Frage zu DRAM Frequency

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe meinen i7 920 D0 auf 3,4 Ghz übertaktet und habe es nach folgender Anleitung gemacht:
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm

So weit läuft alles stabil, allerdings habe ich eine Frage zur DRAM Frequency meines Speichers, da ich hier nicht wirklich 100% wusste, ob es richtig ist.

Ich habe Folgendes Kit:
OCZ 6GB Intel Extreme Kit PC3-12800U DDR3-PC1600 CL8 , Triple Channel.

Als DRAm Frequency habe ich jetzt iwas mit 13xx mhz eingestellt, das nächste wäre etwas mit 17xxmhz . Die Frage ist, ob ich jetzt die richtige frequenz eingetragen habe oder ob ich auch die 17xx mhz gehen kann/sollte/muss ?

Danke im Voraus ;)

Du kannst auch höher gehen, der Speicher sollte das durchaus mitmachen. Wichtig ist, dass die Spannungen und Timings richtig sind. Diese kannst du im Bios entsprechend setzen.

Allerdings ... das hätte ich vielleicht vorweg schreiben sollen ... wirst du durch einen eventuell höheren Speichertakt kein Plus an Performance spüren. Der Effekt ist einfach nur marginal.

Deshalb: Probier's aus! Wenn es ohne Probleme geht ist gut - wenn nicht ist's auch nicht schlimm, dann stelle einfach die jetzigen Settings wieder ein und sei glücklich.

Danke für eure Antworten! Dann lass ich es jetzt erstmal so und schaue, wie stabil mein System weiterhin läuft.
Mit Prime95 komme ich auf Temps bis zu 82 Grad. Ingame nach einer Stunde zocken (BFBC2) im Schnitt so 65 Grad. Ich denke, das dürfte in Ordnung sein.

Kühler: EKL Alpenföhn ;)

Ich habe CPU Ratio auf 20 und BCLK auf 170 eingestellt, also auf 3,4ghz getaktet. Ich brauch nicht das ultimum, hauptsache es ist alles spürbar schneller und stabil ;)

Nicht jeder Speicher macht das mit ;)
sind ja mal 100 Mhz mehr

Ich würde eher 17 x 200 einstellen dann kannst den Speicher auf 1600 laufen lassen

weiterhin sind die ungeraden Multis beim 920er stabieler, evtl kannst auch weniger VCore ansetzen.

Und mit einem höheren BCLK läuft das System schneller (aber auch nur in Bechmarks)

Danke für die Infos, aber ich lass es jetzt erstmal so, schaue mir mal 2 Tage an, wie stabil alles läuft und teste dann ggf. mal deine Settings Kaspar 2 Tage lang ;)

Schöne Woche euch allen noch!

Zurück
Oben