Frage zu DDR2 Ram, 533-800

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich liste mal den verlauf der dinge auf:

-ich besitze 4x1gb ram. 1 riegel davon is kaputt, geb ich aber +0,2V ist er wieder "ok"
-die 4x1gb riegel sind 800er und haben ein CL5

-habe vor kurzem 2x2gb 667er Riegel gekauft, ebenfalls CL5 Timings
-1 oder beide riegel sind ebenfalls kaputt (wie sich herausstellte)
-ich musste meine taktung von 800mhz auf 667 stellen und musste +0,1V geben
-da die riegel keine +0,3V unterstützen und eine leichte anhebung des taktes schon zu einem nicht starten fürht wollte ich mal folgendes fragen:

wie groß sind die leistungs unterschiede zwischen 533 und 800mhz taktung?

die unterschiede zwischen 800-667 sind ja schon ~10%
eventueller untertaktung oder austauschen zu 5gb

ich brauche 6gb, da wenn ich zocke, ich nebenbei gerne noch surfe und mit 4gb sind 4gb ausgelastet und es laggt.
ein kompromiss von 5gb wäre möglich, aber nicht in nächster zeit

antworten wie, schick den ram ein, kauf dir nen neuen pc, wozu brauchst du 6gb/800mhz sind überflüssig und interessieren mich nicht, bitte respektiert das und postet nicht wenn es dem genannten entspricht.

Die werden nicht kaputt sein, der alte Chipsatz erlaubt idr keine Vollbestückung mit Maximal Takt...

deswegen liefen ja vorher die 4 riegel 3 jahre auch einwandfrei ;)

Joa was sein kann aber nicht muss schon garnicht auf Dauer... HMicrochips werden nunmal mit der Zeit schlechter. Das führt unter anderem dazu das entweder Taktraten nicht mehr geschafft werden oder mehr Spannung fürs selbe Ergebnis nötig sind.

Schau mal in dein Handbuch da steht genau was als sicher spezifiziert wurde für das Board.

ich weiß bestens darüber bescheid danke, mich interessiert nur der leistungsunterschied

Zum Leistungsunterschied gibts im Web genug Benchmarks... ist ja nicht so als obs DDR2 erst seit gestern geben würde... TLDR; Messbar ja, merken wirste das aber eher nirgends.

ich hab deshalb hier gefragt, weil google mir einfach keine benches geben will, ich finde nur threahds wo hin un her diskutiert wird.
kann sein das ich im moment zu müde bin um google zu bedienen, aber hab nix gefunden

Habe das EP-35-DS3 noch hier, habe es mit einem Mix aus 667GEIL Ultra und 1066OCZ Platinum laufen gehabt.

Klar auf den 667MHZ dafür mit 4-4-4-12 durch das OC (E5200) liefen sie dann ja wieder höher, je nach Ram Teiler.

Knapp 800 schaften auch die GEIL Ram´s. Einen Unterschied konnte ich selbst zu den 1066 nicht ausmachen. Gefühlt natürlich;) das sollte kein Problem darstellen. Bzw. für dich keinen signifikanten unterschied ergeben.

Wenn es gute speicher sind, gebe ihnen halt mehr Takt.

MFG

MasterCacher schrieb:
wie groß sind die leistungs unterschiede zwischen 533 und 800mhz taktung?

Das werden ca. 15 % Unterschied sein.

Mojo1987 schrieb:
Joa was sein kann aber nicht muss schon garnicht auf Dauer... HMicrochips werden nunmal mit der Zeit schlechter. Das führt unter anderem dazu das entweder Taktraten nicht mehr geschafft werden oder mehr Spannung fürs selbe Ergebnis nötig sind.

Was manche für einen Stuss schreiben geht auf keine Kuhhaut :freak:

der ram is sehr schlecht den ich gekauft hatte
der schafft keine +0,3V
und eine leichte erhöhung der taktung oder minderung der timings = pc startet nicht...

Au backe OK. Gebraucht sind die ja :kotz: Teuer. So einen Rotz Ram hatte ich auch mal alla Value der wollte keine 5MHZ mehr.

Eventuell schaust du dich hier mal um ob jemand noch einen feinen Verkauft. Für nicht allzuviel:mussweg:

MFG

Zurück
Oben