Frage zu curved Monitore

mfju

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe im Moment 2 25"er DELL UH2515H nebeneinander an einer GTX 1070 hängen. Ich könnte jetz die Monitore für gutes Geld verkaufen.

Jetzt ist die Frage, was ich mir danach zulegen soll. Ich habe schon ein paar curveds angeschaut.
Ich suche einen Monitor, den man zum Spielen verwenden kann und auch zum Arbeiten (Programmieren, Office, etc.). Videos sind nicht so wichtig, weil noch ein Beamer an der GraKa hängt.
Die Arbeit und Spielen verhält sich in etwa 70:30. Würd zwar gerne mehr zocken, aber die liebe Zeit fehlt immer.

Habt ihr da ein paar Gedanken dazu? Und eventuell einen Kauftipp? Oder doch lieber die beiden behalten?

Vielen Dank

Meine persönliche Meinung zu Curved:
Das ergibt im Bildschirmbereich und ~60cm Sitzabstand nur bei großen Monitoren Sinn. Als 21:9 auf 34"

Das ist aber auch zum Arbeiten ein tolles Format, da man durch die größere Breite viel platz für offene Fenster hat und 34" durch das Seitenverhältnis nicht übermäßig hoch ist. (Am besten mal im Mediamarkt etc. anschaun).

Laut GH fängt das bei 640€ an.

Mit G-Sync etwa bei 900€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den direkten Vergleich mit 2 recht großen Monitoren ab 34''. Der eine im 21:9 Format, leicht gecurved, der andere etwas größer in 16:9, aber flach. Sitzabstand 1-1.5m.

Tatsächlich war mein persönlicher Eindruck, dass ich mir beim größeren Monitor durch die schiere Größe tatsächlich die Kurve insgeheim gewünscht habe, weil Inhalte an den Bildrändern durch den flacheren Blickwinkel zwar nicht direkt verzerrt, aber unnatürlich von mir wahrgenommen wurden.

Mit dem 34'' 21:9 curved empfinde ich die Ansicht viel natürlicher. Die Kurve fällt mir eher gar nicht auf, allerdings ist sie wirklich sehr seicht bei dem Gerät. Aber durch die große Breite des Monitors hilft sie, das wahrgenommene Bild natürlich zu halten.

tl;dr: Ab einer gewissen Monitorgröße bei relativ geringem Sitzabstand fällt mir eher die fehlende Kurve negativ auf.

Also ich sitze im Moment ca. 70cm von den beiden Monitoren entfernt

Also ich habe jetzt keine Preisgrenze gesetzt, weil ich dann schon einen vernünftigen curved kaufen will, wenn es denn das richtige ist für meine Anforderung

Dann würde ich dir bezüglich des Gaming zu einem G-Sync Monitor raten. Macht die ganze Sache smoother.
Ansonsten gibt es ja Tests zu den Monitoren.

Ok, ich hab schon einige Tests gelesen, aber mir sind Meinungen oder Erfahrungen von euch wesentlich wichtiger, wie so manche Tests.
Man weiß ja nie, ob da nicht ein wenig nachgeholfen wird :evillol:

Sehr verständlich, aber gerade bei Prad und hier bei CB finde ich Monitortests sehr gut.
Prad macht eine sehr wissenschaftlichen Test mit sehr guten Messungen und ausführlichen Beschreibungen von Pro und Contra.

Ich hab mich jetzt mal ein wenig auf Prad umgesehen, da ist mitunter auch ein LG 34UC98-W, der ein Testergebnis von sehr gut bekommen hat.
Der Monitor wurde letztes Jahr getestet. Hat jemand damit Erfahrungen?
Lohnt es sich noch, so einen zu kaufen? Oder tut sich in dem Bereich nicht mehr viel?

Ich habe ihn (noch) selbst - ist ein im Gesamtpacket super Teil, allerdings nicht optimal für schnellere Spiele geeignet, da das Panel dafür etwas zu träge ist. Nichtsdestotrotz konnte ich in BF1 mit ihm ganz gut mithalten - also für Casuals ist er denke ich ausreichend, bessere Spieler werden damit aber wohl nicht so glücklich.

Ansonsten kann ich nicht klagen - das Bild ist top und die Ausleuchtung ist im IPS-Bereich die bisher Beste, die mir aktuell begegnet ist. Siehe folgende Bilder von meinem: Hier und hier
Gerade für das Arbeiten mit einem MacBook ist er dank Thunderbolt hervorragend, da du so auch die 60Hz erreichst, ansonsten werdens mit HDMI bei der Auflösung nur 50Hz.

Trotzdem wird meiner demnächst verkauft, da ich zu Hause eher zocke und überwiegend außerhalb mit meinem MacBook arbeite.
Bin deswegen auf den Asus PG348Q gewechselt, der für diesen Zweck doch ordentlich besser geeignet ist.

PS.: Solltest du kein MacBook haben bzw. Thunderbolt nicht benötigen, wär der 34UC88 die bessere Wahl. Ist im Grunde komplett gleich bis auf den Thunderbolt-Anschluss, dafür aber deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
VD90 schrieb:
Ich habe ihn (noch) selbst - ist ein im Gesamtpacket super Teil, allerdings nicht optimal für schnellere Spiele geeignet, da das Panel dafür etwas zu träge ist. Nichtsdestotrotz konnte ich in BF1 mit ihm ganz gut mithalten - also für Casuals ist er denke ich ausreichend, bessere Spieler werden damit aber wohl nicht so glücklich.

Ansonsten kann ich nicht klagen - das Bild ist top und die Ausleuchtung ist im IPS-Bereich die bisher Beste, die mir aktuell begegnet ist. Siehe folgende Bilder von meinem: Hier und hier
Gerade für das Arbeiten mit einem MacBook ist er dank Thunderbolt hervorragend, da du so auch die 60Hz erreichst, ansonsten werdens mit HDMI bei der Auflösung nur 50Hz.

Trotzdem wird meiner demnächst verkauft, da ich zu Hause eher zocke und überwiegend außerhalb mit meinem MacBook arbeite.
Bin deswegen auf den Asus PG348Q gewechselt, der für diesen Zweck doch ordentlich besser geeignet ist.

PS.: Solltest du kein MacBook haben bzw. Thunderbolt nicht benötigen, wär der 34UC88 die bessere Wahl. Ist im Grunde komplett gleich bis auf den Thunderbolt-Anschluss, dafür aber deutlich günstiger.

Vielen Dank für deine Antwort. Bist du mit dem Asus zufrieden? Lt. Prad hat der Asus eine schlechte Schwarzbildausleuchtung. Merkt man das?

Ja, also in sehr dunklen Szenen ist das schon auffällig, wobei eher der gelbliche IPS-Glow sichtbar ist. Mich persönlich störts aber absolut nicht, da ich zum einen in diesem Aspekt nicht so empfindlich bin und zum anderen in > 90% meines Nutzungsszenarios keine dunklen Bilder sehe.
Das musst du leider für dich selbst entscheiden, ob dich das stören würde. Wobei die gezeigten Bilder bei PRAD und in div. Foren halt wirklich ein Extremum sind, die zur Verdeutlichung dienen sollen.
Im Betrieb wirst du sogut wie nie ein komplett schwarzes Bild anstarren.

Ansonsten bin ich mit ihm zufrieden - zocken auf 100Hz und mit GSYNC ist schon etwas anderes. Die Reaktionszeiten sind auch um einiges besser, als die des LGs.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke an alle

Hab mir soeben einen bestellt

Wenn du die Zeit dazu hast, fände ich Bilder von Unboxing und ersten (Subjektiven-)Eindrücken deinerseits klasse.

Zurück
Oben