Frage zu Dockingstation / USB Switch

ZeRo.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
91
Hallo,

ich habe am Schreibtisch einen Desktop PC mit zwei Monitoren. Regelmäßig nutze ich dazu noch einen Laptop (Dell Latitude 5480). Um diesen mit beiden Monitoren nutzen zu können ohne alles umzustecken möchte ich eine Dockingstation verwenden.

Dazu habe ich mir die Dell D6000 USB-C Dockingstation bestellt. Die günstigeren Modelle wie die WD 15 scheinen laut Datenblatt bei 2+ Monitoren leider keine Auflösungen über Full HD zu unterstützen. Oder habt ihr da noch einen Tipp?

Neben den Monitoren möchte ich natürlich auch Maus und Tastatur mit umschalten. Aktuell hängen Maus und Tastatur an einem der beiden Monitore. Lässt sich das über Displayport mit übertragen, oder wie kann ich das lösen?
Ein USB Switch mit Umschalter an Dockingstation und PC hängen? Wie dieses hier?
https://www.amazon.de/UGREEN-Umscha...302983&sr=1-3-spons&keywords=usb+switch&psc=1
Dort steht allerdings, dass es bei mechanischen Tastaturen (habe eine Cherry MX 3.0) zu rauschen kommen kann. Ist das allgemein ein Problem bei USB Switches und mechanischen Tastaturen?

Zusammenfassend nochmal die Fragen:
  1. Maus und Tastatur per Displayport übertragbar?
  2. Falls nein --> USB Switch hinter Dockingstation eine gute Idee?
  3. USB Switch mit mechanischer Tastatur ein Problem?
  4. Oder würdet ihr das umschalten zwischen Laptop und PC anders lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

ich betreibe ein ähnliches Setup. Zwei Monitore und eine Dockingstation allerdings von Lenovo und einer mechanischen Tastatur und dazu noch einen normalen Desktop. Hatte am Anfang ebenfalls so ein Ugreen USB Switch allerdings den mit USB 3.0. Zufrieden war ich damit nicht, weil ich eine Art Inputlag beim Tippen hatte.
Habs dann zunächst mit Synergy versucht. War ich aber auch nicht wirklich zufrieden mit.
Zum Schluss hab ich mir dann vor 2 Monaten ein vernünftigen USB Switch in Form vom Aten US234-AT geholt. Seitdem hatte ich bis jetzt keine außergewöhnlichen Probleme. Ab und zu muss ich mal die Verbindung des USB Typ B zum Rechner bzw Dockingstation aus und wieder einstecken.
 
species_0001 schrieb:
1. du kannst deine Maus und Tastatur natürlich an den Portreplikator anschließen.
2-4 sind damit hinfällig.

Danke, hatte wohl vergessen zu beschreiben dass ich die Monitore mit je zwei Kabeln an einerseits PC und andererseits Docking Station abschließen möchte.
Da der PC kein USB c hat kann Ich die Docking Station dort nicht abschließen.
 
Du brauchst wohl, soweit ich das verstanden habe, dann kein Docking, sondern eher ein KVM Switch (ggf in Kombi mit der Docking fürs Notebook damit Du nur 1 Kabel noch einstecken musst) - und zwar eine Variante die 2 Monitore als Ausgabe unterstützt.
Also sowas in diese Richtung::
https://geizhals.de/aten-cs1942-a912498.html?hloc=de
https://geizhals.de/aten-cs1942dp-a1854974.html?hloc=de

Weitere Möglichkeiten: Der eine Monitor bietet einen DP Out und kann das Bildschirmsignal per DaisyChain weiterleiten - dann würde u.U. auch ein KVM Switch mit 1 Monitor (aber dann zwingend mit DP 1.2 oder besser) reichen.
Noch eine Variante: Eben nur so ein USB Umschalter (für Tastatur + Maus) wie BigO schreibt und jeden Monitor mit 2 Eingangskabeln bestücken - dann musst Du allerdings jeweils an jedem Monitor den Input manuell wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und species_0001
KVM Switch hört sich zum umschalten gut an, aber lädt im Gegensatz zur Docking Station den Laptop nicht. Oder gibt es auch dafür eine Lösung?
Werde erstmal die eingangs beschriebene Variante mit einem USB Switch hinter der Docking Station probieren.
 
Das würde ja dann die Docking übernehmen die Du vorschalten tust, um die kommst nicht herum wenn Du nicht jedesmal jeweils 3-4 Kabel am Notebook einstecken willst. Der USB Switch lädt das Notebook ja auch nicht. Aber ja probierst mal so - ist sicherlich die Variante die am wenigsten kostet und ggf reicht es ja für Dich.
 
Zurück
Oben