Frage zu Creativ X Fi Soundblaster Titanium + Teufel E400

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe bereits eine Creative X Fi Soundblaster Titanium und ein Teufel Concept E 400 System.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen mit der Soundkarte (unter Windows 7) so gemacht habt?

Ich find den klang zwar gut, aber er haut mich nicht so vom hocker wie ich es aufgrund von testberichten usw... erwartet hätte!

Bei Filmen finde ich ihn besser als bei Musik! Könnte es also auch an der Audiodatei selbst liegen? (Klar! Aber wie gravierend ist das und wie soll ich sonst musik drüber abspielen?! )

Über Tipps wie man den Sound vielleicht noch verbessern kann, wäre ich sehr dankbar! :)

mfg Greeco

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte hat so gut wie keinen Einfluss auf den Klang, alles was die macht ist das digitale Signal in ein analoges wandeln und da ist die Technik weit genug, dass das menschliche Ohr keine Unterschiede zwischen den DACs mehr wahrnimmt.
Den Sound verbessern könntest du also nurnoch über die richtigen Softwareeinstellungen (Crystalizer aus, EQ aus, Trennfrequenz auf 120 Hz...) oder eben bessere Lautsprecher.
Dass in Testberichten immer von Unterschieden geschrieben wird liegt zum einen daran, dass Creative kräftig Soundet und Bass und Höhen per EQ anhebt und sicherlich zum großen Teil auch an der Autosuggestion.
Dass du bei Musik enttäuscht bist liegt wohl einfach daran, dass das E400 dafür nicht gemacht ist, dafür bieten die kleinen Sats einfach zu wenig Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben