Frage zu CPU Temperatur

Siilento

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
34
Hallo!

Habe mir vor paar Tagen meinen PC aufgerüstet.
Mittlerweile zocke ich und habe nebenbei HW-Monitor am laufen. Aufgefallen ist mir, dass die CPU sehr heiß wird. Habe bei anderen Foren gelesen, dass die 7000er darauf ausgelegt sind heiß zu werden.
CPU habe ich natürlich korrekt eingebaut und auch die Wärmepaste erneuert und den Lüfterkühler korrekt montiert.

CPU im Idle: zwischen 55-58 Grad
CPU beim Zocken (WOW): 80-85 Grad
Cinebench R23: direkt 95 Grad (eh klar)

Momentan ist es halt auch sehr heiß, vermutlich hilft das auch nicht gerade :D

Gewohnt bin ich von meiner alten CPU: Ryzen 5 3600 niedrigere Temperaturen.
Daher die Frage ob die Temperaturen zu hoch sind oder es eh noch im grünen Bereich ist-
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sorry, vergessen. Ist schon drin :)
Ergänzung ()

bei der Lüfterkurve hab ich momentan noch nichts eingestellt.
Ergänzung ()

Also im BIOS MSI Smart Fan Mode
 
Wobei helfen? Da ist weder eine konkrete Frage formuliert noch ein Problem ersichtlich.

Throttelt die CPU? Wenn nicht ist sie im grünen Bereich. Nebenbei ist das Forum überfüllt mit "Ist meine CPU Temp zu hoch" Beiträgen. Einfach mal Suchfunktion nutzen und die nächsten Stunden mit lesen verbringen ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Xero261286
Wann erreichst du die 80 Grad, wie lange musst du dafür zocken?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, WLP, Airflow, Lüfterkurve.
 
Sorry, hab die Frage nun auch in den Beitrag geschrieben
Ergänzung ()

Praktisch ist die CPU schon nach 30 Minuten auf 80 Grad
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste wurde beim Aufrüsten von mir gewechselt. Lüfterkurve müsste ich anpassen, weiß da allerdings nicht recht, wie ich die haben möchte bzw. was denn da sinnvoll wäre. Airflow ist eigentlich in Ordnung hat sich nichts getan, ist also gleich wie davor.
Ergänzung ()

und nein die CPU throttelt nicht :)
 
Siilento schrieb:
Lüfterkurve müsste ich anpassen, weiß da allerdings nicht recht, wie ich die haben möchte bzw. was denn da sinnvoll wäre.
So dass die Lüfter bei niedrigeren Temperaturen höhere Drehzahlen haben. Im Mainboard BIOS gibt es ggf. auch vorgefertigte Profile. Spaßeshalber kannst du ihn auch mal voll aufdrehen lassen. Wobei deine Temperaturen im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge sind.
Siilento schrieb:
Airflow ist eigentlich in Ordnung hat sich nichts getan, ist also gleich wie davor.
Also genügend extra – Lüfter?
 
Hab halt den CPU Lüfter und dann noch die beiden Lüfter vom Gehäuse.

Ja momentan ist eh schon dieses "Standard" vorgefertigte Profil drin. Hat mich eben nur gewundert, aber anscheinend werden die 7000er AMD Prozessoren alle so heiß.
Ich schick sonst nachher noch ein Bild von der momentanen Lüfterkurve rein.
 
Habe selbst den gleichen Prozessor mit einem D15s (2 Lüfter) in einem gut belüfteten H7 Flow. Solange du den 7700x nicht auf irgendeine Art anpasst (PPT Limit, CO, Temp Limit) ist das Verhalten normal.

Ich persönlich hab 105 PPT und -30 CO (denke ich, außer bei den primären Cores) und er bleibt auch im Cinebench bei min. ähnlicher Leistung ruhig bei ~82 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ist doch toll wenn die CPU 80 Grad erreicht nach ner halben Stunde, was ist das Problem, welche Einschränkungen hast du?
Die Temperatur ist erstmal nur ne Zahl auf dem Papier, solange sie unterhalb dessen bleibt bei der sich die CPU ungewollt heruntertaktet oder abschaltet ist alles wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und ShowOff
Siilento schrieb:
CPU im Idle: zwischen 55-58 Grad
wird der im Idle wirklich so warm? Ich habe keinen AMD und kann das nicht beurteilen aber ich würde da auch verunsichert sein. Die vorletzten Systeme hatten meistens im Idle knapp über Zimmertemperatur 😂
und auch die beiden neuen I5-13600K + I7-13700K werden selbst bei 35° C im Zimmer nicht so warm wie hier beschrieben.

