Frage zu Creative-Commons-Lizenz

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,
ich habe eine Frage zu einer Creative-Commons-Lizenz und zwar genauer dieser hier: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/

Da steht ja "nicht kommerziell".
Gehen wir mal davon aus, hierbei handelt es sich um eine Anleitung um ein Gerät zu bauen. Dass die Anleitung nicht verkauft werden darf oder die gebauten Geräte verkauft werden dürfen, macht ja Sinn. Aber wie sieht es mit der VERWENDUNG des gebauten Gerätes aus? Darf dieses kommerziell verwendet werden?
Einfaches Beispiel: X baut sich nach solch einer Lizenz auf Basis eines RPIs ein Kassensystem auf. Darf dieses Kassensystem im Kiosk um der Ecke eingesetzt werden? Anderes Beispiel: Man baut sich eine Nachtsichtkamera. Dürfen die Bilder, die damit aufgenommen wurden, verkaufen?

viele Grüße

Wenn wu wirklich etwas verkaufen willst, ist diese Frage bei einem Anwalt sicherlich besser aufgehoben. Ich sehe jetzt aber keinen Grund, warum man das "Folgeprodukt" nicht kommerziell verwenden dürfte. Hier geht es doch um das Urheberrecht zu einem "Werk". Ein (Folge-)Produkt müsste ja mit einem Patent geschützt sein, damit man es nicht verkaufen darf.

Ich rede ja gerade NICHT davon das Folgeprodukt zu verkaufen, sondern es kommerziell einzusetzen

Zurück
Oben