiner fehlenden Erfahrung, war, das mein Ram der eigentlich 1600Mhz hat
nach der Übertaktung anscheinend nur noch auf 667Mhz betrieben wird. Ist das normal oder sogar schlecht?
Ich habe früher viel in Übertaktungsforen gelesen und habe dort bemerkt, dass alle Leute diese Voltage und sogar die timings für den Ram festlegen auf zb 9-9-9-24, welches auch der automatische timing ist, den das system meinem Ram zugeordnet hat,
denn so wird es in "CPU-Z" angezeigt.

Es ist halt nur komisch, dass alle feste werte zu vergeben scheinen und erfolg damit haben nur ich hatte keinen erfolg damit und
sobald ich alles auf Auto setzte und nur den clock auf manuell läufts auf einmal oder kann mir wer erklären warum das falsch wäre
die settings auf Auto zu lassen?

Würde mich super freuen über eine Antwort, da mich dieses Thema wirklich interessiert und ich mal raffen will was abgeht haha.

Vielen Dank!

TLDR: CPU stabiel auf 4.6 Ghz aber Ram ist 667Mhz statt 1600Mhz. Ist das komisch oder normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben