Frage zu Displayport und Deaktivierung des Monitors

JayJay9

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe meinen Monitor über Displayport angeschlossen, wenn ich diesen ausschalte, dann deaktiviert Windows die Anzeige. Dann verschiebt sich mein kompletter Desktop auf meinen zweiten Rechner. Kann ich irgendwie verhindern, dass Windows die Anzeige automatisch deaktiviert. Damit ich den Computer laufen lassen kann ohne den Monitor auszuschalten?

Notfalls würde ich auf HDMI wechseln. Bei HDMI sollte es doch diesbezüglich keine Probleme geben, oder?

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
J

Wie ist denn der zweite Monitor angeschlossen?
Das ist eine Sache, welchen Ausgang die Grafikkarte in deren BIOS priorisiert.
Bei meiner PNY GTX660Ti war das Verhalten diesbezüglich komplett anders als bei meiner jetzigen Gigabyte GTX760.

Der zweite Monitor ist über DVI angeschlossen.

Ich wusste gar nicht, dass man das im Bios einstellen kann. Dann würde ich das ausprobieren. Ich dachte immer, dass es eine Funktion des DisplayPorts ist, dass der Monitor deaktiviert wird. Dabei habe ich gehofft, dass man dies irgendwie verhindern kann.

Ich meine damit das BIOS auf der Grafikkarte, nicht das BIOS auf dem Mainboard.
In der Regel kann man das auch nicht ohne Tools verändern.
Das der Monitor abschaltet, wenn kein Signal kommt, ist keine Eigenschaft vom Ausgang, sondern vom Monitor. Ob der PC einen Monitor ohne Signal in StandBy schickt ist eine Windows/Treiber Einstellung.

Im Bios kann man in aller Regel nur einstellen, welche Grafiklösung priorisiert genutzt werden soll. Jedoch in aller Regel nicht wie sich welche Anschlüsse verhalten sollen (wie soll das Mainboardbios das Verhalten der Grafikkarte so im Detail beeinflussen können...).
Mir scheint es aber so, als wäre das eine Hardwarefunktion. Wenn ich mein Displayport Moni ausschalte gibt es einen Monitorrefresh aufm Notebookdisplay, selbst wenn kein Betriebssystem gebootet ist.

Wie sich HDMI verhält ist mir nicht bekannt, da Displayport und HDMI jedoch recht nah verwandt sind würde ich schätzen, dass das Verhalten das Gleiche ist. Aber versuch es lieber aus.

Zurück
Oben