Habe mal im Netz auf die schnelle gesucht und das hier gefunden:
1692963675595.png

38-39 Grad im Idle ist ja was anderes als 55-58 Grad. Das sind fast 20 Grad unterschied.

Was ich allerdings auch bei meinem habe sind diese Peaks von er von 30 Grad auf 50 Grad innerhalb von Sekunden springt und dann wieder runter auf 40 Grad auf 50 Grad auf 30 Grad usw.

Siilento schrieb:
CPU beim Zocken (WOW): 80-85 Grad
Cinebench R23: direkt 95 Grad (eh klar)
denke mal im Cinebench wird er sicherlich dann ins thermische Limit rennen...
wie schaut es mit den Temperaturen aus wenn die Last weg ist? Also du nicht mehr spielst oder Benchmarkst? Dauert es lange bis er sich "abkühlt" oder geht das recht schnell?

Hmm... habe hier bei mir die beiden CPUs in Spielen noch nie bei 60° + gesehen.. und auch nicht konstant. Die hüpfen wild rauf und runter
 
Intruder schrieb:
und auch die beiden neuen I5-13600K + I7-13700K werden selbst bei 35° C im Zimmer nicht so warm wie hier beschrieben.


Hmm... habe hier bei mir die beiden CPUs in Spielen noch nie bei 60° + gesehen.. und auch nicht konstant. Die hüpfen wild rauf und runter
Wie schon geschrieben eine Frage der Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ja diese Peaks habe ich auch ab und zu (warum auch immer). Werde meinen PC aber sowieso jetzt dann mal neu aufsetzen ^^.
wenn ich nicht spiele, dann sinken die Temperaturen eigentlich recht schnell.

Schicke aber nachher mal ein Bild von meinem Airflow bzw. von der Lüfterkurve hier rein. Da kann man bestimmt noch etwas besser machen :)
 
Intruder schrieb:
wird der im Idle wirklich so warm?
Mein 7700x (s.o.) ist im Idle aktuell bei 48-50 Grad. Aber die Lüfter langweilen sich auch dabei (CPU 350RPM), hängt ja direkt damit zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hi

Versuch es Mal mit Undervolting ggf. ein kleines bisschen vom Takt runtergehen, um ein noch besseres Ergebnis zu erreichen.

Im Cinebench R23 dann einen 1 Stunde/n Run laufen lassen !

Mfg.
 
Siilento schrieb:
ja diese Peaks habe ich auch ab und zu (warum auch immer). Werde meinen PC aber sowieso jetzt dann mal neu aufsetzen ^^.
die wirst du auch noch bei einem super frischen jungfräulichem System haben 😁

1692965974511.png

das Ding hüpft rauf und runter wie verrückt und dabei hat das System so gut wie nichts zu tun. War gerade ein paar pdf´s am bearbeiten, bisschen paint und habe hier Edge offen. CPU Auslastung bei 3%

Zimmertemperatur 28°C - heute mal erträglich und fast schon angenehm.
 
in dem Beitrag wird was von der maximalen Temperatur bei Dauerlast geschrieben aber es steht nirgendwo drin, wie sich die Temperaturen im Idle / Leerlauf allgemein hin bewegen könnten.

Früher konnte man auch sagen das wenn eine CPU im Leerlauf schon Temperatur xyz erreicht hat, das man hier den Kühler falsch montiert hat, den Schutzaufkleber vom Kühler nicht abgemacht hat, Wärmeleitpaste vergessen hat, zu wenig drunter hat usw.

Heute liest man überspitzt gesagt -- die CPU kann maximal 95° C unter Dauerlast heiß werden, macht nichts wenn deine CPU im Idle auch 95° C hat... alles im Rahmen...
 
Siilento schrieb:
ja diese Peaks habe ich auch ab und zu (warum auch immer).
Weil es sonst Fehler wäre, natürlich. Du willst doch die höchst mögliche Geschwindigkeit, oder? Du willst nicht warten, wenn du hier auf CB vielleicht scrollst. Und auch sonst hat der PC immer mal wieder was zu tun, was du eh nicht weißt, sonst würdest du bei Microsoft arbeiten und hättest das selbst programmiert. Schneller Virenscan, eben was nachladen in Programm XY usw. usw.
Und immer, wenn Power benötigt wird, und sei es nur für 1 Sekunde scrollen oder weniger, dann taktet die CPU hoch, erledigt die Aufgabe so schnell wie möglich und taktet wieder runter.

Da kannst du formatieren bis dein USB Stick verglüht, das wird sich hoffentlich nie ändern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben